Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externes Mikro wird nur nach Neustart erkannt

Fio2000

Golden Delicious
Tach,
mein Mac (Pro von 2019) erkennt das USB Mikro (Blue Yeti) nur nach einem Neustart. Ansonsten leuchtet zwar die rote Diode am Mikro, aber das Macbook erkennt es nicht. Nach einem Neustart wird das Mikro dann sofort in den Toneinstellungen angezeigt.

Ziehe ich das Kabel raus und stecke es wieder rein, hat er das Mikro anscheinend wieder vergessen und zeigt es nicht mehr an.

Hätte jemand eine Idee, wie ich meinem Macbook beibringen kann, dass er das Mikro sofort erkennt - auch ohne Neustart?

Danke und Gruß

Wuchtbrumme

Golden Noble
kannst Du bitte zu beiden Zuständen gucken, ob Du es im Systembericht findest:
Apfel-Menü, Über diesen Mac, Systembericht, linke Seite: USB, dann rechts gucken.

Ich habe das Yeti, aber eigentlich noch nie Probleme gehabt. Meine Vermutung ist, dass nur die Einstellung der Toneingabe verrutscht, aber Du wirst es ja gleich sagen ;)

Fio2000

Golden Delicious
Hey und sorry. Bin einigermaßen neu dabei und ich habe das Feld USB zwar gefunden, aber was da steht sagt mir leider nichts.
Ich sehe "USB Gerätebaum" und darunter "Apple T2-Bus" sowie 3x USB 3.1-Bus"

Bei Klick auf Apple T2 Bus erscheint ne ganze Menge (Composite-Gerät, Touch Bar etc.) und bei USB nur diverse IDs und Nummern.🤷‍♂️

Wuchtbrumme

Golden Noble
null problemo :)
...nach einem Neustart solltest Du die ganzen Geräte mal durchgehen. Irgendwo muss ja irgendwas mit Referenz auf Yeti stehen.Ohne Titel 2.png

Ist das Mikrophon an einem USB-Hub angeschlossen?

Fio2000

Golden Delicious
Klar - ich kann natürlich erst nach dem Start was sehen. Das steht dort nun:
Nein, ohne Hub.

Blue Microphones:

Produkt-ID: 0x0ab7

Hersteller-ID: 0x046d (Logitech Inc.)

Version: 0.20

Seriennummer: 2051BAB0MGA8

Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s

Hersteller: Generic

Standort-ID: 0x14100000 / 1

Verfügbare Stromstärke (mA): 500

Erforderliche Stromstärke (mA): 100

Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0

Wuchtbrumme

Golden Noble
ok - ein Dock vielleicht? Das Mikrophon dürfte ja mit einem Kabel USB-Typ A auf USB-Typ Mikro A (osä.) ausgeliefert worden sein. Wie schaffst Du es also, dass es an einem MBP (2019) mit nur USB-Typ C-Buchsen angeschlossen ist?

Fio2000

Golden Delicious
Durch ein extra bestelltes Kabel;) (funktioniert am PC einwandfrei)

Wuchtbrumme

Golden Noble
ok :)
Die Frage von oben ist noch offen, ob das Gerät an der Stelle im USB-Gerätebaum nicht mehr angezeigt wird, wenn das passiert, was Du schreibst. Kannst Du das mal reproduzieren und dann hier bestätigen? (Bitte Systembericht über das Menü beenden und erneut öffnen).

Und wenn dem so ist, kannst Du es abziehen, kurz warten (10s) und dann wieder einstecken? Was sagt der Systembericht mit den USB-Geräten dann (bitte wieder Systembericht vorher beenden und wieder neu öffnen, um sicherzugehen, dass die Ansicht aktualisiert ist; ein Springen raus aus USB in was anderes und wieder zurück sollte eigentlich auch reichen).

Fio2000

Golden Delicious
Wenn ich es rausziehe, dann wird es nicht mehr angezeigt. Wenn ich es dann nach 10s wieder reinstecke, passiert nichts. An keinem Bus wird was angezeigt.

Wuchtbrumme

Golden Noble
puh. Du solltest 11.6.2 verwenden. Das Kabel sollte keinerlei Elektronik enthalten. Dann sollte das funktionieren.

Ich bin noch über das hier gestoßen:
Ist aber für M1 und das MBP 2019 ist ja intel.

Ich würde nach wie vor das Kabel vermuten (viel billiger Sch**ßdreck unterwegs). Monterey sagt man noch das eine oder andere Problem mit USB nach.

Hast Du schon einen SMC-Reset durchgeführt? Das kostet nichts und solltest Du mal ausprobieren. http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=en_US

Zuletzt bearbeitet: