• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Eye TV Serienaufnahme, export, H264 Turbo

DeHub

Schafnase
Hallo zusammen,

Aufnahme: Ich habe mir nun ein Eye TV Free gekauft und bin bisher wirklich sehr positiv überrascht. Ich betreibe es am iMac und möchte damit Aufnahmen für das Apple TV und iPad machen. Ich habe im Wohnzimmer ein Windows Media Center stehen. Von daher kenne ich die Möglichkeit, eine Serie mittels Namen zu programmieren. Das heißt, ich gebe nur an, dass ich Serie X ausnehmen möchte. Dann nimmt das MC jede Sendung mit diesem Namen auf. Egal ob es diese Woche 20.15 und nächste 21.15 kommt oder immer gleich. Geht das mit Eye TV nicht auch irgendwie?

Export: Ich kann beim Programmieren der Aufnahmen ja definieren, dass sie gleich in iTunes exportiert werden. Nun scheint diese exportiererei ja eine ganze Zeit zu gehen. Damit habe ich nicht gerechnet, da soweit ich weiß, doch der mpeg Stream auch H264 ist und da nichts mehr umgerechnet werden sollte!? Ist das nicht richtig? Zudem würde ich gerne definieren, dass er als Standard bei der Programmierung einer Aufnahme den Export aufs Apple TV anwählt. Damit ich das nicht jedesmal selbst angeben muss. Aber auch das scheint nicht zu gehen. Oder finde ich es nur nicht? Und kann ich die Default Settings, in was für ein Format beispielsweise bei AppleTV exportiert wird, irgendwie abändern?

H264 Turbo: Es gibt von Elegato einen Turbo USB Stick. Habe ich das richtig verstanden, dass mir dieser den Export meiner Aufnahmen beschleunigt? Wenn ich nun so einen noch kaufe und einstecke, werden meine Aufnahmen dann schneller exportiert?

Danke ;)

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Aufnahme:

Das nennt sich unter EyeTV "Smart Guide" auf deutsch vielleicht "intelligente Programmzeitschrift" oder so ähnlich (Ablage -> 3. Menüpunkt von oben). Du kannst eine Regel aufstellen (Titel enthält "Sesamstraße" o.Ä.) und unter Optionen einstellen, dass das alles aufgenommen werden soll. Dort kannst du auch den automatischen Export ins AppleTV Format einstellen.

Export:

MPEG2 ist nicht gleich H.264 und muss daher exportiert werden, wenn du die Dateigröße verringern willst. Informier dich am besten mal bei Wikipedia über die beiden Codecs.

Turbo:

Das Codieren wird da glaube ich auf diese externe Hardware ausgelagert und belastet somit deinen Prozessor nicht. Wie lange das dauert und ob das schneller geht...kA. Wird wohl so sein, wenn sie es behaupten. Informier dich!

Die Fragen hätte man übrigens sehr schön über Google oder die Elgato-Seite lösen können, da ist keinerlei Zauberei dabei.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
soweit ich weiß, doch der mpeg Stream auch H264 ist
Nein. Typisches MPEG2 Video liegt in einer Spezialform des H.263 Codec vor (dem Vorgänger also).

Zudem würde ich gerne definieren, dass er als Standard bei der Programmierung einer Aufnahme den Export aufs Apple TV anwählt.
Einstellungen/iPhone/mehr Optionen...

kann ich die Default Settings, in was für ein Format beispielsweise bei AppleTV exportiert wird, irgendwie abändern?
Leider nein. Die Voreinstellung ist immer die automatische Wahl der Parameter - Qualität hat dabei Vorrang vor Effizienz.

Turbo USB Stick. Habe ich das richtig verstanden, dass mir dieser den Export meiner Aufnahmen beschleunigt?
Ja, und zwar im Bereich von "geht kaum schneller, aber entlastet die CPU enorm für andere Arbeiten" bis hin zu "Booah, das rennt wie Hexe...".
Was sich rausholen lässt hängt dabei von vielen Faktoren ab, vom Rechner auf dem der Vorgang läuft über verschiedene Ausgabeformate usw.
Du kannst dabei ganz einfach nur den Stick anstecken, woraufhin EyeTV (und auch viele andere Programme) ihn ganz automatisch zur Beschleunigung benutzen - oder du arbeitest "extern" über die spezielle Kontrollsoftware für den Stick, die sehr viel mehr Justierungsmöglichkeiten für die Detailparameter bietet (und einen Batchmodus sowieso).

Wenn ich nun so einen noch kaufe und einstecke, werden meine Aufnahmen dann schneller exportiert?
Wie gesagt - das hängt schwer vom Hostrechner ab. Einen vor Kraft dampfenden 12-Kern MacPro Boliden wirst du damit kaum noch beschleunigen - aber dafür die Maschine fast komplett für deine reguläre Arbeit entlasten. Auf einen betagten Mini zB kann man aber auch schon mal eine Beschleunigung um den Faktor 20 erzielen - je nachdem.

DeHub

Schafnase
Na das sind doch mal Antworten. Und nein, die habe ich so bei Google nicht bekommen.

Ich hab nen iMac mid 2011. Also nicht die langsamste Kiste. Aber vielleicht würde sich dieser
"Turbo Stick" ;) ja doch noch lohnen. Das müsste man mal ausprobieren können so wie ich das
verstanden habe.

Danke Euch