• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Externer Zugriff auf TC (FRITZ!Box involved)

ropueh

Granny Smith
Hallo,

ich weiß das Thema wurde eigentlich schon von allen Seiten beleuchtet und gewälzt, ich komme leider trotzdem nicht weiter:

Gegeben:
Macbook mit OS X 10.8.3
Time Capsule 2TB (4. Gen.) Version 7.6.3
FRITZ!Box 7330 SL (FW
116.05.50)
AirPort-Dienstprogramm 6.2 und 5.6.1 installiert.

Die TC ist mit der F!Box verkabelt. Beide erzeugen je ein W-LAN. Derzeit wird die F!Box noch nicht für VoIP genutzt, aber unter Umständen hab ich das demnächst vor.

Gesucht:
Eine Möglichkeit, von "außen" auf die Daten auf der TC zuzugreifen, z.B. auf die iTunes Library.

Intern funktioniert alles wunderbar. Ich würde nun z.B. allerdings gerne auch wenn ich bei Freunden bin auf meine Musik zugreifen können. Gefühlt habe ich schon Hunderte Anleitungen gesehen, die aber alle eine andere Konfiguration betrafen oder irgenwelche Einschränkungen (z.B. erforderlichen DynDNS-Acc.) erforderten. Dann ging es plötzlich mal wieder um Portforwarding und anderswo hieß es, man müsse bloß "Zugang zu meinem Mac" aktivieren und die iCloud-Zugangsdaten eingeben... aber nichts hat bisher funktioniert

Ich lese gerne auch noch weiter, wenn jemand den richtigen Tipp hat, aber ich bin zur Zeit mit meinem Latein am Ende...

vielleicht kann ja jemand helfen.
Vielen Dank schonmal

MacTobsen

Akerö
1. Ich kann mir gut vorstellen, dass "Back-To-My-Mac" daran scheitert, dass Deine TC über die Fritzbox angeschlossen ist. Habe hier eine Airport Extreme mit USB Festplatte und Back to my Mac funktioniert ohne Probleme. Du musst natürlich Back-To-My-Mac auch in den Systemeinstellungen von deinem Macbook aktivieren, sonst geht da gar nichts.

2. Was für einen DSL-Anschluss hast Du? Mit fester IP oder wechselnder IP? Du musst ja erstmal Deinen Anschluss von außerhalb finden (deshalb immer die Tipps mit DynDNS, falls Deine IP wechselt) und dann musst Du ja noch erlauben, dass mit den Geräten im Netzwerk kommuniziert werden darf.

In kurz: die einfachste Variante wäre back-to-my-mac zum laufen zu bringen, wobei Du da dann nur mit einem Mac von außerhalb zugreifen kannst (iPad, iPhone-Version gibt es nicht, aber das wäre mein Wunschfeature für iOS7) ;)

ropueh

Granny Smith
1. auch von außerhalb? Dann müsste ich mal versuchen, die F!Box nur als Modem zu suchen und es sollte gehen? Aber wieso?
2. normal 1&1, also mit wechselnder IP. Aber ich dachte, das könnte man ggf. umgehen, wenn man die TC via afp über das iCloud-Konto anspricht?! (so wie u.a. hier beschrieben http://apfelzeugs.wordpress.com/2012/02/21/time-capsule-zugriff-von-unterwegs-die-eigene-icloud/)

zu in kurz...: das wäre ja schon ein Fortschritt. Aber ich brauche demnach auch keinen Mac der zu Hause läuft, sondern könnte direkt von meinem Macbook unterwegs zugreifen? richtig?

MacTobsen

Akerö
1. Es ist ja nur eine Vermutung ;) Thema Firewall etc. nicht alle Router unterstützen Back to My Mac.

2. ich verstehe diese Anleitung überhaupt nicht bzw. Erkenne den Sinn nicht. Man muss einfach nur auf seinem Mac und im Airportdienstprogramm an der Timecapsule Back to my Mac aktivieren und schon erscheint die Timecapsule im Finder auch wenn man nicht Zuhause ist.

Also im Normalfall.

