• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

EyeTV-mpg in avi

StillCrazy

Golden Delicious
Hallo Community,

mit der Suchfunktion war ich leider nicht erfolgreich, sorry falls diese Frage schon x-mal gestellt wurde.

Ich habe über EyeTV Filme aufgenommen. Leider ist der Platzbedarf im dabei entstehenden mpg-Format viel zu groß.

Ich habe deshalb die mpg aus der EyeTV-Datei mit rechten Maustaste rausgezogen, auf meinen Win-PC kopiert und dort mit diversen Programmen versucht, eine avi-Datei zu erstellen. Das einzige Programm, das das mpg-Format erkannt hat, war "Handbrake". Damit ist eine Konvertierung in avi leider nicht möglich.

Kann mir jemand erzählen, wie und mit welchem Programm ich die EyeTV-Filme in das avi-Format konvertieren kann? Oder kennt ihr ein Schnittprogramm für mkv-Dateien?

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
EyeTV hat doch alles an Bord was du brauchst. Du musst dazu nicht in den Ordnern rumwerkeln und schon gar nicht auf Windows wechseln....:mad:

Film markieren -> Rechtsklick -> Export

AVI ist übrigens nur ein Containerformat. Ich würde dir als Codec H.264 empfehlen (die Option "iPod" in EyeTV finde ich persönlich sehr gut), alle Einstellungen dazu kannst du in EyeTV selbst tätigen. Falls du eine bestimmte Endung brauchst, kannst du sie danach z.B. mit MPEG Streamclip ändern (ohne erneutes Codieren). MP4 wird eigentlich auch von so ziemlich allen Geräten unterstützt.

StillCrazy

Golden Delicious
Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde deinen Rat befolgen.

dreistomat

Châtaigne du Léman
bei meinem Fernseher (er spielt Videos vom USB Stick bzw. als Stream per WLAN) hat es gereicht die H.264 Videos (egal ob .MP4 oder .ipod oder was auch immer) schlicht in .avi umzubenennen.
Eine Konvertierung nach DIVX, XVID oder "H.264" vorher als eyeTV Export ist aber immer der richtige erste Schritt.
Wenn es dir in eyeTV zu wenig Exportoptionen sind dann schauen, ob es unter "Format:" auch "alle Formate" gibt --> auswählen.
Zudem schadet es nicht, Perian installiert zu haben (und/oder DivX ...)