• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Fahrradcomputer App gesucht

falc410

Cox Orange
Registriert
07.08.08
Beiträge
101
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung gemacht mit den verschiedenen Fahrradcomputer Apps die es so gibt im Appstore? Habe hier im Forum nur mal was zu B.iCycle gefunden, was wohl auch recht bewertet worden ist.

Ich frage mich nur wie solche Programme die verbrauchten Kalorien auswerten wenn es doch keinen Pulsmesser gibt?

Entsprechende andere Hardware Loesungen von Garmin kosten ja schon so viel wie ein halbes Fahrrad aber meine Freundin haette eben gerne einen Fahrradcomputer der ihr die verbrauchten Kalorien anzeigt. Bevor ich da jetzt fuer 200-300 Euro was kaufe ist mir die Idee mit einer App gekommen. Was haltet ihr davon?
 

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Ich denke die Programme berechnen den Kalorienverbrauch nicht direkt, sondern überschlagen ihn nur. Also: wenn du xkm gefahren bist über eine Zeit y dann ist dein Kalorienverbrauch = z.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie wäre es denn mit dem SIGMA SPORT Bike Computer BC 1706 HR? Kostet so um die 50 Euro und bringt einen Pulsmesser mit.

Bei vorhandenem Fahrradcomputer: Noch günstiger sind einfache Pulsuhren für das Handgelenk als zusätzliches Gerät. Kostet dann so um die 20 Euro.
 

falc410

Cox Orange
Registriert
07.08.08
Beiträge
101
Danke fuer den Tipp. Das Teil ist echt guenstig und du hast recht da ist schon ein Pulsmesser dabei. Ich kenne mich was Fahrradcomputer an geht halt absolut nicht aus (als Kinder waren wir glücklich über einen einfach Tacho der die Geschwindigkeit anzeigt). Hoffe das Teil taugt was - wäre ein gutes Geschenk für meine Freundin.

Die meisten Modelle die ich gefunden habe mit Pulsmesser kosten jenseits der 100 Euro, oder man muss sich dann noch einen Brustgurt dazu kaufen und da kenne ich mich halt nicht aus, welcher geht, welcher nicht.

Manche Fahrradcomputer haben dann auch einen Anschluss für den PC und dann kann ich irgendwelche Daten auswerten, aber ich glaube das braucht meine Freundin nicht.

Wenn jemand noch vergleichbare Fahrradcomputer kennt die so bis ca. 80 Euro kosten und weiss das die was taugen, bin ich für Tipps dankbar!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kommt halt immer darauf an, was man so für Ansprüche stellt. Für GPS-Logging und integrierte Analysefunktionen braucht, der muss eben tiefer in die Tasche greifen.

Für Hobbysportler reichen aber die einfacheren Geräte. Da kommt es auch nicht aus millisekundengenaue Zeitmessung an... ;)
 

exemega

Alkmene
Registriert
31.10.07
Beiträge
31
BikeMate GPS aus dem Appstore wär vielleicht ne Option, ich benutze das seit einer Weile und bin sehr zufrieden,
am besten gefällt mir die Option, Tracks aufzuzeichnen und später in Geo-Applikationen importieren zu können.

Wenns denn hilft...:)
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich führe mit runtastic ein trainingstagebuch. egal ob krafttraining, laufen, rennradfahren. alles wird aufgezeichnet, bzw. eingetragen.
hat gps-funktion und speichert deine runden mit. man kann dann die pace kilometerweise analysieren auch mit höhenmeter.
hat sprachfunktion etc...
nur pulsmesser braucht man einen extra wenn man das wissen will.
kalorienverbrauch zeigt die app zwar an, ist aber geschätzt. meiner ansicht nach ist das soweiso augenauswischerei.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ach ja: Für OSX gibt es außerdem noch TrailRunnerX, um seine Training zu planen und zu dokumentieren. Ist auch für den Radsport geeignet und kompatibel mit vielen Devices.