• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fahrtenbuch?

hhzapfel

Pomme Etrangle
Ich suche eine einfache, in Deutsch bedienbare Software zum Führen eines Fahrtenbuches auf iPhone 4 und iMac (direkt zu synchronisieren) die vom Finanzamt anerkannt wird. Könnt ihr da was empfehlen?
Gruß hhzapfel

hhzapfel

Pomme Etrangle
Da muss ich aber auch mit steif gefrorenen Fingern schreiben. Ich bin ziemlich lange jedes mal im Freien.
Gruß Harry

implied

Melrose
G**** ist Dein Freund:

Welche Anforderungen werden an ein elektronisches Fahrtenbuch gestellt?
Zusätzlich zu den Mindestanforerungen an ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch

• Angabe von Datum und Kilometerstand zu Beginn und Ende einer Dienstfahrt
  • Aufzeichnen der gefahrenen Wegstrecke/Distanz pro Fahrt
  • Angabe von Reiseziel, Reisezweck sowie aufgesuchte Geschäftspartner
  • Ortsangabe, aus der sich der aufgesuchte Geschäftspartner zweifelsfrei ergibt
  • Angabe / Vermerk zu Umwegfahrten und Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte
sind bei elektronischen Fahrtenbüchern auch noch die folgenden Punkte relevant, die bei beim Kauf eines elektronischen Fahrtenbuchsystems entscheidend sein sollten:

• Die Aufzeichnungen müssen lückenlos sein. Anbindung an das Tachosignal im Fahrzeug, Wegstreckenaufzeichnung unabhängig vom GPS-Signal (Bereiche mit schlechter GPS Abdeckung (Tiefgaragen, Tunnel, Täler, Großstädte mit dichter Bebauung).Über GPS Erfassung von angefahrenen Adressen.
  • Die Aufzeichnungen dürfen nicht manipulierbar sein. Fahrtenbücher auf Basis von Tabellenkalkulationsprogrammen sind niemals ordnungsgemäß (BFH-Urteil AZ VI R 64/04). Datenübertragung zwischen den Einheiten verschlüsselt, die Datensätze sind nicht veränderbar. Mögliche Änderungen des Fahrttyps werden protokolliert. Der Ausdruck erfolgt in Buchform mit Seitenfolge.
  • Ein elektronisches Fahrtenbuch muss mit dem jeweiligen Fahrzeug fest verbunden und dem Fahrzeug einwandfrei zugeordnet sein. Eine Mobiltelefon-Software oder ein Datenlogger am Zigarettenanzünder sind keine ordnungsgemäßen Systeme im Sinne eines elektronischen Fahrtenbuches.Verbindung mit dem Fahrzeug über die Diagnoseschnittstelle (OBD) oder alternativ mit einem Kabelkit direkt mit dem Fahrzeug verbunden. Jede Einheit hat eine ID-Nummer, die dem jeweiligen Fahrzeug zugeordnet wird. So ist sichergestellt, dass keine Fremddaten einem anderen Fahrezug zugordnet werden können.
Na dann bleibt nur Festeinbau, handschriftlich oder 1%-Regelung

Selles

Reinette de Champagne
Ein elektronisches Fahrtenbuch muss mit dem jeweiligen Fahrzeug fest verbunden und dem Fahrzeug einwandfrei zugeordnet sein. Eine Mobiltelefon-Software oder ein Datenlogger am Zigarettenanzünder sind keine ordnungsgemäßen Systeme im Sinne eines elektronischen Fahrtenbuches.Verbindung mit dem Fahrzeug über die Diagnoseschnittstelle (OBD) oder alternativ mit einem Kabelkit direkt mit dem Fahrzeug verbunden. Jede Einheit hat eine ID-Nummer, die dem jeweiligen Fahrzeug zugeordnet wird. So ist sichergestellt, dass keine Fremddaten einem anderen Fahrezug zugordnet werden können.

Den Punkt halte ich für übertrieben. Meines Wissens ist dieser nicht erforderlich. Das Papier ist schließlich auch nicht mit dem Fahrzeug verbunden.

@hhzapfel googeln hilft

hhzapfel

Pomme Etrangle
Meine Arbeit: Werber für Heim & Haus - Bauelemente
Mein Arbeitstag: ich fahre in Einfamilienhaussiedlungen, werbe dort einige Zeit, fahre weiter, ... Komme manchmal Mittags nach Hause und Nachmittags ...
Ich habe also nicht einen Kunden, den ich gezielt anfahre, sondern mehrere, potenzielle Kunden, die ich dann nicht einmal selbst verkaufe.
gibt es dafür etwas?

Selles

Reinette de Champagne
Es gibt eine Menge von Softwarelösungen, mir scheint diese recht gut zu passen. Auf der Seite findest du auch rechtliche Infos.
Soweit ich informiert bin, musst du jeden Anlaufpunkt angeben. Frag doch mal deinen Steuerberater.

hhzapfel

Pomme Etrangle
Meine Steuerberaterin meint: muss fest mit dem Fahrzeug verbunden sein. Ist zwar unlogisch - Papier ist auch nicht mit dem Fahrzeug verbunden.
Also doch per App aufzeichnen und zu Hause schreiben.
Danke an Alle
Gruß Harry

Selles

Reinette de Champagne
Mein Sohn muss Fahrtenbuch führen und sein StB sagt, das sei ok mit der Software, die er benutzt. Auch das Finanzamt hat bei einer Prüfung nicht gemeckert.

hhzapfel

Pomme Etrangle
Mit iPhone und Mac als PDF ausgedruckt? Angeordnet oder als Selbstständiger um die 1% Regel zu umgehen

Selles

Reinette de Champagne
Nee, er ist Selbstständiger und muss aus verschiedenen Gründen Windows einsetzen. Die Windows Software, die er benutzt, hat ein eigenständiges Druck-Modul und sie kann nicht manipuliert werden, ohne dass das protokolliert wird. Mit der Software lassen sich auch Reisekosten abrechnen.
Schau dir doch mal das hier an, da gibt es auch eine App fürs iPhone.

hhzapfel

Pomme Etrangle
Die wollen ja gleich 50 €. Da führe ich doch weiter mit dem Kugelschreiber in Heftform. Zumal das Übertragen aus der Gratisapp von TIMR einfach ist.

ImperatoR

Roter Astrachan
Solch eine Software lohnt sich wohl erst, wenn mehrere Wagen ein solches Fahrtenbuch führen müssen. Sonst stimmt wohl der Kosten/Nutzen Faktor nicht.