• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook] externes Super Drive Macbook 5,1

hangloose0815

Granny Smith
Registriert
03.03.17
Beiträge
12
Hallo.
Ich weiß es ist ein altes Thema aber komme mit meiner Recherche nicht weiter.
Habe ein internes DVD Laufwerk gegen ein SSD ausgetauscht und ein externes SuperDrive gekauft. Dann habe ich die com.apple.Boot.plist wie folgt geändert. Hat ja bei vielen Nutzern problemlos funktioniert. Bei mir nicht zu 100%. Es läuft nur über Umwege.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Kernel Flags</key>
<string>mbasd=1</string>
</dict>
</plist>
Wenn ich das Macbook normal starte kann ich es nicht nutzen. Das Laufwerk nimmt keine DVD / CD an. Laufwerk wird nicht erkannt.
Wenn ich das MacBook starte und mit ALT Taste in den Boot Modus gehe erkennt er das externe Laufwerk. Dann wähle ich meine HDD zum Boot aus und ich kann des externe Super Drive nutzen. CD und DVD laufen ohne Probleme. Sobald ich es einmal abstecke, erkennt er es nicht mehr und ich muss erneut den Weg über das Boot Menu gehen. Für mich bedeutet es, dass es grundlegend funktioniert. Hat jemand noch einen Tip?

Danke
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ich vermute, dass das MacBook am USB-Port nicht genügend Anlaufstrom liefert um das Laufwerk sauber hochzufahren. Das ist leider bei älteren MacBooks ein häufiges Problem, das je nach verbautem USB-Controller auftritt oder eben nicht auftritt. Wenn das Laufwerk einen Anschluss für ein eigenes Netzteil hat versuche es mal damit, das Netzteil sollte mindestens 1A liefern können. Falls nicht kannst du es mal mit einem Y-USB-Kabel versuchen.

MACaerer
 

hangloose0815

Granny Smith
Registriert
03.03.17
Beiträge
12
Es ist ein normales Apple Super Drive. Also kein separater Netzanschluss.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Soweit ich weiss ist das SuperDrive nur für bestimmte oder ab/ Modelle von Apple freigeben. Es braucht mehr als 500mA Strom. Also vielleicht selber ein USB Kabel (Verlängerung basteln mit Netzteilanschluß. Ich würde ein 5 Volt 2A Netzteil nehmen wollen oder es mit einem USB 3.0 Hub mit eigenem Netzteil versuchen ...

Mal auf den Apple Support Seiten nach SuperDrive suchen ...
 

hangloose0815

Granny Smith
Registriert
03.03.17
Beiträge
12
Wenn es nicht kompatibel wäre, würde es nicht per Alt Taste funktionieren. Oder?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Auf der Apple Seite steht aber für welche Geräte es kompatibel ist. D.h. ja nicht, dass es auf deinem Rechner nicht läuft, sondern nur, dass Apple dafür keine Gewährleistung gibt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Das hat schon seine Richtigkeit. Das externe SuperDrive wurde ursprünglich für die MacBook Air konzipiert, die bekanntlich noch nie ein internes ODD hatten. Der USB-Controller in den Air war in der Lage den benötigten hohen Anlaufstrom zu liefern, den das SuperDrive benötigt um hochzufahren. Bei den anderen MacBooks hat sich Apple ziemlich sklavisch an die USB-Spezifikation bezüglich den´m verfügbaren Bus-Strom gehalten, so dass das SuperDrive an diesen Books nicht oder nur mit viel Glück funktioniert. Bei den Books ab 2012 ist das sowieso kein Thema mehr, weil diese über USB3.0 verfügen und der Port knapp den doppelten Bus-Strom liefert.

MACaerer
 

Mitglied 167358

Gast
Also bei allem Respekt Euch gegenüber, aber was hier so an Erklärungen aufgetischt werden. :rolleyes:
Das Apple USB SuperDrive kann ich auch an einem iMac12,1 parallel zum internen ODD betreiben, obwohl er nicht unterstützt wird.
Ich habe hier ein Macbook Pro 6,2 mit ausgebauten ODD und das Apple USB SuperDrive funktioniert.

Jedes billige 20€ Laufwerk von Samsung funktioniert, aber das hauseigene (90€) Apple USB SuperDrive wird softwareseitig ausgesperrt. Das ist doch krank was Apple da treibt. Da muß man .plist-Dateien bearbeiten oder fremde Software installieren um das "Ding" in Gang zu bekommen.

BTW: eventuell kann mal ein Moderator das hier mit https://www.apfeltalk.de/community/threads/apple-usb-superdrive-problem.483633 zusammen führen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Die Erklärungen passen schon. Die Software-mäßige Aussperrung betrifft nicht das Laufwerk sondern die DVD-Player.app, die bei MacBooks und Macs mit eingebautem internen Laufwerk bei einem externen Laufwerk nicht funktioniert. Das externe Superdrive kann wie alle anderen externen ODDs mit einer am USB-Port verfügbaren Leistung von 2,5W (5V bei 500mA) problemlos betrieben werden. Das Problem dabei ist aber der Anlaufstrom, der bis zu 1A betragen kann. Je nach verbautem USB-Controller steht dieser Anlaufstrom am USB-Port zur Verfügung oder eben nicht. Daher funktioniert das Laufwerk bei manchen der (angeblich) nicht unterstützten Macs, bei anderen aber leider nicht. Die Problematik kann bei einem externen Laufwerk eines anderen Herstellers genauso auftreten. Dazu gibt es genügend Treads hier im Forum.

MACaerer
 

Mitglied 167358

Gast
Ja aber deshalb kaufe ich mir doch extra das teuere Apple USB SuperDrive. Der Name allein verspricht doch schon dass es funktionieren muß, verdammte Sch.……
Aber da hab ich ja bei unseren alten MacBooks richtig Glück gehabt, die bieten 1000mA an.
Bildschirmfoto 2017-03-06 um 12.26.43.png

Naja, sei es wie es ist, es gibt da noch eine Lösung für das Problem mit der DVD-Player.app bei tonymacx86
Das Script (die App) modifiziert /System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A/DVDPlayback und danach kann man das externe Laufwerk wieder wie gewohnt benutzen.

Man kann es auch manuell machen, siehe https://www.apfeltalk.de/community/threads/datei-rechte-im-system-library-ordner-aendern.488945/
aber wer will das schon?
 

hangloose0815

Granny Smith
Registriert
03.03.17
Beiträge
12
Hier nun ein Update. Habe nun Befehl sudo nvram boot-args="mbasd=1" verwendet. Und nun hat sich das Verhalten verändert. Der Umweg über dass Boot Menü ist nun nicht mehr nötig. Nun reicht ein Neustart mit angeschlossenen Laufwerk. Nun noch ein Kommentar and die Beiträge die den zu niedrigen Strom als Ursache vermutet hatten. Es liegt nicht am Strom. Hab mich mit einem Apple OEM Anbieter unterhalten. Es liegt wohl alleinig an dem Vergleich der Firmware des Super Drive und des Mac. Dies würde auch ein Test bestätigen. Haben ein Laufwerk angeschlossen das mehr Strom als das SD benötigt. Funktioniert ohne Neustart direkt nach dem anstecken. Ich kann mit dem Zustand jetzt leben. Danke an Alle!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358