• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

FaceID (TrueDepth) ist ständig an

Xplover

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich habe mein iPhone 11 in einem dunklen Raum verwendet, wo eine Überwachungskamera mit IR-Beleuchtung installiert ist. Als ich mir ein Recording von dieser Kamera anschaute, sah ich, dass FaceID (TrueDepth) bei mir ständig an war und mein Gesicht alle 5 - 10 Sekunden bestrahlt wurde (Bei normaler Beleuchtung sieht man dieses Flackern natürlich nicht, in IR aber schon). Mein iPhone war entsperrt und FaceID verwende ich nur für die Passwort-Auto-Fill Funktion.

Nun frage ich mich, soll das so sein oder scheint doch mein iPhone defekt zu sein? Nicht dass ich paranoid bin, aber ich schaue sehr oft Videos und surfe auf meinem iPhone im Bett. Wenn FaceID ständig im Hintergrund läuft (warum auch immer), werde ich lieber zur Touch ID wechseln.

Vielen lieben Dank.

Macbeatnik

Golden Noble
Der IR Sensor wird nicht nur für Face ID genutzt, sondern auch für die Aufmerksamkeitsprüfung und ist daher oft in Aktion, also alles ok und Paranoia ist hier nicht angebracht.

• Like
Reaktionen: Hundoggo

Xplover

Golden Delicious
Hi Macbeatnik, danke für die Antwort, allerdings sind sowohl die Aufmerksamkeitsprüfung, als auch die aufmerksamkeitssensible Funktionen bei mir deaktiviert.

Macbeatnik

Golden Noble
Du nutzt also Face ID dann ausschließlich aus Bequemlichkeit und nicht aus Sicherheitsgründen?

Xplover

Golden Delicious
Ich bin kein Freund von FaceID, für mich als Brillenträger ist das super umständlich. Wenn ich Sonnenbrille trage, muss ich sie jedesmal absetzen, um mein iPhone zu entsperren, auch nachts (ohne Brille) funktioniert das nur sporadisch (auch mit alternativem Erscheinungsbild). Als die Maskenpflicht herrschte, war das auch ein Horror (FaceID mit Maske gibt es erst ab iPhone 12).

Es lässt sich darüber streiten, aber darum geht es mir natürlich nicht. Ich nutze FaceID nur zum automatischen Ausfüllen von Passwörtern und zum Entsperren von meiner Banking App, deswegen war ich etwas überrascht, dass es ständig in Aktion ist und würde das sehr gerne deaktivieren, wenn es geht :)

Wuchtbrumme

Golden Noble
FaceID wurde extra beworben, dass es auch mit Brillenträgern funktioniert. Die wenigen Male, die ich mit Brille FaceID benutzt habe, hatte ich auch keine Probleme. Soweit ich weiß, funktioniert es auch mit IR-Sensor, sodass evtl. UV-Polarizer an der Brille (wie bei Sonnenbrillen üblich, wie der TE erwähnt) auch keine Probleme machen sollten, es sei denn, es ist eine furchtbar schlechte und billige Brille, die auch im IR-Sprektrum unverlässliche Resultate liefert. Allerdings habe ich das nicht tiefgehend analysiert, würde das aber auch als Arbeitshypothese benutzen, wenn ich es täte.

Sequoia

Swiss flyer
Ray Ban Aviator - hier funktioniert(e) FaceID nie.

Also es gibt durchaus Brillen, bei denen es nicht geht.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Odin.666

Pomme d'or
Ray Ban Aviator - hier funktioniert(e) FaceID nie.

Also es gibt durchaus Brillen, bei denen es nicht geht.
Man kann bis zu 4 Brillen mit FaceID hinzufügen. Also meine normale Brille sowie diversen Sonnenbrillen funktionieren bei mir tadellos. Ach hier hab was interessantes gefunden anscheinend funktioniert nicht alle Sonnenbrillen