• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

eyeTV-Film exportieren: welches Format?

lerner

Normande
Ich möchte einen Film aus eyeTV exportieren, um ihn am DVD-Recorder am Fernseher zu sehen. Quicktimeformat wird nicht erkannt. Was tun?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Auf das "Toast" Symbol klicken, brennen, fertig.

lerner

Normande
Ich habe das Programm "Toast" nicht. Ich exportiere den Film erst und brenne dann aus dem Brennordner.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Dann solltest du zB in einen MPEG-Programmstream exportieren (verlustlos und schnell) und danach mit einem Authoring-Programm deiner Wahl eine Video-DVD Struktur daraus erstellen (einen VIDEO_TS Ordner). Das Standardformat der Video-DVD spielt dein Player mit absoluter Sicherheit ab.
Welche sonstigen Filmformate er abspielen kann, entnimmst du bitte den technischen Angaben des Players. (Da gibt es gewaltige Unterschiede in der Ausstattung)

lerner

Normande
Danke für deine schnelle + gut verwendbare Antwort!

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Mal ne blöde Frage: Was für Programme wären das denn z. B. (MPEG-Programmstream und Authoring-Programm)? Gibts die auch als Freeware oder kann man sich da gleich Toast zulegen?

Würd nämlich auch gern meine Eye-TV Aufnahmen in ein allgemein gängiges Format exportieren.....

apple-byte

Stahls Winterprinz
ein allgemeines Format ist Quicktime mit H.264 Codec (also iPod & iPhone 480p, AppleTV 720p)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Toast ist mit Sicherheit die eleganteste aller Lösungen (mit Abstand). Eine solche "one-click" Lösung hab ich woanders jedenfalls noch nicht gesehen. Aber vielleicht sagen dir ja auch viel mächtigere Programme wie das hier zu.

knikka

Carmeliter-Renette
Geht das nicht auch mit iDVD? Das ist doch von Haus aus bei den Macs dabei...

knikka

Carmeliter-Renette
Und mit dem Umweg über iMovie? Oder kann das auch keine MPEG2-PS importieren?

Früher gab es doch mal für Quicktime so ein MPEG2 Plug-In, was man zwar bezahlen musste, wo dann aber in allen auf Quicktime zugreifenden Programmen der Import von MPEG2 möglich war...

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, mit Eye-TV aufgenommene Sendungen mit iDVD weiterzuverarbeiten? Wäre ja u.a. sinnvoll, wenn man ansprechende eigene Menüs erstellen möchte.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
iDVD kann keinen MPEG2-PS importieren!
Selbstverständlich geht das.
(iDVD nimmt nur keine Transportstreams an.)

Das wesentliche Problem bei iDVD ist nur dass es immer wieder mal darauf besteht, den Stream selbst zu rekodieren - völliger Quatsch. Nicht empfehlenswert.

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Tatsächlich! Habe iDVD das letzte Mal vor 2,5 Jahren benutzt, da musste ich ein mpeg2 in mp4 konvertieren damit iDVD es wieder als mpeg2 in die VOB-Container konvertiert. Von dem unpräzisen und umständlichen Kapitel Gefummel Rede ich erst gar nicht.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, mit Eye-TV aufgenommene Sendungen mit iDVD weiterzuverarbeiten? Wäre ja u.a. sinnvoll, wenn man ansprechende eigene Menüs erstellen möchte.

Wenn Du es vernünftig und komfortabel haben willst, nimm Toast. Muss ja nicht die neueste Version sein, vielleicht kannst Du irgendwo Toast 9 günstig abgreifen, die funktioniert bei mir einwandfrei.

knikka

Carmeliter-Renette
Und damit habe ich die gleichen Freiheiten und optisch ansprechenden Vorlagen wie bei iDVD? Dann würde ich mir das doch tatsächlich mal anschauen wollen!

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Nein, Toast erstellt nur einfache, statische Auswahlmenüs ("Button-Übersicht") mit vorbereiteten Hintergrundbildern. (Man kann sich selbst in Photoshop solche Themes erstellen wenns unbedingt sein muss.)
Das ganze geht dafür aber mit nur wenigen Mausklicks und so simpel und schnell wie man sich das nur wünschen kann.