• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Fährt im Boot Camp nicht mehr runter und MacOS wird nicht erkannt

Rilcom

Granny Smith
Registriert
29.08.16
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem folgendes Problem bemerkt, jedoch kann ich leider nicht genau sagen seit wann es so ist. Da ich gerade erst auf Mac OS High Sierra geupdatet habe, vermute ich es liegt am Update.

Wenn ich Windows 10 im Boot Camp herunterfahre, dann fährt der Mac nicht wirklich runter, er schein nur in eine Art Ruhemodus zu gehen. Wenn ich ihn dann wieder einschalte, startet er automatisch mit Windows.

Von Windows aus kann ich ihn auch nicht mehr mit Mac OS neu starten, da angeblich kein Mac OS gefunden wird. Meine einzige Lösung zur Zeit ist, dass ich den Mac "brutal" runterfahre und dann startet er auch ganz normal mit Mac OS.

Kann es an dem Update liegen, sind vielleicht ähnliche Probleme bekannt und sogar eine Lösung? Ich bin bisher leider nicht fündig geworden :(

Vielen Dank

PS: Ich besitze ein MacBook Pro von 2017
 

Rilcom

Granny Smith
Registriert
29.08.16
Beiträge
16
Zumindest ein Problem habe ich lösen können :)

Damit Windows wieder ordnungsgemäß runterfährt, war es notwendig den Schnellstart zu deaktivieren.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Wenn du beim booten Option gedrückt hälst, kannst du zurück ins macOS booten. Dort kannst du unter Dienstprogramme -> Startvolume wieder die macOS Partition als Start festlegen. Danach sollte alles wieder wie gehabt funktionieren.

Da Probem liegt am APFS Filesystem bzw. daran, dass es via Bootcamp noch nicht unterstützt wird, daher wird bei "Neustart unter OSX" auch kein macOS gefunden.
Das wird auch so bleiben, bis Apple einen Bootcamp Treiber nachlegt.