• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

EyeTV Hybrid oder EyeTV 250?

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
Hallo,

ich möchte auf meinem Macbook fernsehen, allerdings nicht DVB-T (gibt hier in Österreich sage und schreibe nur 4 Sender) sondern Kabel.

Nun meine Frage: Was ist die bessere Lösung hierfür, EyeTV Hybrid oder EyeTV 250?

Und was bringt mir die Hardware-Enkodierung beim 250, ist diese auch für einfache Fernsehaufnahmen relevant oder ist diese nur für eine Konvertierung in z.B. iPod-Video-Format von nöten?

Auch ein Unterschied zwischen dem EyeTV 250 und 250 Plus wäre interessant zu wissen, auf der Elgato-Homepage findet man nur Informationen zum Plus-Modell.


Praktischer wäre ja die Hybrid-Lösung, da diese kleiner ist.

EDIT: Ok, den Unterschied zwischen 250 und 250 Plus weiss ich nun. Insofern ist das Plus-Modell für mich ja uninteressant, ich brauche definitiv nur Analog-Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisboa

Gast
Ich empfehle, noch mehr zu googlen. Laut Elgato bietet der EyeTV 250 (auch plus) Unterstützung beim Umsetzen in das MPEG-2-Format. Für das Umsetzen von MPEG-2 in das H264 des iPod gibt es den turbo.264. Aber der hat ja keinen TV-Empfänger. Theoretisch sollte die Aufnahmequalität mit der Hardware-Unterstützung des EyeTV 250 besser ausfallen als beim Hybrid, insbesondere bei älteren Macs. Wie es damit in der Praxis aussieht, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Bei älteren Macs ist eine Benutzung des Hybridsticks sogar unmöglich, da der Computer einfach mit dem Encoden nicht mehr hinterherkommt. Habe mal irgendwo im Internet die Mindestsystemvoraussetzungen für den Hybridstick gelesen und da war mein Powerbook leider zu schwach auf der Brust. Weiß leider nicht mehr, wo die Grenze lag, kann sein, dass es mit dem MacBook funktioniert, evtl. aber nicht. Stell das also vorher unbedingt sicher!

Gruß, MasterDomino
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Mit dem MacBook geht der Hybrid.

Macintosh® computer with a PowerPC® G4,G5 or Intel Core® processor
512 MB of physical RAM
a built-in USB 2.0 port
Mac OS X v10.4 or later
Internet connection required to download Program Guide data
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Das sind wahrscheinlich die offiziellen Voraussetzungen. Ich habe aber mal irgendwo einen Test gelesen, da wurde der Hybridstick mit (ich glaube) einem Powerbook getestet und war nicht zu gebrauchen, da die Encodierung einfach zu beanspruchend war.

Gruß, MasterDomino

Edith: Nein, halt. Es kann auch sein, dass dann in diesem Falle nur eine MPEG1-Codierung statt einer MPEG-2-Codierung möglich war, weshalb der Hybridstick für mich nicht in Frage kam. Oder irgendwie sowas. ;)
 

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
Ich empfehle, noch mehr zu googlen.

Hab meine Faulheit voll ausgelebt, sorry. Habe mir inzwischen per Google selbst auch weitere Infos geholt.


Danke für die Rückmeldungen, meine Entscheidung ist gefallen. Hole mir einen EyeTV 250, kostet mich in etwa 90€, Preis ist, so würde ich sagen, ok.

Bin froh mir nicht voreilig den Hybrid gekauft zu haben, ich lege doch Wert auf eine qualitativ gute Aufnahme (und eine Entlastung meines Macbooks durch den extra Hardware-Encoder ist auch sehr fein).