• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Externes Laufwerk schnell verfügbar machen

AndreasK67

Alkmene
Hallo zusammen,

ich suche schon lange für folgendes Problem eine Lösung - vielleicht hat jemand von euch eine Idee:

Ich habe ein externes APFS verschlüsseltes Laufwerk, welches ich möglichst schnell verfügbar haben will. Es basiert auf einem USB4 Gehäuse und einer 2TB NVme und ist damit das schnellste Laufwerk am Mac Mini M4. Leider ist es immer von allen Laufwerken mit Abstand das letzte , was verfügbar ist. Selbst uralte 2TB WD Platten die per USB angeschlossen sind, sind deutlich früher verfügbar. Auch diese sind verschlüsselt.

Ich habe schon versucht per Terminal die Sache mit

diskutil mountDisk /dev/disk6

zu beschleunigen.

Der Befehl wird sofort als erfolgreich ausgeführt, das Laufwerk sehe ich trotzdem nach wie vor als letztes.

Was mache ich da falsch oder wie kann ich das sonst festlegen, dass dieses Laufwerk das erste ist, was verfügbar ist oder zumindest nicht mit deutlichem zeitlichen Abstand das letzte?

Danke

Andreas

froyo52

Schöner von Bath
Mal die Anschluss-Reihenfolge ändern.

Marcel Bresink

Borowitzky
Ist das möglicherweise ein Time Machine-Medium? Dann wird nicht nur 1 Medium aktiviert, sondern Dutzende von Schnappschüssen und die werden für den Finder zusätzlich noch in eine (komplett künstliche) Darstellung von Datumsordnern "übersetzt", was ziemlich aufwändig ist.

Falls ja entspricht das quasi dem Vorgang, mehr als 30 Laufwerke gleichzeitig anzuschließen. Das braucht seine Zeit und kann nicht beschleunigt werden.

• Like
Reaktionen: doc_holleday