• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Externes DVD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt...

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Hey Leute. Ich wollte eben endlich mal Windows 7 auf meinem MacBook installieren und hab dazu BootCamp eingerichtet und so weiter und so fort.

Danach startete mein Mac neu und er bootete von meinem externen DVD-Laufwerk die Windows-7-DVD. Allerdings hatte ich was unter OS X vergessen und brach so das booten per Ausschaltknopf ab und bootete OS X.

Als ich fertig war wollte ich dann wieder neustarten. Ich schaltete den Mac also aus, schaltete ihn wieder ein, drückte C und zack: no boot device found (als Meldung vom BIOS Compatiblity Layer).
Also nochmal probiert doch immer selbes Ergebnis.

Wenn ich nun OS X starte und mein externes Laufwerk einstecke wird es jetzt gar nicht mehr erkannt - komme, was wolle. Was kann ich jetzt machen?

Das Laufwerk ist ein LG whatever.

Daten:
Mac OS X Lion 10.7.3
MacBook 2,1 (allerdings ohne SuperDrive, war dadurch günstiger)

EDIT:
Problem gelöst. Ein simples aus- und wiedereinstecken des Netzteils des Laufwerks war erfolgreich :>
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Grabe den thread kurz aus, weil ich ihn eben bei ähnlichem Problem gefunden hatte:
Da mein eingebautes Super Drive im MacBookPro 5.3 nicht immer "super" läuft, benutze ich oft ein externes Samsung USB-DVD-Laufwerk mit eigenem Netzstromstecker- bis jetzt ohne Fehl und Tadel, heute wollte es aber gar nicht vom MBP erkannt werden.
Kurz in Nebenraum damit, an einen Vaio mit Windows 7 gehängt-funktionierte einwandfrei?
Wieder an MBP angestöpselt -funktionierte auch wieder.

Also kann ich bestätigen, dass das Ein-und Ausstecken des Netzteils wirklich eine leichte Abhilfe sein kann.

(Möglicherweise, so das nicht zu "stromesoterisch" ist, war das, weil bei mir, wegen längerer Abwesenheit, der Hauptschalter an der Steckerleiste lange ausgeschaltet war?