Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Extrem laute Störgeräusche bei MacBook Pro 2019

capoonet

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe bereits diverse Artikel und Forenbeiträge zu Störgeräuschen beim MacBook Pro 2021 gelesen, in denen es um knacken, rauschen etc. ginge. Aber mein Problem ist glaube ich ein anderes. Im Vergleich zu den Beispielen, die man immer wieder im Netz findet, ist das Geräusch bei mir extrem laut.

Daher hoffe ich, dass die Ursache eine andere ist und ihr mir eventuell helfen könnt.

Problembeschreibung:

Den Mac hab ich seit Januar 2021, das Problem tritt seit heute auf!

Bei der Wiedergabe von Audio (egal ob Musik von Spotify, ein Youtubevideo, beim Filmschnitt in Premiere oder in einem Zoom-Meeting) kommt plötzlich ein extrem laute Störgeräusch. So, als würde bei einer HiFi-Anlage ein Kabel nicht korrekt eingesteckt sein.

Ich habe festgestellt, dass ein Stoppen und wieder starten der Audiowiedergabe nichts bringt. Also beim stoppen ist das Geräusch weg, mache ich dir Musik dann wieder an, ist es sofort wieder da.

Was merkwürdig ist:

Ziehe ich mein Ladekabel aus der USB-Buchse heraus und stecke es dann wieder rein, ist das Störgeräusch weg. Zumindest kurzzeitig.

Es liegt nicht am Kabel! Ich habe es mit verschiedenen Kabeln und in verschiedenen USB-C Slots am Mac probiert. Das Problem kommt immer wieder. Völlig random, heute so circa aller 30 Minuten.

Hat einer von euch eine Idee, was das Problem sein könnte?

Ich habe das Problem mal aufgenommen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mein MacBook:
MacBook Pro (16 Zoll, 2019)
Betriebssystem: macOS Catalina Version 10.15.7
Prozessor: 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9

Ein Update auf Monterey kann und möchte ich nicht machen, da ich Software habe, die aktuell noch nicht stabil damit laufen würde....

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hi,

die einfachste Prüfung und die am wenigsten einschneidende ist die, auf einem USB-Datenträger Monterey neu zu installieren und zu gucken, ob das Verhalten reproduzierbar ist.
Falls ja, Hardwarefehler, ab zu Apple.

Falls nein, könntest Du noch einen neuen Benutzer in macOS (Deinem jetzigen) anlegen, ein automatisches Login deaktivieren, herunterfahren und direkt in den neuen Benutzer einloggen, ohne den alten irgendwie benutzt zu haben. Der geneigte Leser erkennt hier schon: Testfall neuer Benutzer, gucken, ob irgendwas mit Deinem alten Benutzerprofil ist, irgendein Startobjekt oder Tool querschlägt.

Für mich hört sich das nach Hardwaredefekt an, aber andererseits geht es ja kurz nach Start Laden wieder aus, was wiederum nicht dafür spricht.

Ich denke, Du solltest auf jeden Fall Monterey parallel installieren und Dir das dort mal angucken.

doc_holleday

Signe Tillisch
Verschwindet das Geräusch denn, wenn du nach Abziehen des Ladekabels länger wartest und auf Akku-Betrieb bleibst?

Das im Video verwendete Kabel sieht übrigens (soweit ich das erkennen kann) alles andere als vertauenswürdig aus. Das sieht so aus, als wäre Isolierband um den Übergang von Kabel zu Stecker gewickelt...

capoonet

Erdapfel
Verschwindet das Geräusch denn, wenn du nach Abziehen des Ladekabels länger wartest und auf Akku-Betrieb bleibst?

Muss ich mal testen.... Aber nur Kabel abziehen hilft nicht, erst wenn man es wieder einsteckt, ist das Störgeräusch weg..... Ich gucke aber mal, ob es im Akkubetrieb überhaupt auftaucht.

Das im Video verwendete Kabel sieht übrigens (soweit ich das erkennen kann) alles andere als vertauenswürdig aus. Das sieht so aus, als wäre Isolierband um den Übergang von Kabel zu Stecker gewickelt...

Ne, das Kabel hat nix, das ist nur ne Markierung ;) Und ich habe es auch mit anderen Kabeln und Netzteilen getestet.

Übrigens - es tritt auch auf, wenn ich nicht über die internen Boxen gehe, sondern Kopfhörer verwende.

doc_holleday

Signe Tillisch
Okay.

An was hängt das Netzteil eigentlich? Direkt an der Steckdose? Wenn ja, ggf. mal eine andere ausprobieren.

Wenn noch irgendwelche Mehrfachstecker, Verlängerungen o.Ä. beteiligt sein sollten, die mal aus dem Spiel nehmen, solange der Fehler gesucht wird. Ist jetzt vielleicht nicht die wahrscheinlichste Störquelle, aber es schadet wohl nicht ein möglichst einfaches Setup fürs Testen zu haben.

capoonet

Erdapfel
Okay.

An was hängt das Netzteil eigentlich? Direkt an der Steckdose? Wenn ja, ggf. mal eine andere ausprobieren.

Wenn noch irgendwelche Mehrfachstecker, Verlängerungen o.Ä. beteiligt sein sollten, die mal aus dem Spiel nehmen, solange der Fehler gesucht wird. Ist jetzt vielleicht nicht die wahrscheinlichste Störquelle, aber es schadet wohl nicht ein möglichst einfaches Setup fürs Testen zu haben.

Es trat heute erstmals im Büro auf. Meine Hoffnung war ja, dass mein Kabel dort, wo auch mein 2. externer Monitor etc. dranhängt und welches fest verbaut ist, einen weg hat. Zu Hause (also ganz anderer Stromkreis, anderes Netzteil etc.) kam das Problem dann aber auch. Die Idee ist gut, aber leider auszuschließen :(

Wuchtbrumme

Golden Noble
Wie gesagt, am besten mit externem sauberem OS ohne Tools und Backup ausprobieren.

Kann ausgeschlossen werden, dass das vielleicht Interferenzen durch ein aktives Mikrophon oder Brummschleifen sind oder gar aufgenommen wurden?

• Like
Reaktionen: doc_holleday

capoonet

Erdapfel
Wie gesagt, am besten mit externem sauberem OS ohne Tools und Backup ausprobieren.

Kann ausgeschlossen werden, dass das vielleicht Interferenzen durch ein aktives Mikrophon oder Brummschleifen sind oder gar aufgenommen wurden?

ich teste jetzt erstmal, was passiert, wenn ich über Akku laufe... Es ist schon komische, dass Stecker rein/Stecker raus das stören aufhebt.

Im nächsten Schritt werde ich mal testen was passiert, wenn ich den Rechner beim mir im Studio einstöpsel. Da läuft der Ton über ein externes Audiointerface und externe Studioboxen....

Mal schauen, was passiert....

Suzan

Englischer Kantapfel
Hm... meine Kolleging, die noch ein MBP mit Intel aus 2019 hat, hatte gestern auch auf einmal dieses Problem bei einer MS Teams-Konferenz. Vorher gab es nie Probleme.

Seltsam, muss ich mal beobachten.