• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Facetime - Das ewige Geheimnis - für immer?

SkyMarshal

Jonagold
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt hier nochmals mein Glück. Folgende Situation macht mich noch verrückt. Wenn mich jemand mit Facetime anruft, klingeln meine 2 Iphone. Das soll so nicht sein. Jetzt gibt es dazu zwar schon mehrere Threads, aber alle Lösungen treffern nicht auf mich zu.
Iphone 1: IOS8.2 Firmenhandy - eigenständiger Vertrag - eigenständige AppleID
Iphone 2: IOS8.2 Privathandy - eigenständiger Vertrag - eifenständige AppleID

Beide Geräte haben also grundsätzlich nicht das Geringste miteinander zu tun. Trotzdem klingeln beide gleichzeitig bei Facetimeanruf.

Facetime habe ich auf beiden Geräten schon mehrfach aktiviert und deaktiviert. Keine Änderung
In der jeweiligen Aplle-ID - ITUNES unter Accountverwaltung, Geräte - jeweils nur 1 Gerät eingetragen (und das jeweils korrekte)
In den Einstellungen von Facetime am jeweiligen Gerät ist die jeweils richtige Mobilfunknummer angehakt. ("Sie sind mit Facetime erreichbar unter 0170XXXXXXX und auf Gerät 2 0163xxxxxx)
Die Mailadressen der AppleID sind nicht angehakt. (selbst wenn - sind natürlich auch unterschiedlich)

Und trotzdem.... es klingen beide gleichzeitig..!

Ich habe es gerade mit dem Handy meines Sohnes getestet. Er hat unter "Paps" meine beiden Nummern im Adressbuch eingetragen. 0170xxxxxxx "Arbeit" und 0163xxxxxxx "Privat". Er hat auch ein Iphone und auch IOS8.2.
Wenn er in meinem Kontakt ist kann er die Nummern nicht separat per Facetime anrufen. Es gibt nur unter den beiden Nummern den Eintrag "Facetime". Werden da dann automatisch beide angewählt? Liegt es daran? Falls ja, wie trennt man den Facetimeanruf?

Danke im Voraus!

Benutzer 176034

Gast
Du brauchst eigentlich nur den FaceTime-Button auf "Off" stellen bei dem iPhone, welches NICHT erreichbar sein soll.
Das sollte es gewesen sein.
Einstellungen - FaceTime- FaceTime Off.

smoe

Roter Winterkalvill
Irgendwo muss da fast die selbe ID auf den Geräten unterwegs sein, wenn beide klingeln. In Einstellungen iCloud sind wirklich unterschiedliche IDs eingetragen? Schon allein, dass es die Möglichkeit gibt den Hacken für die jeweils andere Nummer in den Einstellungen zu setzen zeigt eigentlich, dass die Geräte in Sachen IDs nicht komplett getrennt sind.

giesbert

Hibernal
Apple-ID und iCloud-ID sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das beschriebene Szenario kann eigentlich nur auftreten, wenn die beiden unterschiedlichen iPhones zwar mit einer unterschiedlichen Apple-ID aktiviert wurden (und mit dieser ID zB auch im Store eingekauft wird), bei Facetime aber die gleiche iCloud-ID steht (mal überprüfen: Einstellungen > Facetime).

Alles andere - überall kompett unterschiedliche IDs, aber dennoch via Facetime beide erreichbar -: deutet auf einen ziemlich fetten Fehler bei Apple hin, den auch nur Apple beheben kann.

smoe

Roter Winterkalvill
Nein, jede Apple ID ist eine iCloud ID und umgekehrt, das ist das selbe. Streng genommen gibt es gar keine iCloud IDs, du meldest dich bei iCloud ja auch einfach nur mit einer Apple ID an.

giesbert

Hibernal
Nein, jede Apple ID ist eine iCloud ID und umgekehrt, das ist das selbe.
Nope, das stimmt so nicht. Ich habe etliche Apple-IDs, und nicht jede davon habe ich für iCloud aktiviert (meinen Haupt-Account wollte ich mal für iCloud nutzen, aber da hat sich der iCloud-Server verschluckt). Und ich habe ein paar iCloud-IDs, die ich ausschließlich für iCloud benutze. - Und dann gibt es da noch die ehemaligen MobileMe-Kunden (zu denen ich auch gehöre), die per se zwei Accounts haben, da MobileMe seinerzeit parallel zur AppleID lief und Apple nicht in der Lage ist, IDs zusammenzuführen.

