Liebe Leute,
ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich den Inhalt von mehreren Festplatten, die mit extfs4 formatiert sind, auf die internen Festplatten meines Mac Pro kopieren muss.
Leider habe ich bis dato noch keine vom Aufwand her angemessene Lösung des Problems gefunden:
Bin für jede noch so kreative oder exotische Lösung dankbar.
ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich den Inhalt von mehreren Festplatten, die mit extfs4 formatiert sind, auf die internen Festplatten meines Mac Pro kopieren muss.
Leider habe ich bis dato noch keine vom Aufwand her angemessene Lösung des Problems gefunden:
- Paragon ExtFS für MacOS unterstützt nur extfs2/3, ebenso wie diverse OpenSource-Lösungen.
- Wenn ich den Mac von einer Knoppix-CD boote, komme ich an an die Daten, kann sie aber nicht auf HFS+ schreiben.
- Ich habe auch leider keine Möglichkeit, die Platten an eine Linux-Kiste zu hängen und die entsprechenden Verzeichnis via AFP übers Netz freizugeben und zu kopieren.
- Ein Versuch mit einer Synology USB Station 2 scheiterte daran, dass die Geschwindigkeit des Datentransfers noch unter der einer hüftkranken Schildkröte liegt (das Kästchen geht wieder zurück an Amazon).Ich habe wegen USB schon keine Geschwindigkeitswunder erwartet, aber 25 Stunden für 5 GB Daten ist wirklich grottig ...
- Andere NAS-Lösungen wie etwa die Synology DS 110j erfordern meines Wissens leider, dass die entsprechende Platte vor Einsatz erst neu formatiert werden muss. Falls mir jemand bestätigen könnte, dass das doch nicht so ist, wäre das eine gangbare Lösung.
Bin für jede noch so kreative oder exotische Lösung dankbar.