Dann verstehe ich nicht, warum so auf der Auflösung herumgeritten wird. Klüger wäre es dann, Systeme zu entwickeln, die die vorhandene Bandbreite für Videotelefonie besser ausnutzen. Denn mir persönlich ist nicht klar, weshalb ich mit meinen 20-30 Mbit Upload keine glasklare Qualität bei Videotelefonie habe (bzw. dann mein gegenüber) - egal ob 720p oder 1080p. Mit keinem der vorhandenen und verbreiteten Dienste (FaceTime, Zoom, Skype, etc.).
Es sind drei Sachen.
Das eine ist das Apple es erst jetzt überhaupt mal ermöglich mit mehr als 720p zu senden.
Das andere - dass in den Geräten oft eh nur 720p Cams verbaut sind, und deshalb mehr eh nicht geht.
Das dritte ist das ermöglichen von mehr Mbit/s wenn man gutes Netz hat.
Für alles 3 ist Apple der Ansprechpartner, und verursacher des Dilemmas.
Meine "Kritik" bezog sich auf den Artikel "Apple könnte das stärker bewerben".
Meiner Meinung nach ist das verschlafen aktuelle Technologie - was man dann lieber besser nicht "bewirbt"...
Ich bin seit 2015 dafür, dass in die MacBooks endlich größere Sensoren und mind. 1080p Cams rein gehören. Platz ist in den Gehäusen vorhanden. Leider ist das halt lange nicht passiert - Dilemma!
Warum das 1080p mobil nur mit 5G gehen soll, habe ich auch kritisiert. Ist/Wäre mit LTE genauso möglich.
Ebenso im Wlan. Garkein Problem. - Dilemma!
- aus dem Schluss heraus (Das Apple das nur Halbherzig macht) jetzt zu schließen 1080p sei für FaceTime generell Quatsch lehne ich aber ab. Denn - ist ist schlichtweg dumm, und blödsinn.
Wenn Apple es wirklich GUT machen würde, dann wäre es eine (endlich) deutliche Verbesserung von FaceTime. Auflösung, Codec, Cam, UND das Zulassen bei Mobilen Netzen. Alles 4 Muss halt gemacht werden.
Apple hat jetzt halt die Auflösung auf 1080p erhöht. Im Wlan und bei 5G Das ist halt nur die Halbe Miete.... - Dilemma!
Ne, natürlich nicht. Mit "gutem Licht" kann man allerdings ca. 99% der Probleme von ca. 99% der Kameras da draußen in der Welt minimieren. Für den Alltag finde ich Kameras, die mit mittelmäßigem bis schlechtem Licht noch vernünftige Bilder erzeugen deutlich interessanter als Kameras, die bei gutem Licht besser sind als ein Vergleichsgerät.
Soll alles unter dem Strich heißen: mir ist es vollkommen Wurscht, ob Apple die Auflösung in den Face Time Kameras hochschraubt. Sie sollten meiner Meinung nach lieber erstmal die Sensoren dahingehend verbessern, dass sie mit weniger Licht gut klar kommen.
OK. Also eine Übertragungsmöglichkeit eines 1080p Bildes, macht das Bild eines 1080p Sensors schlechter, und rauschiger, als würden vom 1080p Sensor nur 720p übertragen werden... Aha. Sosos... ganz was Neues...
Ein 1080p Sensor rauscht immer gleich. Egal wie viel davon am Ende über den "Äther" gehen...
Es ist nach wie vor Besser 1080p zu übertragen als lediglich 720p.
Wenn du Angst vor dem Rauschen hast - mach das Zimmerlicht an.
DAS ist in der Situation im Home-Office wirklich nicht sehr schwer...
Ja, mit dem Zweiten Absatz gebe ich dir recht. Bessere Sensoren in den nicht gerade Günstigen iMacs und MacBookPros tuen schon lange not. Warum man deswegen aber kein 1080p übertragen soll - wenn die Cam es hergibt- erschlißt sich mir denoch nicht.
Den Rest der Erklärung, siehe mein Text über deinem Zitat.