Ich kann auf meine USB Festplatte an meiner AirPort Extreme ohne Probleme von außerhalb über Back to My Mac zugreifen. Verstehe also nicht was das Terminal Gehacke und per Hand mit Server verbinden bei der Anleitung soll.

Wie gesagt wichtig ist, dass sowohl auf der TimeCapsule, als auch am Mac die iCloud Funktion "back to my Mac" aktiviert ist.

und ja, bei mir läuft dann Zuhause kein Mac, sondern nur die AirPort Extreme samt USB Festplatte.

Wuchtbrumme

Golden Noble
warum formulieren nur alle den "Tip"? Man braucht keinen Tip, man muss nur einfach die Basics richtig konfigurieren und da wiederum ist es mit einem Stichwort nicht getan. Lieber TE, schau Dir bei AVM die Anleitung zu einem VPN an und benutze die aktuelle Firmware. Einen DynDNS-Account dazu und schon ist das komfortabel. Portforwarding braucht nicht sein.
Allerdings wird man bei den meisten Leitungen mit asymmetrischer Bandbreitenverteilung nicht glücklich werden, denn der Upstream ist meist viel zu knapp (kommt natürlich darauf an, aber schon Musik/mp3 mit vernünftiger Bitrate brauchen zu lange).

TAdS

Osnabrücker Reinette
Um jetzt vielleicht mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Bei Problemen mit `back-to-my-mac` liest man erstmal das hier:
Zugang zu meinem Mac" mit dem iCloud-Account verwenden und Fehler beheben

Man lernt: In der Fritzbox sind Ports zu öffnen:
"Vergewissern Sie sich, dass der TCP-Port 5354 und die UDP-Ports 4500 und 5353 in Ihrer Firewall geöffnet sind."

Will heissen: Die genannten Ports sind im Router (in der Fritzbox) manuell auf die Extreme/Express umzuleiten.

Wer jedoch wie der TE eine Fritzbox mit aktueller Firmware (Fritz!OS 05.50) nutzt, sollte einen anderen Weg gehen:
1) Bei MyFritz anmelden. Erfolg: man erhält eine kostenlose dyndns-Adresse nach dem Muster `....myfritz.net`
2) Den VPN-Server in der Fritzbox konfigurieren. Dazu erstmal das hier lesen:
VPN-Verbindung mit Apple iOS (z.B. iPhone) bzw. Mac OS X zur FRITZ!Box

Die Erstellung der Server-config-Dateien geht einfacher mit dem Programm VPN!Assistent aus dem Mac-App-Store.
Zugriff erfolgt mit Hilfe der myfritz.net-Adresse.

Fertig.
Vorteil: Sicher, da keine Ports umzuleiten sind. Jeder (zumindest ruhende) Mac kann im lokalen Netz erreicht werden.

Grüsse

MacTobsen

Akerö
warum formulieren nur alle den "Tip"? Man braucht keinen Tip, man muss nur einfach die Basics richtig konfigurieren und da wiederum ist es mit einem Stichwort nicht getan.

Das habe ich davon, dass ich dem Ersteller geglaubt habe er hatte schon so viel probiert. Da habe ich mir gedacht Fritzbox und back to my Mac googleln gehört dazu ;).

Aber zumindest mein Verdacht war der richtige, dass sich FritzBox und Back to My Mac auf Anhieb nicht verstehen ;)

ropueh

Granny Smith
vielen Dank für eure Beiträge. Auch wenn ich die Unterstellung, man hätte sich vorher nicht ausreichend durchgegoogelt, mittlerweile mehr als lästig finde. Ich habe mich an das Forum gewandt, da mir die diversen Suchen ganz offensichtlich nicht mehr weiterhalfen...

zum Ports öffnen... das sollte sich eigentlich durch UPnP erübrigen, oder nicht? Wie dem auch sei, ich habe alle drei manuell geöffnet.

Die VPN-Verbindung bekomme ich leider nicht in gang. Trotz aller Akkuratesse: "Die Kommunikation mit dem VPN-Server ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Serveradresse und versuchen Sie erneut, eine Verbindung herzustellen."

