• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

EyeTV Mpeg Videos in Quicktime ohne Ton

PCR

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Ich möchte meine EyeTV (aktuelle Version) Aufnahmen in der iTunes Mediathek verwalten. Das ganze ohne Qualitätsverlust, deshalb wollte ich dies über den Weg des MPEG-Progran-Stream Exports gehen. Dafür habe ich mir dann auch den MPEG2 Codec für Quicktime gekauft. Nun kann ich die Videos in iTunes aufnehmen.
Leider habe ich jedoch keinen Ton. Da das ganze als AC3 codiert ist, habe ich Perian installiert, doch leider bringt das nichts. Da ich einen 5.1 Receiver (Onkyo TX-SR307) optisch über den Mac angeschlossen habe, habe ich auch diese Anleitung für den AC3 Passthrough befolgt: http://www.cod3r.com/2008/02/the-correct-way-to-enable-ac3-passthrough-with-quicktime/

Doch auch dies hat leider keinen Ton hervorgebracht. Mit dem VLC Player habe ich Sound, zwar nur Stereo, aber das ist ja eh nebensächlich, da das ganze nur zum testen diente.
Auch Quicktime selbst und der AC3 Passthrough scheint zu funktioneren, da eine AC3 48khz Testdatei problemlos und korrekt an den Receiver übermittelt wurde: http://www.kellyindustries.com/sounds.html

Kompliziertes Problem, aber vllt. hat ja trotzdem jemand eine Ahnung. Würde mich freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das ist (leider) vollkommen normal. Die MPEG-2 Erweiterung spielt weder TS-Streams noch den Ton aus Muxed MP2 Streams. Auch eine Grössenbeschränkung pro Datei gibt es, und zwar 1 GB.
Das kommt daher weil diese Komponente (was man vor dem Kauf hätte lesen können...) in erster Linie die Verarbeitung von reinen Elementary-Streams in Schnitt- und Content-Authoring Programmen erleichtern soll.
Du kannst die Dateien mühelos abspielen, wenn du ein wirklich dafür geeignetes Programm benutzt, das aus dem Plugin das machbare herausholt. "MPEG Streamclip" ist zB dein Freund.
 

PCR

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Auch eine Grössenbeschränkung pro Datei gibt es, und zwar 1 GB.
Nein, die liegt bei 4GB.

Du kannst die Dateien mühelos abspielen, wenn du ein wirklich dafür geeignetes Programm benutzt, das aus dem Plugin das machbare herausholt. "MPEG Streamclip" ist zB dein Freund.
Mein Ziel ist es aber die in Quicktime abspielen zu können und das sollte eigtl. machbar sein. Das ich mit dem MPEG-2 Plugin keinen Ton bekomme war mir bekannt, aber mit Perian sollte es doch funktionieren. Ich kann ja auch das AC3 Testfile abspielen und das Video der eyetv Aufnahmen läuft ja bereits problemlos mit Quicktime.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nein, die liegt bei 4GB.
Je nach der genauen Struktur der Datei wirst du scheitern wenn du versuchst eine Datei >1 GB mit dem QuickTime Player abzuspielen. Nachdem das eine GB erreicht ist, wird die Wiedergabe einfrieren oder zurück zum Anfang springen.
MPEG Streamclip zeigt diese Beschränkung nicht.

Mein Ziel ist es aber die in Quicktime abspielen zu können
Das geht nur mit Containern, die Video und Audio in getrennten Streams beinhalten.
Wie gesagt - MPEG Streamclip umgeht auch das.

aber mit Perian sollte es doch funktionieren.
Du sagst es - sollte. Das Problem rührt daher, dass auch andere Programme einen (leider nur teilweisen) MPEG-2 Support installieren. Dazu gehören auch EyeTV oder Toast. Und jedes Modul drängt sich krampfhaft nach vorne den Job zu erledigen (ohne es zu schaffen...)
Ich kenne das Problem - du wirst es nicht so einfach los.

Ich kann ja auch das AC3 Testfile abspielen
AC-3 Solospuren (ohne Video) sind kein Problem. Muxed-Streams dagegen Glückssache.

und das Video der eyetv Aufnahmen läuft ja bereits problemlos mit Quicktime.
Daran besteht kein Zweifel. Und dabei wirds leider auch bleiben.
 

PCR

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Danke für die Antwort. Also gar keine Chance die eyetv Videos ohne Qualitätsverlust in iTunes reinzubekommen?
Was ist mit dem MPEG-Elementary-Streams Export? Kann ich mir damit vllt. was zusammenbasteln das Quicktime versteht?
Um die GB Grenze geht es mir nicht, da laufen eigtl. so weit ich das sehen kann alle eyetv Videos vollständig.
 

PCR

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Aber dafür wird ja das Video in H264 konvertiert und Konvertieren = Qualitätsverlust ;) Und das wäre ja schon irgendwie schade. ;)