• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

EyeTV - EyeRadio

  • Ersteller Claudia
  • Erstellt am

Claudia

Gast
Hi,
hier waren ja einige EyeTV-Besitzer und -Interessenten. Deshalb verkündige ich mal hier, was ich anderswo erfahren habe: Berliner können seit dieser Tage mit EyeTV auch Radio empfangen - dank Testbetrieb im Berliner Raum. Dazu muss man "nur" folgendes tun:

<zitat>
Per default ist das in der Software deaktiviert.

Maßnahme:

EyeTv Beenden.
Im Terminal folgendes eingeben:
defaults write com.elgato.eyetv "Add Audio-Only Services" -bool 'true'
EyeTv starten und einen Suchlauf machen.

Und nun hat man über 30 Radiosender :)
</zitat>

Gut, die Sender sind eher - nun ja - Geschmackssache. http://www.heise.de/newsticker/meldung/61390

Es grüßt

Claudia
 

apollux6

Ontario
Registriert
27.12.03
Beiträge
347
immer sind die berliner zuerst dran :(
naja, bei den sendern kann ich auch drauf verzichten.
 

weebee

Gast
Das ist ja mal total intuitiv gelöst ;)

Aber trotzdem danke für die Nachricht. Das macht Hoffung auf mehr.
 

weebee

Gast
Irgendwie fragte ich mich wieso die jetzt über DVB-T Radio übertragen. Genau dieses sollte doch – sofern ich mich richtig erinnere – politisch verhindert werden, um das marode und vom Hörer nicht akzeptierte Millionengrab DAB nicht noch weiter zu schädigen. Aber in dem Heise-Artikel fand ich dann die Lösung: Es ist ein Testbetrieb, der zudem privat von der Firma Technisat durchgeführt wird. Und: »Ob das Berliner Pilotprojekt Auswirkungen auf das gesamte Bundesgebiet hat und nach und nach auch in anderen Empfangsgebieten Radio über DVB-T ausgestrahlt wird, bleibt abzuwarten. Solange es unverschlüsselt geschieht, werden es die DVB-T-Nutzer -- je nach Senderangebot -- sicherlich begrüßen.«

Schade eigentlich. Auch hier wieder: die Politik bestimmt über den technischen Fortschritt und wir dürfen das dann auch noch gez-ahlen.
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
ja, ich habe gerade mein Eye-TV DTT bekommen und das mit dem Radio geht hier per Default. Leider gibt es keinen Service dafür über tvtv. Habe versucht über den Sender Euroklassik 1 Informationen zu finden, weil ich Lust hätte mal ein bißchen Klassik aufzunehmen, aber Pustekuchen, es gibt von dem Sender kein Programm im Netz. Weiß vielleicht jemand etwas darüber?
 

weebee

Gast
hannibal schrieb:
ja, ich habe gerade mein Eye-TV DTT bekommen und das mit dem Radio geht hier per Default.

Das Posting von Claudia ist ja auch schon Monate alt. Mittlerweile kann die Sofware das per »Default«. Soweit ich weiß, sind die Sender keine Öffentlichen, sondern hängen irgendwie mit den Testbetrieb mit Technisat zusammen. Vielleicht wirst Du ja bei denen fündig.
 

cube4you

Gast
weebee schrieb:
Das Posting von Claudia ist ja auch schon Monate alt. Mittlerweile kann die Sofware das per »Default«. Soweit ich weiß, sind die Sender keine Öffentlichen, sondern hängen irgendwie mit den Testbetrieb mit Technisat zusammen. Vielleicht wirst Du ja bei denen fündig.

Es ist ein Mix aus ÖR, "privaten" und den Technisat-Sendern (Starsat) - vielleicht einfach mal per google nach entsprechenden Senderseiten im Web suchen!?
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Ich habe natürlich gegoogelt und für die meisten gabs auch was, aber für diesen Euroklassik 1 kam immer nur eine Seite, die WErbung für irgendso ein digitales Radioempfangsgerät gemacht hat, aber kein Programm.

Inzischen habe ich herausgefunden, daß man mit dem Fernsehwidget auch an die Radiosender herankommt, leider muß man diese aber irgendeiner freien Fernsehstation zuweisen und bekommt dann völlig komische Infos.


Aber ich werd in den nächsten Tagen bestimmt noch schlauer.