• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Fadell: Apple dachte an iPhone mit QWERTZ-Tastatur

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
227609227_dd1a71e468.jpgDer große Unterschied zwischen den Smartphones des schwächelnden Unternehmens RIM und der meisten Telefone der immer erfolgreicheren Hersteller von Androidhandys und iPhones ist der Touchscreen. War die vollständige QWERTZ-Tastatur eines Blackberrys insbesondere für Berufstätige eine gute Möglichkeit, schnell und komfortabel E-Mails zu versenden, so ist dieses Feature nach der Einführung des iPhones, welches quasi ausschließlich aus einem Touchscreen besteht, für die meisten Kunden nicht mehr entscheidend. Die Vielfältigkeit der Anwendungen, die eine wandelbare Oberfläche mit sich bringt, überzeugt die meisten Kunden zum Kauf von Android- oder Apple-Smartphones. Wie eine ehemalige Führungskraft Apples, Tony Fadell, nun in einem Interview preisgab, wäre es eventuell nicht dazu gekommen: Auch Apple erwägte kurzzeitig, iPhones mit einer QWERTZ-Tastatur zu verkaufen. Der Modellvorschlag kam unter die Top 3 der möglichen Versionen. Fadell, der zu diesem Zeitpunkt bereits an allen iPod-Generationen mitgearbeitet hatte und bis zum iPhone 3GS bei Apple blieb, war für die nun bekannte Version. Jobs stimmte ihm zu.
[PRBREAK][/PRBREAK]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Das hätte sicher ein paar Leute zu Beginn vom Import aus den USA abgehalten... zumindest mich würde das vertauschte Z mit Y irgendwie stören...

flash77

Dülmener Rosenapfel
Stellt euch das mal vor... das wäre ja furchtbar^^ Und viel zu dick!

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Ich hätte es eher verwunderlich gefunden, wenn Apple nicht alle Möglichkeiten in Erwägung gezogen hätte!

Devo25

Roter Stettiner
Und ich hasse Software Tastaturen eigentlich immer noch :mad: Klar man kann damit tippen, aber manchmal wünschte ich mir ne richtige Tastatur....

EnerlogX

Querina
Ich mag Softwaretastaturen. Sie sind flexibel, werden selten schmutzig, sind leise, machen das Gerät dünn und sind für Handys und die Gerätebedienung auf dem Sofa etc. (ein Schelm, wer an das iPad denkt :D) hervorragend.
Wenn ich allerdings Seite für Seite Texte schreiben muss, dann ist die Hardwaretastatur, zusammen mit guten Diktierfunktionen die bessere Lösung. (Natürlich nur Hardwaretastaturen mit griffigen, aber geringen Tastwegen - Nicht in etwa sowas: :-D
1391403-001.jpg

Mandrax

Carola
kennst du n gutes Programm oder ne gute diktierfunktion für den mac?

EnerlogX

Querina
Nein, leider...Aber ich vertraue darauf, dass in Zukunft irgendjemand eine baut!

BIESNAKER

Golden Delicious
"tiny plastic keyboards" hach ich vermiss steve. software tastaturen finde ich auch viel angenehmer sind lautlos, kosten keinen platz und verschleißen nicht.

from_theashes

Salvatico di Campascio
Auch wenn ich mein iPhone wirklich klasse finde... aber das Tippen ging auf nem Nokia-Handy mit T9 deutlich schneller. So schnell werde ich auf einer Handy-QWERTZ-Tastatur nie schreiben können :( (egal ob Software- oder Hardwaretastatur)

unclesam1993

Ingrid Marie
Ja aber Apple ist eine amerikanische Firma, da werden die eher für den US Markt sorgen anstatt für den deutschsprachigen Raum!

geheimseite

Osnabrücker Reinette
boah Leute.
Gemeint ist hierbei doch nur, dass Apple mit einer Hardware-TAstatur im vollwertigen QUERRTZ/QUERTY-FOrmat experimentierte und nicht mit einem normalen Ziffernblock.
Ob die Amis nun mit Y oder Z in der obersten Reihe experimentierten spielt doch garkeine Rolle -.-