• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Failed to change owner and Group for Autoupdate

gschoen57

Ribston Pepping
Registriert
17.11.09
Beiträge
295
Hallo zusammen,

ich hatte das jetzt schon ein paar mal: wenn ich aus einer App heraus eine Update (heute gerade Handbrake) anstoße
wird die neue Software runtergeladen. Nachdem ich dann "Install" drücke bekomme ich folgende Meldung

"Failed to change owner & grup for Autoupde with owner ID 501 and group ID 80"

was will denn das System da machen? Ich habe mal in der /etc/passwd nachgeschaut - einen Benutzer mit ID 501
gibt es gar nicht. Die Grup ID 80 ist Admin.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.319
Hattest du denn früher einmal einen Benutzer gelöscht, eigentlich ist der Benutzer 501 der erste Nutzer, der beim install angelegt wird.
 

gschoen57

Ribston Pepping
Registriert
17.11.09
Beiträge
295
Nein ich habe keinen Benutzer gelöscht, das System ist ohnehin ganz neu aufgesetzt, habe das MBP erst seit
ca zwei Wochen. Angelegt habe ich bei der Installation nur einen Benutzer - dieser ist ebenfalls nicht in der
/etc/passwd enthalten.

Ich habe auch mein altes MBP noch da - ebenfalls Monterey. Auch hier gibt es meinen Benutzer sowie die
ID 501 in der /etc/passwd nicht. Das kann also nicht der Grund sein, denn auf dem alten MBP hat das
mit den Updates der Applications funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.683
dieser ist ebenfalls nicht in der /etc/passwd enthalten.

Du bist auf der völlig falschen Fährte. Dort sind niemals die echten Benutzer enthalten. Die /etc/passwd wird nur für wenige Sekunden während des Systemstarts benutzt. Danach wird sie komplett durch die lokale Open Directory-Verzeichnisdienstdatenbank ersetzt und hat keine Bedeutung mehr.

Um tatsächlich zu prüfen, ob es einen Benutzer 501 gibt, kannst Du den Befehl

dscl . search /Users UniqueID 501

verwenden. Je nach dem erhältst Du dann entweder keine Antwort oder ein Ergebnis nach dem Muster

Code:
kurzname UniqueID = (
501
)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

gschoen57

Ribston Pepping
Registriert
17.11.09
Beiträge
295
OK, dann ist das mal klar. Auf diese Weise finde ich auch den entsprechenden Benutzer mit der ID 501.
Der ist also schon mal vorhanden, die Group-ID 80 ist ja auch vorhanden in der /etc/group.

stellt sich also nach wie vor die Fragen, warum die Fehlermeldung mit dem Autoupdate kommt:

"Failed to change owner & group for Autoupdate with owner ID 501 and group ID 80"

und man deshalb aus einer App heraus keine Updates installieren kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.543
Um was für ein System geht es denn und um welchen Rechner?
Die neusten Systeme und die Rechner mit ARM-Prozessor oder wenigstens T2-Chip haben da anscheinend doch ihre Eigenheiten, was man alles freischalten muß für bestimmten Aktivitäten.
Was ich gar nicht verstehe ist, warum der Installer oder das System Benutzer und Gruppe wechseln will für das Update. Springt da ein nicht-menschlicher Benutzer ein für diese Funktion?

Die Benutzer-ID sieht man übrigens auch ganz bequem in den Systemeinstellungen > Benutzer und Gruppen [mag je nach System etwas anders benannt sein], per Rechtsklick auf den Benutzer in der linken Spalte und dann "erweiterte Optionen".
Da kann man die ID sogar manuell verstellen - was allerdings fast immer eine ziemlich beschissene Idee ist (bei den Kollegen von MU gibt es aktuell einen langen Thread, da hat jemand, warum auch immer, bei einem Update seine/ihre ID auf 500 gestellt. Und jetzt startet der Mac nicht mehr...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.683
stellt sich also nach wie vor die Fragen, warum die Fehlermeldung mit dem Autoupdate kommt:

Du verwendest eine Software, die für Updates die Sparkle-Bibliothek verwendet, und offensichtlich willst Du damit die Funktion "automatische Updates" einschalten, und für den Ort, an dem Sparkle das Programm für automatische Updates installieren will, hat Dein gerade verwendeter Benutzer-Account kein Administrationsrecht.

Was ich gar nicht verstehe ist, warum der Installer oder das System Benutzer und Gruppe wechseln will für das Update.

