• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Eyetv3 Software Fragen

xenon85

Klarapfel
Hi zusammen

Ich will mir in Zukunft ein Tivizen Gerät kaufen um einerseits unterwegs mit meinem iPhone über das eingebaute WLAN und andererseits mit USB zu Hause aufnahmen auf dem Mac zu machen.

Nun zu meinen Fragen:

Wenn das tvtv Abo abgelaufen ist habe ich dann das EPG nicht mehr benutzen und muss alle Aufnahmen manuell einrichten?

Kann ich mit der IPhone-App von unterwegs aus dem Mac neue Aufnahmen zukommen lassen der diese dann aufzeichnet?

Muss ich meine Aufzeichnungen mit Eyetv3 umwandeln oder kann ich das auch mit Handbreak machen?

Beim Rausschneiden von Werbung muss die Aufzeichnung neu kodiert werden oder geht das rausschneiden schnell?

@mac...

Martini
EPG kannst du auch über DVB-T empfangen, dazu brauchst du kein tvtv

Es gibt eine EyeTV-App (Preis 3,99€) mit der kannst du Aufnahmen usw. fernsteuern

Du kannst auch in den eyetv-packages die "Rohfilme" (ich meine in .mp4) wählen, kopieren und umwandeln mit Handbrake o.ä.

Der Schnitt wird kurz bearbeitet, geht alles sehr schnell und dauert nicht lange

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir viel Spaß mit dem zukünftigen Tivizen ;)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
DVB-T enthält einen eigenen, kostenfreien Programmguide, der ähnlich wie Videotext zusammen mit den Programmen empfangen wird.
Der ist zwar deutlich schlichter und reicht nur max ca 1 Woche im Voraus, aber die automatische Programmierung geht damit auch.
Fernprogrammierung per iPhone aber nicht, weil dieses nicht darauf zugreifen kann.
(Die Fernprogrammierung erfolgt über die Website von tvtv, welche von EyeTV in einstellbaren Zeitabständen abgefragt wird um den Status zu aktualisieren). Allerdings gibt es verschiedene andere Lösungen, um das Prog übers iPhone zu steuern/koppeln, mit verschiedenen Fähigkeiten.

EyeTV Aufnahmen lassen sich direkt im Programm in eine Vielzahl von Formaten exportieren, in den gängigen Vorgaben für iPod/Phone/TV auch vollautomatisch. Handbrake ist hier völlig unnötig.
Das schneiden von Werbung erfolgt verlustlos (solange die Aufnahme noch im EyeTV-eigenen Aufnahmeformat vorhanden ist) und geht dementsprechend sehr flott, mit reibungslosem Hintergrundbetrieb.

xenon85

Klarapfel
Also wird die IPhone-App mit Ablauf des tvtv Abo überflüssig.

Was wären denn die alternativen zum ferngesteuerten Aufnshmen

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Tvtv Abo ist nur fürs EPG. Ich hab das nie genutzt, weil das EPG per DVB T,C oder S vollkommen reicht. Ich nutze die EyeTV App am iPhone im Aufnahmen zu programmieren. Klappt soweit gut.

xenon85

Klarapfel
Ich hab die Fragen auch mal an Elgato selber geschickt und auch antworten bekommen:

Wenn das tvtv Abo abgelaufen ist habe ich dann das EPG nicht mehr
benutzen und muss alle Aufnahmen manuell einrichten?
Mit der iPhone App verwenden wir die im DVB-Datenstrom liegenden Programmdaten, welche für 2-3 Tage meist vorhanden sind. Mit der EyeTV Software auf Mac können Sie sowohl den DVB-Programminfos wie auch den tvtv Programmführer verwenden. Der tvtv-Programmführer ist weitaus umfassender als der im DVB-Strom liegende EPG, mit 14 Tagen im voraus; auch enthält der tvtv-EPG für viele Sendungen Informationen über Episoden/Staffelnummern — diese sind für das automatische Aufnehmen von ganzen Staffeln unentbehrlich. Im DVB-Strom finden sich aber auch immer mehr und mehr Infos zu Staffel/Episodennummern.

Kann ich mit der IPhone-App von unterwegs aus dem Mac neue Aufnahmen
zukommen lassen der diese dann aufzeichnet?
Das können Sie, hierzu wird aber die separate EyeTV-app benötigt (EUR 3.99 im App Store.)

Muss ich meine Aufzeichnungen mit Eyetv3 umwandeln oder kann ich das
auch mit Handbreak machen?
Sie können mit beiden arbeiten.

Beim Rausschneiden von Werbung muss die Aufzeichnung neu kodiert
werden oder geht das rausschneiden schnell?
Nach dem Rausschneiden von Werbung müssen Aufzeichnungn neu kodiert werden, damit sie auf iPhone mit streaming abspielbar sind. Zum Anschauen in EyeTV aber nicht.