• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

EyeTv-Aufnahme in Xvid-Format formatieren

• Ersteller member 77833
  • Erstellt am

member 77833

Gast
Hallo zusammen,

mein Kabel-Receiver (Humax NA-HD 2000c) akzeptiert über den USB-Anschluss nur Videos im Xvid-Format. Wie kann ich eine EyeTv-Aufnahme in ein Xvid-Format konvertieren ?

VG Frank

ImperatoR

Roter Astrachan
Probiere mal als DivX zu exportieren, im Grunde sollten sich die Formate nicht unterscheiden.

member 77833

Gast
Das habe ich bereits versucht, jedoch akzeptiert der Receiver das Dateiformat nicht.

ImperatoR

Roter Astrachan
Eventuell funktioniert es, wenn du als MPEG exportierst und diese Datei mit z.B. ffmpeg (o.ä) zu Xvid verwurstest.

ImperatoR

Roter Astrachan
Das MPEG wird ja nicht umgerendert, sondern nur in einen anderen Container gepackt. Vom TV-Stream ins das Program-Steam-Format (damit können andere Programme wieder umgehen). Aber ich denke das Xvid-Plugin ist die elegantere Version.

member 77833

Gast
Die Variante mit dem Xvid-Plugin würde ich gerne ausprobieren. Mir ist nur noch nicht klar, wie ich vorgehen soll. Welche Schritte muss ich nach der Installation des Plugins in EyeTv ausführen?

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
o.k. Was genau muss ich nach dem Download tun ?
Das Plugin in den Ordner legen wie folgt: ... Macintosh HD/Library/QuickTime ...

Die Variante mit dem Xvid-Plugin würde ich gerne ausprobieren. Mir ist nur noch nicht klar, wie ich vorgehen soll. Welche Schritte muss ich nach der Installation des Plugins in EyeTv ausführen?
Beim Export in EyeTV wählst du als Format QuickTime-Film. Dann Klick auf den Button Optionen daneben. Dann Klick auf Kompression und bei Komprimierungsart wählst du den xvidencoder.

member 77833

Gast
Es hat leider nicht funktioniert. Ich habe das Plugin wie empfohlen installiert: die Datei "xvidEncoder.component" in Ordner Library->Quicktime kopiert.
In EyeTv konnte ich die Kompressionsart auch auswählen. Erzeugt wurde ein Video mit der Dateiendung: .mov
Ich denke, dass mein Receiver nur Videos mit der Endung .avi in xvid-Kompression akzeptiert. In EyeTv gibt es die Möglichkeit in Divx (.avi) zu konvertieren. Jedoch nicht mit der xvid-Kompression. Was kann ich da noch tun?