• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

EyeTV Sat + HD-Empfang

dieManu

Alkmene
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir statt eines neuen HD-Recievers, gleich EyeTV Sat zulege. Egal wo ich suche und Bewertungen finde, wird nur positives über EyeTV berichtet. Jetzt ist meine Frage: Wie schaut es mit dem Empfang von HD Programmen aus? Das der Empfang funktioniert ist mir klar, gibt ja einen CI Slot für die Karte, aber wie ist es von der Qualität? Ist es dann auch wirklich ein super HD Bild oder gibt es da Einschränkungen oder irgendwelche Voraussetzungen die der Rechner/Sat-Schüssel mitbringen muss?

Mein Mac Mini:
2009, Intel Duo 2Ghz, 4GB DDR3 mit OS 10.6.6

Lg
Manu

siaccarino

Johannes Böttner
Ich habe einen Mini Core Duo - der ist mit HD (allerdings Kabel) an seine Leistungsgrenze gelangt. Ein Core2Duo sollte es schon sein.

dieManu

Alkmene
Leistungsgrenzen in Bezug auf die Bildqualität? Das man nebenbei nichts mehr machen konnte weil der Rechner so langsam wurde oder dass das Bild dann pixelig/verzerrt war?

Auf der Elegato Seite hab ich gelesen das zum Aufnehmen ein Core2Duo empfohlen wird, aber zum schauen ein normaler Duo reichen sollte. Wohl doch nicht?

breze28

Altgelds Küchenapfel
Die Qualität von nichtHD Material ist... naja nicht besonders gut, wenn du nur HDsender schauen willst kann ich dir Eyetv empfehlen, allerdings frisst es wirklich viel Rechenleistung, da wird dein Mini schon an die Grenzen kommen. Der Lüfter wird schon bisschen hochdrehen.

dieManu

Alkmene
naja, die Qualität von einem Digisatreceiver mit nicht HD Material ist auch nicht gerade berauschend :-D Aber wenn das zu viel Rechenleistung frisst, dann wirds wohl für den Dauerbetrieb doch ein neuer Receiver.

Danke für die infos

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Ich verwende auch einen Mini mit Core2Duo 2.26GHz und 2 GB Ram (siehe Signatur) als HD-SAT-Empfänger (mit EyeTV) und die CPU-Belastung liegt bei HD Empfang und Wiedergabe meist bei ~60%. Hin und wieder gibts ein paar Ruckler, aber worauf die wirklich zurückzuführen sind ist unklar.
Klar, das Werkl wird halt ein wenig wärmer wenn stundenlang EyeTV rennt, aber ich hab den Mini ja nicht als Deko-Artikel sondern als HTPC gekauft ^^

Aufnehmen geht problemlos und lastet den Rechner so gut wie gar nicht aus, da nur der Datenstrom auf die Platte geschrieben wird.

Viel interessanter bzgl HD-Sendern ist, dass viele deutsche Privatsender auf das neue HD+ Format aufgesprungen sind, welches EyeTV Sat derzeit nicht unterstützt (und eigentlich auch kein Anwender wirklich haben will imho).

PS: Im CI-Slot steht bei mir eine ORF-Karte und das funktioniert wunderbar.

siaccarino

Johannes Böttner
Mein Mini (Core Duo) spielt 720p mit Plex ohne jeden Ruckler ab - mit EyeTV gibt gelegentliche Ruckler.
Wobei das Problem anscheinend auch EyeTV Kunden mit potenteren Rechnern haben - wohl ein Bug in der Software.
1080p schafft aber auch Plex nicht - zumindest nicht von USB Platte

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
@Jenso
Technisch: Ja
Rechtlich: Nein

Der ORF kauft seine Filme günstiger ein, mit der Auflage nur ein österreichweites Senderecht dafür zu besitzen (daher die Verschlüsselung). [1]

Und bevor du fragst, ich bin in Österreich daheim ;)

[1] http://digital.orf.at/show_content.php?sid=285

Mitglied 39040

Gast
Danke Dir, Mike,
für die schnelle Antwort – schade, ich hätte gern mehr als nur Töne und/oder Textseiten aus Kakanien empfangen!

Bedauernd
Jens