• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

F-Secure meldet Virus bei Pageserstellten Anhängen

metatron

Macoun
Registriert
22.07.06
Beiträge
120
Hallo,

ich arbeite momentan viel von zu Hause an meinem MacBook. Dabei benutze ich Pages. Die Dateien exportiere ich .doc. Wenn ich diese dann ans Büro sende, gab es bislang keine Probleme mit dem öffnen.
Die letzte Datei gibt dort allerdings Outlook nicht frei, weil F-Secure sagt da wäre ein Virus drin. Auch wenn ich sie als PDF exportiere kommt die gleiche Meldung. Mit Mail habe ich die Dateien als Win-kompatibel verschickt.

Hat vielleicht jemand momentan ähnliche Probleme ? Könnte es an einem Update von F-Secure liegen ?
Die von der Büroangestellten geäußerte Vermutung, dass ich mir Viren eingefangen habe schließe ich jetzt mal aus...

p.s.: Wenn ich die Dateien auf meinen Windows-Rechner kopiere und dort mit Antivir überprüfe meldet der nix.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das riecht am ehesten nach einem Problem von F-Secure. Probiere es doch mit anderen Viren-Scannern/-Wächtern.

Und dann noch: " Die von der Büroangestellten geäußerte Vermutung, dass ich mir Viren eingefangen habe ..."

Sag denen, dass Du mit einem Mac arbeitest, nur das mehr nicht. Dann werden sie, in erster Linie inkompetent daherfrotzeln, in zweiter Linie manifestieren, dass sie kaum bis gar keine Ahnung haben und in dritter Linie sich vielleicht ein Mal Gedanken über den Virus auf ihrem Computer machen.
 

metatron

Macoun
Registriert
22.07.06
Beiträge
120
Ja gut, danke dass du meine Vermutung bestätigst. Naja die gute Dame war nicht unfreundlich, aber bekennend unwissend ;)...

Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber kann es sein, dass beim nächsten automatischen Update der F-Secure Software das ganze wieder geht ? F-Secure Support anrufen ?

Also das Mail oder Pages irgendwie schuld sind kann man ausschließen oder ?
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Schick mal ne andere Doc oder PDF Datei an die Dame. Manchmal ändern sich die Viren-Policies in den Unternehmen, und schwupps - plötzlich können lauter Dateianhänge nicht mehr direkt per Mail verschickt werden, weil es theoretisch einen Virus beinhalten kann. Ohne Scheiss. Bei uns in der Firma lassen sich auch diverse Datei-Typen nicht direkt verschicken. Dann gibts zwei relativ schnelle Möglichkeiten - entweder Dateiendung umbenennen - muss der Empfänger dann natürlich wieder ändern. Oder die Datei packen - meistens sind ZIP-Formate erlaubt.

Wenn aber wirklich nur gezielt diese Datei von F-Secure nicht gemocht wird, haste in der Tat ein Problem. Dann wäre noch ne Möglichkeit die Datei einen Kollegen der Dame zu schicken, um zu prüfen, ob es wirklich F-Secure grundsätzlich in der dort genutzten Version macht, oder ob der F-Secure-Client der Dame ein Problem hat.

Letztlich ist diese Analyse aber Aufgabe des IT-Support der Empfängerin. Aber fangt erstmal an, zu schauen, ob evtl prinzipiell alle DOC/PDF-Dateien von deren Mailserver nicht mehr durchgelassen wird. Kommt vor.

gruß
Booth
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Lass' doch im Büro einen Online-Virenscan über das File laufen. Dafür braucht man keine Installation, geht schnell und am Ende weißt Du, ob es F-Secure war oder nicht. Blöd nur, wenn es dann nicht an F-Secure lag, denn dann geht die Suche weiter.
Zum Beispiel bietet Kaspersky einen Online-Virenscan / Filescan an.