• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ihr dürft Euch nun entscheiden, welches Foto den Begriff Luxus für Euch am besten trifft - Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Externes CD/DVD-Laufwerk/Brenner kann nicht initialisiert werden

OS 14 Sonoma
Registriert
27.08.24
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde, ich bekomme mein externes DVD/CD-Laufwerk am iMac Pro mit Sonoma 14 nicht zum Laufen. Es wird zwar im Festplattendienstprogramm angezeigt, kann aber nicht initialisiert werden. Möchte gerne alte CDs und DVDs auslesen, die mir aber nicht angezeigt werden. (Fehlermeldung siehe Bild) Weiß vielleicht jemand Rat? DANKE! :) Bildschirmfoto 2024-08-27 um 13.37.11.png
 

iMactouch

Beauty of Kent
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.150
Auf der DVD RW sind die Daten in einem Format abgelegt, die der Mac nicht (mehr) beherrscht.
Schon die Patitionstabelle wird nicht (mehr) unterstützt.

Hast Du die DVD RW denn schon einmal an einem Windows Rechner ausgelesen?
Was steht dort, was es für eine Partitionstabelle ist?
 
  • Like
Reaktionen: LuckyKatti-dieNeue
Registriert
27.08.24
Beiträge
2
Auf der DVD RW sind die Daten in einem Format abgelegt, die der Mac nicht (mehr) beherrscht.
Schon die Patitionstabelle wird nicht (mehr) unterstützt.

Hast Du die DVD RW denn schon einmal an einem Windows Rechner ausgelesen?
Was steht dort, was es für eine Partitionstabelle ist?
Kein Windows-Rechner weit und breit... Im Büro und privat arbeite ich leider nur mit Apple... Deine Antwort hat mir aber trotzdem geholfen: Es liegt also daran, dass die gebrannte CD schon 25 Jahre alt ist. Ich hatte einfach befürchtet, dass das neu gekaufte externe Laufwerk nicht richtig am Mac funktioniert.

So weit bin ich ja gar nicht gekommen...

Habe mein uraltes MacBook hervorgeholt, dort kann ich die alten CDs und DVDs nun lesen (wenn ich dem internen Laufwerk öfter mal einen Schups gebe). Das macht zwar jetzt ein paar Umwege, aber ich bin doch noch an die Daten gekommen.

Danke für eure Ideen!!