Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Fake MacBooks auf eBay?

MiSchmi66

Granny Smith
Moin zusammen,
folgendes, ich werde heute Abend ein MacBook von jemandem auf Kleinanzeigen abholen.
MacBook Pro M1 8/ 256, originalverpackt mit Rechnung von Oktober. Preis sind 950€.
Jetzt zu meiner Frage, die Ihr wahrscheinlich auch schon dem Titel entnommen habt, wisst Ihr von MacBook-"Fakes" auf einschlägigen Gebrauchtwarenportalen?
Also zum Beispiel AirPods werden ja so krass oft gefälscht, dass man auf Kleinanzeigen schon gefühlt mehr Angebote für Fakes sieht, als für echte. Klar, AirPods sind auch nicht dasselbe wie ein MacBook, 950€ sind aber eine Menge Schotter, deswegen dachte ich, frage ich hier mal nach, ob ich bei solchen Deals irgendwas speziell beachten sollte.
Danke schon mal

ains71

Allington Pepping
Von Fake MacBooks habe ich noch nichts gehört. Ich würde mir die Rechnung genau ansehen, dort sollte die Seriennummer ausgewiesen sein (mit Karton) vergleichen) Weiterhin würde ich mir den Personalausweis vom Verkäufer zeigen lassen und die Personalien notieren. Und man sollte den Preis checken, ein sehr hoher Preisnachlass ist immer verdächtig bei Apple Geräten, da sie sehr preisstabil sind.

DaveMac

Welscher Taubenapfel
Von Fake MacBooks direkt habe ich noch nichts gehört. Das einzige was möglich wäre das es sich um reverpacktes Gerät handelt. Was ich eher vermite das es sich um ein Gerät aus einer Vertragsverlängerung bzw. einem Gewinnspiel handelt.

Wie schon oben beschrieben die Angaben checken und den Verkäufer fragen wie er zu dem Teil kommt. Falls das alles plausibel für dich klingt zugreifen.
Falls es doch nicht passen sollte was ich nicht für dich hoffe nichts aufdrängen lassen und direkt gehen, hab da schon oft solche Geschichte gehört wo die einen das Teil noch aufschwetzen wollten ging aber meist um iPhone´s.

Dario von Apfel

London Pepping

Hier die Seriennummer eingaben. Wenn das Gerät nur neu versiegelt worden ist, müsste man darüber rausfinden können, ob es schon mal aktiviert worden ist.

MiSchmi66

Granny Smith
Hallo nochmal,
vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe das Gerät gestern Abend abgeholt und es funktioniert alles wie es soll.
Danke nochmal

• Like
Reaktionen: DaveMac