• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

EyeTV und das Antennenkabel

El_Phenomeno

Erdapfel
Registriert
07.03.11
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Zunächst einmal: Was Fernsehen angeht, bin ich ein totaler Anfänger. Das im Titel erwähnte Antennenkabel ist doch das mit dem runden Metallrahmen und dem Pin in der Mitte, nicht?

Na jedenfalls hatte mein Vater testweise sein EyeTV Hybrid Stick (http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/hybrid08/product1.de.html) mitgebracht, an das besagte Kabel angeschlossen, Software installiert und alles hat wunderbar funktioniert, auch die unverschlüsselten HD-Programme der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten.

Da habe ich mir gedacht: Okay, das wilst du auch, bloß brauche ich nicht diese ganzen Sonderfunktionen. Da habe ich mir EYeTV DTT gekauft, die Standardversion. Auf der HP (http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/DTT08/product1.de.html) dieses Produkts stand, dass man es ohne Probleme an die Hausantenne anschließen könne. Das habe ich getan, und finde nun keine Sender, da die Signalstärke zwar 100% beträgt, die Qualität (laut des Setups) allerdings bei 0% steht.

Was soll ich tun? Oder habe ich eventuell das falsche Gerät gekauft?

Danke schon einmal!

Grüße

Edith fügt noch hinzu: In der selben Wohnung steht auch noch ein uralter Fernseher, der über das gleiche Kabel das übliche Free-TV empfängt. Da über dem Anschluss auf dem Fernseher AN1 steht, würde ich das auch als Antennenkabel bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

macluke

Jonagold
Registriert
29.10.10
Beiträge
18
Mit dem EyeTV Hybrid Stick habt ihr KABEL-Empfang (DVB-C) gehabt. Nur im Kabel gibt es auch die HD-Kanäle der öffentlich-rechtlichen. Du hast dir aber jetzt einen DVB-T (terrestrische Antenne) Empfänger geholt. Die Anschlusskabel schauen natürlich identisch aus, aber du musst wissen, was bei Dir aus der Dose in der Wand kommt. Dabei handelt es sich wohl um ein DVB-C Signal und kann deshalb nicht mit einem DVB-T Empfänger empfangen werden.
Schöne Grüße
Lukas
 

El_Phenomeno

Erdapfel
Registriert
07.03.11
Beiträge
5
Mit dem EyeTV Hybrid Stick habt ihr KABEL-Empfang (DVB-C) gehabt. Nur im Kabel gibt es auch die HD-Kanäle der öffentlich-rechtlichen. Du hast dir aber jetzt einen DVB-T (terrestrische Antenne) Empfänger geholt. Die Anschlusskabel schauen natürlich identisch aus, aber du musst wissen, was bei Dir aus der Dose in der Wand kommt. Dabei handelt es sich wohl um ein DVB-C Signal und kann deshalb nicht mit einem DVB-T Empfänger empfangen werden.
Schöne Grüße
Lukas

Mist x) Leider kennt sich keiner meiner Mitbewohner damit aus, und da der Röhrenfernseher nach dem Einstecken sofort funktionierte und dort, wie gesagt, ANT drüber stand, haben wir auf Antennenkabel spekuliert. Na, das verbuche ich dann mal unter "Lehrgeld"...

Danke für deine rasche Antwort!
 

macluke

Jonagold
Registriert
29.10.10
Beiträge
18
Ja, auch bei den alten Fernsehern war halt meist ein Antennen- und Kabeltuner verbaut und der Anschluss für beides war die gleiche ANT-Buchse.
Also, wenn du den Hausanschluss nutzen willst, wirst du wohl nicht drumrum kommen, den Hybrid zu kaufen, da das nach meinem Wissen der einzige ist, der digitales Kabel empfangen kann. Ich benutz den auch und bin ganz zufrieden. Oder aber, den DTT weiter nutzen: je nachdem, wo du wohnst kannst du ja auch mit der mitgelieferten Zimmerantenne (von Elgato, dieser Drahtstummel) einige digitale Programme (DVB-T) vom Fernsehturm empfangen. Allerdings halt kein HDTV, da das in Deutschland nicht über DVB-T ausgestrahlt wird.
Schönen Abend noch!
Lukas