TAdS

Osnabrücker Reinette
Welche Serveradresse nutzt du denn? Die myfritz.net-Adresse oder eine andere dyndns-Adresse?
VPN funktioniert normalerweise auch, wenn du aus dem Heimnetz heraus VPN mithilfe der dyndns-Adresse aktivierst. Geht das bei dir nicht, warst du nicht akkurat genug. Hier läuft das einwandfrei.

Falls Upnp an sich funktioniert, kannst du das in der Fritzbox-Oberfläche sehen. Die von der Airport-Basis geöffneten Ports werden dort, wo du die Freigaben anlegst, angezeigt.

ropueh

Granny Smith
ich probier es mit der myfritz-Adresse ... kann mich auch mit myfritz ohne Probleme auf der Box einloggen.

Thema Ports:
Bildschirmfoto 2013-05-12 um 21.49.26.jpg

Thema akkurat:
Server: ***.myfritz.net

Account: [email protected]
Kennwort: ***

Gruppenname: [email protected]
Shared Secret: ***

und so wie es der VPN!-Assistent ausgespuckt hat 1zu1 nach Anleitung kopiert.
Ich hoffe ja, es ist ein dummer Fehler meinerseits, aber so richtig erahnen kann ich ihn nicht :(

TAdS

Osnabrücker Reinette
Versuchs mal mit der Serveradresse: ***.myfritz.net:443

TAdS

Osnabrücker Reinette
Dann nimm als Serveradresse einfach mal deine externe IP. Die findest du auch in der Fritzbox bzw. über meineipadresse.de im Browser.

Wenn das geht, ist zumindest die Konfiguration grundsätzlich ok.

Gruesse

ropueh

Granny Smith
da hat er auch wieder Probleme - Kommunikation fehlgeschlagen.
Mal ganz ins Blaue spekuliert: dass ich nen Punkt in meiner E-Mail-Adresse habe, wird wohl nicht die Ursache sein, oder?

Ich bin leider zu ahnungslos. Gestern hatte ich aus dem FRITZ!Box W-Lan vom iPhone aus eine Verbindung. Aber beim nochmaligen Versuchen ging es nicht mehr... das weiß ich nicht so richtig zu bewerten.

Ich kann ja einfach nochmal sagen was ich gemacht habe.

Die Ports geöffnet (wie oben bebildert... schad' ja nischt)
myFritz-Account zugelegt
via VPN!-Assistent die Configs für F!B und Macbook erstellt und jeweils importiert
in den Netzwerkeinstellungen am MB das Passwort und das Shared Secret eingegeben

Bildschirmfoto 2013-05-13 um 09.48.07.png

Anwenden > Verbinden... dann ratter ratter: Fehler!

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Moin,

falls du Windows auf dem Mac hast, kannst du ja mal das Konfigurationsprogramm von AVM probieren... damit hab ich zuverlässig mein Android Handy (z.B. Probleme mit dem @ in der Mailadresse) ins VPN Netz bekommen... Und bedenke das lokale VPN Verbindungen meist nicht klappen, da es dann zu IP Adressenkonflikten kommen kann...

Gruss mini

Jacksongs

Erdapfel
Hallöchen,

ich hatte bis heute nachmittag das gleiche nervenzehrende Problem und viel Zeit investiert. Hier meine Lösung:

- Zugang über MyFritz! einrichten (hast Du ja)
- "Zurück zu meinem Mac" ausschalten - der Dienst scheint mit einer FB einfach nicht zu funktionieren - jedenfalls nicht stabil, da er immer flöten geht, sobald die FB sich eine neue IP-Adresse zieht.
- VPN-Zugang über equinux einrichten (www.equinux.com) mit VPN Tracker
- dann über "mit Server verbinden" Verbindung aufbauen.

Die Lizenz kostet zwar 99 €, aber sie funktioniert wenigstens. Und equinux hat eine super Hotline und liefert alle Infos und Anleitungen zu vielen FBen und anderen Routen und erstellt auch eine config-Datei, die dann in die FB importiert wird. Klingt wie ein Werbejingle, aber nach allem was ich hierzu probiert und an Zeit investiert hab war das heute die Erlösung. Kannst erst mal mit Testversion probieren.

Viel Spaß!