• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

EyeTV mit DVB-C nutzen

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hi,

ich besitze seit längerem einen EyeTV Hybrid Stick, der laut Elgato sowohl normales Kabel als auch Digitalkabel (DVB-C) empfangen soll. Ich steuere ihn mit EyeTV3 an.

Bis jetzt habe ich ihn für DVB-T benutzt, aber da Unitymedia seit heute die Grundverschlüsselung für DVB-C abgeschaltet hat, versuche ich ihn, auf DVB-C umzutunen. Nur, wie zum Teufel mache ich das?

In EyeTV selber habe ich die Wahl zwischen DVB-T und Analog Antenne/Kabel. Wenn ich ihn mit angeschlossenem Kabel auf DVB-T tunen lasse, findet er natürlich nichts.

Wenn ich ihn allerdings auf Analog Antenne/Kabel tunen lasse, findet er 30 analoge Sender, und tut so, als hätte er auch Digitalsender gefunden. Allerdings nur 15 Stück, anstelle der ca 50, die hier frei eingespeist werden. Und er meldet bei sämtlichen Sendern, dass kein Signal anliegen würde. Wieso er sie dann im Senderspeicher hat, bleibt fraglich.

Nun...ist hier jemand im Einspeisebereich von Unitymedia / KabelBW und hat es heute schon geschafft, seinen EyeTV Hybrid auf DVB-C umzuschalten? Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Hallo,
auch ich nutze den EyeTV Hybrid, zwar nicht im Netz von Unitymedia sondern von der Komro.
Als Empfangsmethode musst du logischerweise auf "Digital" stellen:

Bildschirmfoto 2013-01-03 um 09.08.15.jpg

Und dann noch den Setup-Assistenten starten und einen VOLLSTÄNDIGEN Suchlauf starten. Ist der Haken bei mir nicht gesetzt, dann werden auch nicht alle digitalen Sender gefunden. Probier mal aus, ob das bei dir was hilft. (Den Haken bei Kanäle aktualisieren nicht setzen!)
Bildschirmfoto 2013-01-03 um 09.07.55.jpg
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ah, gut, dann versuche ich das. Ich habs halt erneut über den Setup-Assistenten gemacht, wo als Digitalempfangsmöglichkeit nur DVB-T stand. Und vermutlich habe ich die Kanäle nur aktualisiert und nicht komplett neu gescannt, daher hat der Stick zwar zwischen Analog und Digital umgeschaltet, aber eben zwischen Analogkabel und Digitalantenne. Und wenn nur das Kabel angeschlossen ist, ist klar, dass der Stick kein digitales Antennensignal empfängt. ;)

Vielen Dank, ich werde es nach Feierabend mal ausprobieren.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
Wir gucken in Freiburg auch im Netz von KabelBW über den EyeTV Hybrid Stick, daher folgender Tipp:
Falls alles andere nix bringt: Lösch eyeTV komplett, entferne auch die plist-Dateien und installiere das Programm nochmal neu. Es springt dann automatisch der Assistent an und Du kannst die Signalquelle "Kabel" aussuchen. Anschließend vollständigen Sendersuchlauf durchführen.

Falls insbesondere das RTL-Bouquet nicht empfangen werden kann, könnte das ein Problem mit der Dose sein oder das Koax-Kabel ist nicht hinreichend geschirmt.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Weder noch. Ich habe mir damals bei eBay natürlich eine 2007er Version gekauft. Die kann noch kein DVB-C m(