Er will nur den Eigentümer des Programms "Autoupdate" anpassen, in der Regel, um Sicherheitslücken zu vermeiden. Es kann sein, dass das Programm an seinem derzeitigen Ablageort einen anderen Eigentümer hat, z.B. weil ein anderer Benutzer-Account es installiert hat, oder weil der Apple-Installer es in einem anderen Sicherheitskontext installiert hat, oder weil es auf einer DMG-Datei lag, die auf einem anderen Computer mit anderen Benutzern erstellt wurde, etc. Solche Anpassungen sind Standard, bzw. Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gschoen57

Ribston Pepping
Registriert
17.11.09
Beiträge
295
Die Sparkle-Bibliothek ist mir völlig unbekannt und warum ich diese brauche um eigentlich nur ein Programm
in den Applications-Ordner zu kopieren - denn mehr ist es nicht in diesem Fall, beim upzudatenden Programm
handelt es sich um das Programm handbrake, das ich jetzt als normales dmg heruntergeladen habe (also nicht
über die Updatefunktion des Programmes selbst). Im dmg-File ist lediglich die App, die man dann in den
Applications-Ordner kopieren muss, mehr ist eigentlich nicht zu tun. Warum ich dazu dann noch ein Programm
"Autoupdate" brauch weiß ich nicht. Wenn man bei Handbrake auf "Check for updates" geht wird das neue
Program je bereits runtergeladen und muß also nur noch in den Applications-Ordner kopiert werden.

Sollte hier ggf. ein Programm "Autoupdate" mit heruntergeladen werden (um evtl. den Kopiervorgang
auszuführen ??) wird dieses ja unter dem Benutzer heruntergeladen, unter dem ich Handbrake aufgerufen
habe, also den Benutzer mit der ID 501. Insofern wurder es mich warum er überhaupt Benutzer und ID
ändern will, und zum zweiten warum es nicht geht, da ich ja genau mit dem Benutzer angemeldet bin
auf den das ganze geändert werden soll.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.319
Sparkle und auch damit das Autoupdate sind Bestandteile des Programmpakets von handbrake( Rechtsklick auf das Programm Handbrake und dann paketinhalt anzeigen auswählen, dort ist das dann zu finden).
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.683
Die Sparkle-Bibliothek ist mir völlig unbekannt

Die ist in vielen Programmen (auch in Handbrake) eingebaut.

Wenn man bei Handbrake auf "Check for updates" geht wird das neue
Program je bereits runtergeladen und muß also nur noch in den Applications-Ordner kopiert werden.

Aber das ist ein sehr komplizierter Vorgang. So kompliziert, dass viele Entwickler das nicht selber programmieren wollen, sondern dafür auf die fremde Software "Sparkle" zurückgreifen.

Im letzten Schritt dieses Vorgangs muss das heruntergeladene Update, das ja von einem anderen Computer mit einem anderen Benutzer kommt, auf denjenigen Benutzer übertragen werden, der das Programm gerade aufgerufen hat. Sonst würden sich entweder Sicherheitslücken ergeben, oder Du könntest das Programm nicht mehr löschen, da es Dir nicht gehört. Deshalb ist es bei den meisten Update-Vorgängen nötig, die Eigentümereinstellungen für alle Dateien des Programms anzupassen.

Beim normalen Kopieren mit dem Finder merkst Du davon nichts, da der Finder so etwas Ähnliches bereits verdeckt im Hintergrund macht.

Sollte hier ggf. ein Programm "Autoupdate" mit heruntergeladen werden

Das wird in Handbrake mitgeliefert.

wird dieses ja unter dem Benutzer heruntergeladen, unter dem ich Handbrake aufgerufen
habe, also den Benutzer mit der ID 501.

Nicht ganz. Es wird eine DMG-Datei heruntergeladen, die danach Dir gehört. In der DMG-Datei liegt aber eine Virtuelle Festplatte, die auf einem anderen Computer erstellt wurde und Dir deshalb nicht gehören kann. Auf welche Berechtigungen der gerade laufende Mac die dort liegenden Rechte übersetzen wird, wird durch einen komplizierten Mechanismus bestimmt. Dieses Verfahren hängt zudem von bestimmten Einstellungen und der Betriebssystemversion ab. Im Vorhinein ist deshalb unbestimmt, wie die kopierten Berechtigungen lauten werden. Deshalb müssen sie beim Update- oder Kopier-Vorgang immer korrigiert werden.
 

gschoen57

Ribston Pepping
Registriert
17.11.09
Beiträge
295
Danke für die umfassende Aufklärung - habe die neue Version von Handbrake jetzt einfach normal runtergeladen
und dann in den Applicactions-Ordner kopiert. :)