• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fahrtenbuch

rotr

Empire
Hallo Leute,

bin seit längerem auf der Suche nach ner Fahrtenbuch App für iPhone oder iPad, welche sich Auto,Attisch am jeweiligen Device aktualisiert.

Nett wäre es auch, wenn ich die Daten am Mac bearbeiten bzw abrufen könnte.

Wichtig ist für mich, dass die Aufzeichnungen so geführt werden, dass es für'Finanzamt gilt.

Hat evtl jemand einen Tip für mich?

Liebe Grüße

Mitglied 39040

Gast
Der wichtigste Tip (m. E.) wäre: nicht zuerst an die software denken, sondern an das FA; also Gespräch mit Deinem Steuerberater oder Deinem Sachbearbeiter über die Akzeptanz bzw. Anforderungen an ein e-Fahrtenbuch.

Ich (beispielsweise) mache das immer noch auf Papier, obwohl mir selbst die elektronische Machart viel besser gefiele – aber was hilft 's, wenn die Daten eines ganzen Steuerjahres nicht anerkannt werden!

Mitglied 25554

Gast
Nett wäre es auch, wenn ich die Daten ... bearbeiten ... könnte.
Ich vermute mal, DAS ist der Knackpunkt, weswegen ein solches Fahrtenbuch nicht anerkannt werden könnte. Aber Genaueres kann Dir wirklich besser Dein Finanzamt oder/und Steuerberater sagen :)

Ragnir

Adams Parmäne
Daten bearbeiten ist kein Problem – man muss im Geschäftsleben ja immer mal etwas ändern oder stornieren.

Beim Fahrtenbuch ist das auch nicht schlimm, solange nachträgliche Änderungen als solche markiert werden. Es gibt da einige Systeme, die solche Anforderungen erfüllen, auch z.B. in Verbindung mit der Fahrtenbuch-App*.

Wobei man sagen muss, dass es letztendlich auch immer auf den Sachbearbeiter ankommt, eine kurze Nachfrage kann da viel Ärger ersparen.

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.