• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externes Blu-Ray Laufwerk für Mac Mini

uwedd

Jonagold
Hallo liebe Apfelgemeinde :)

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Mac Mini gekauft, weil mich mein PC im Stich gelassen hat. Den neuen Rechenknecht möchte ich vor allem zur Softwareentwicklung (ausschließlich privat, Vereinsseiten etc.) nutzen. Hinzu kommt die Bearbeitung meiner DSLR Bilder und via Bootcamp auch hin und wieder auf Windows 7 spielen.

Konfiguration:
  • 2.7GHz Dual-Core Intel Core i7
  • 8GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x4GB
  • 750GB Serial ATA Drive @ 7200 rpm

Dass das SuperDrive fehlt stört mich nicht, da ich ohnehin das Upgrade auf Blu-Ray benötige. Das ist auch gleich mein Problem, weil ich mich noch zu wenig mit den "Eigenheiten" der Apple Welt auskenne, weis ich nicht auf was ich bei der Auswahl des Laufwerks aufpassen muss.
Ich spielte schon mit dem Gedanken mein Blu-Ray Rom in ein Gehäuse zu stecken, doch ich konnte kein vernünftig verarbeitetes Gehäuse mit USB und Firewire Schnittstelle finden.

Habt ihr einen heißen Tipp für mich? Blu-Ray, nur lesen und DVD/CD lesen/schreiben. Mehr muss nicht sein. Das ganze sollte von der Verarbeitung passend zum Mac Mini sein (z.B. kein Medion Produkt).

Vielen Dank,
Uwe

gKar

Maunzenapfel
Ich wüsste nicht, was daran Apple-spezifisch sein sollte. M.E. müsste jedes USB-Blu-Ray-Laufwerk genauso am Mac wie am Win- oder Linux-PC auch funktionieren. Habe mir selbst vor zwei Jahren ein günstiges 2,5" USB-Powered-Laufwerk von Saturn geholt, das funktioniert absolut problemlos (nur, dass die Wiedergabe geschützter BDs natürlich nur unter Windows möglich ist, für OS X gibt's noch keinen vollwertigen Player).

uwedd

Jonagold
Die mangelnde BD Unterstützung seitens Apple ist mir bekannt. Dafür gibt es dann Bootcamp. Mich hatte nur stutzig gemacht, dass zum Beispiel LG für seines Laufwerke angibt, dass Mac nicht unterstützt wird. Einige Hersteller haben jedoch entsprechend kompatible Laufwerke im Angebot. Ich vermute nach deiner Antwort, das wird dann einfach an der Software liegen, welche den Laufwerken beiliegt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

ROB_95

Jerseymac
Schau mal bei LaCie, dort gibt es BD-Player, die für dich passen sollten. Das einzig negative könnte der Preis sein, was man als Apple User aber gewohnt sein dürfte ;)

uwedd

Jonagold
Ich habe für 40 Euro ein externes 5.25 Zoll Gehäuse gekauft. Hersteller ist DeLock. Mal sehen wie es sich macht. Das Preis-/Leistungsverhältnis der externen Blu-Ray Geräte ist einfach noch viel zu schlecht als das ich da gewillt bin zuzugreifen.