Und es ist auch heute immer noch problemlos möglich, AppleID und iCloud zu trennen.

smoe

Roter Winterkalvill
Ja, das sind aber alles Apple IDs. Ob du damit iCloud nutzt oder nicht, ändert daran nichts. Wie gesagt: es gibt nur Apple IDs. Manche davon nutzen iCloud, manche nicht. Aber alle "iCloud IDs" sind einfach nur Apple IDs, da gibt es keinen Unterschied.

giesbert

Hibernal
Ja, das sind aber alles Apple IDs. Ob du damit iCloud nutzt oder nicht, ändert daran nichts...
Seufz. Darum geht es doch überhaupt nicht. Sondern darum, ob @SkyMarshal vielleicht seine iPhone zwar mit unterschiedlichen AppleIDs aktiviert hat, aber für Facetime bei beiden Geräten die gleiche iCloud-ID eingetragen hat. Denn das geht - und wäre die einfachste Erklärung für das ansonsten eher rätselhafte Verhalten.

smoe

Roter Winterkalvill
Die Vermutung, dass da irgendwo die selbe Apple ID in Verwendung ist, hatte ich ja schon in #5 geäußert ;)

Mal abwarten was er dazu sagt.

SkyMarshal

Jonagold
Ich kann doch bei FaceTime (und auch IMessage) anhaken unter was ich erreichbar sein will. Entweder Mobilfunknummer oder Mailadresse der AppleID. Oder ich kann beides anhaken. Ist bei mir auf jedem IPhone so. Und bei den beiden hier relevanten steht der Haken jeweils nur auf der jeweils korrekten Mobilnummer. Auch die beiden möglichen Mailadressen (1 pro IPhone!!!) sind die jeweils korrekten zur jeweiligen AppleID.
Hoffe, Ihr versteht mich.

dadudeness

Pomme Miel
Zwei Fragen:
  1. Man kann ja mehrere AppleIDs gleichzeitig bei einem iGerät hinterlegen: Unter iTunes&Appstore, um Apps nur einmal kaufen zu müssen, unter iCloud für Adressbuch/Kalender/etc. und nochmal für iMessage/Facetime. Welche davon sind jetzt eigenständig und wo sind evtl Überschneidungen
  2. Klingeln sie beide gleichzeitig oder klingelt nur eins und lässt per Continuity das andere iPhone mitklingeln? Zum Ausprobieren einfach bei beiden mal Wlan ausmachen und anrufen. Welche klingeln jeweils?

smoe

Roter Winterkalvill
An HandOff/Continuity hatte ich auch schon gedacht, aber auch dafür muss irgendwo die selbe Apple ID im Spiel sein.

Benutzer 176034

Gast
@smoe, hast Du die Hinweise von @giesbert überhaupt verstanden? Es gibt Apple-ID's UND iCloud-ID's. Das eine ist nicht das andere. Laß doch den TE mal überprüfen, ob die iCloud-ID auf beiden Geräten identisch sein kann, bevor Du weiterhin der Apple-ID die Schuld gibst.
giesberts Tipps und Hinweise scheinen überhaupt nicht bemerkt worden zu sein...

• Like
Reaktionen: sternenstaub

salome

Golden Noble
Es wurde schon gesagt: es gibt keine iCloud ID , das ist ein Account. Gemeinhin wird die Apple ID verwendet oder eine dort hinterlegte E-Mail Adresse (me.com, iCloud. com), hängt aber immer an der Apple ID.
Gibt es mehrere Apple ID muss man halt überlegen.
Dann kann man für facetime und iMessage mehrere Adressen und Telefonnummern hinterlegen, über die man erreichbar ist.
Vielleicht lohnt es sich hier nachzulesen:
iCloud – Account – Apple Support
https://www.apple.com/at/support/icloud/account/

Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
[Es gibt Apple-ID's UND iCloud-ID's. Das eine ist nicht das andere. .
Du meldest dich mit einer Apple ID bei iCloud an. Es mag umgangssprachlich iCloud IDs geben, aber das sind auch nur stinknormale Apple IDs. Es mag Leute geben die sich eine neue ID für iCloud angelegt haben, aber auch das sind wieder stinknormale Apple IDs.

Was es gibt sind mehrere Menüpunkte im iPhone in denen man sich mit Apple IDs anmelden kann. Zb iCloud und FaceTime ect. Da muss der TO mal das Menü durchgehen und schauen ob da in den relevanten Punkten wirklich nicht doch die selbe Apple ID eingetragen ist.

• Like
Reaktionen: salome

maddi06

Borowitzky
Du meinst mit iCloud-ID's eher icloud-mail-adressen oder?
Auf icloud.com arbeitest du im normal Fall nur mit der Apple ID. Da ist der Kalender hinterlegt und der ganze andere Plunder ;) Das andere ist nur eine Mail zum schreiben =)

Edit: hab es gerade noch mal versucht: auf icloud.com ist meine Apple ID und die icloud Adresse mit dem selben Inhalt bestückt. Kalender, Fotos etc. alles gleich. Das war mir neu. -.-

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Ich glaube, allmählich wird der Knoten zu fett...[emoji12]

• Like
Reaktionen: maddi06