• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externes Festplattengehäuse gesucht

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
Sehr geehrte...


... ach was solls!

Ich habe mir gestern ( UNDWARUMISTESHEUTENOCHIMMERNICHTDAVERDAMMTNOCHEINS! ) [m]ein Macbook Pro 13" bestellt, dazu noch 2 Luftballons, ein Kinderkarusell aus Kaugummi und eine 256 GB SSD. Nun wird mir, hoffentlich bald, das Macbook geliefert mit der eingebauten 750 GB HDD, sowie die SSD.

Nun hatte ich mir gedacht dass ich die HDD, nach dem Einbau der SSD, als externes Laufwerk nutzen könnte, sei es zum Sichern der Daten, oder eben als einfacher Speicher.

Nun hätte ich da jedoch ein Problem:
Das Gehäuse fehlt noch! Ein USB3 ist ja leider nicht verbaut, nur der TB ( wird später allerdings als MiniDisplayPort missbraucht ) und Firewire 800. Gibt es vielleicht jemanden der mit externen Gehäusen (TB/Firewire800 ) Erfahrungen hat und mir eines ans Herz legen könnte? Preisvorstellung... ich lasse mich überraschen, sollte ich mich hier nie wieder blicken lassen, war's mir wohl zu kostspielig ;-P
Gibt es vielleicht noch eine, preislich ertragbare, Alternative außer Firewire und/oder TB ? Über das Netzwerk, oder so? Und nein, USB2 wäre keine Alternative ;)
Achja; Wie sieht es mit der Sicherung + Datenspeicher aus? Kann ich eine, beziehungsweise zwei Partitionen erstellen und eine zum Sichern und die andere als Speicher nutzen?

vielen Dank für die Antworten schon mal im Voraus,

Oms
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Du solltest die im MBP eingebaute SSD nicht formatieren. Wenn du an eine Sicherung mit Time Machine denkst, so ist das nicht möglich. Was du tun kannst, wäre ein quasi leeres, beschreibbares Image zu erstellen und dieses auf die externe Festplatte zu kopieren. Der Speicher ist dann quasi reserviert und du kopierst deine Daten dort hinein.

Was das Gehäuse betrifft, könntest du dir ja mal die ICY BOX Produkte von RaidSonic anschauen, die sind an sich ganz gut.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.669
Kann ich eine, beziehungsweise zwei Partitionen erstellen und eine zum Sichern und die andere als Speicher nutzen?
Kannst du. Ist aber, außer wenn es dir nur darum geht aus dem Papierkorb gelöschte Dateien schnell nochmal zurückzuholen, relativ sinnlos. Wenn was kaputttgeht, ist es die Platte, nicht eine einzelne Partition (auch wenn das bei anderen Systemen immer wieder behauptet wird). Eine Sicherung ist nur eine Sicherung, wenn zumindest auf einem anderen, physikalisch getrennten System. Wenn man pingelig ist, gehört sogar eine räumliche Trennung dazu, für den Fall von Feuer, Diebstahl, Meteoriteneinschlag.
Warum USB 2 für die Sicherung ausscheidet (oder habe ich da, spätnächtens, was falsch gelesen?) verstehe ich nicht. Wenn du nicht permanent Riesendateien bearbeitest, bremst eine TM-Sicherung per USB 2 keineswegs aus oder blockiert etwas.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Warum sollte man eine SSD nicht formatieren? Dann lässt sich Lion erst gar nicht installieren... ;)

Ein blöder Fehler von mir, hab mich wohl verschrieben. Natürlich soll / muss man sie formatieren. Ich meinte partitionieren :)
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
Das mit dem "USB2" reicht nicht, währe eher auf den Fakt "Speicher" bezogen gewesen ;)