• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Externer TFT hat Bildstörungen nach Aufwecken des MacBookPro

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
279
Hallo, ich hoffe, ich finde hier Hilfe!

Ich habe ein MacBookPro 13" (late 2010), eine avermedia TV-Box (http://www.avermedia.com/product/ProductDetail.aspx?Id=439) und einen Fujitsu P22W-5 ECO.

Das Ganze hängt wie folgt zusammen:
Aus dem MBP und dessen MiniDisplayPort geht ein Adapter von MDP auf HDMI (Buchse). In der Adapterbuchse steckt ein HDMI-Kabel, welches auf DVI endet und im Eingang der TV-Box steckt. Das Signal wird bei ausgeschalteter TV-Box durchgeschleift und verlässt über einen DVI-Ausgang (andere Ausgänge hat die Box nicht) die Box und landet wiederum per DVI im Monitor. Die Darstellung ist einwandfrei.
Schalte ich die TV-Box ein, so setzt sich das (per Antenne empfangene) Fernsehsignal auf das Mac-Signal auf und ich habe vollflächig auf dem TFT ein Fernsehbild. Dann kann ich per Fernbedienung in den PiP (Picture-in-Picture)-Modus gehen und das TV-Bild wandert verkleinert in eine Ecke. So kann ich also am MBP via externem TFT arbeiten und gleichzeitig fernsehen. Das geht nur bis 1650x1080er Auflösung, aber der 22" TFT hat eh nicht mehr.

Das hat jetzt 1,5 Jahre wunderbar mit einem 20-Zoll-Monitor (auch 1650x1080) von Fujitsu geklappt: MBP war zugeklappt im Ruhezustand (TFT hing wie o.a. dran), ich drücke eine Taste auf der USB-Tastatur, das MBP wacht auf, der Monitor schaltet sich ein und ich konnte arbeiten, der externe ist der Hauptmonitor .

Nun habe ich den 22-Zöller drangehängt (IPS-Panel, deswegen der Wechsel), die Kabel sind alle dieselben und ich bemerke folgenden Effekt, wenn ich das MBP aus dem Ruhezustand hole: Der 22" schaltet sich ein und es erscheint ein grau-verschneites Bild für etwa 3-4 sek, welches sich mit dem Desktop des MBP für ca. eine halbe Sekunde abwechselt. Also Bildstörung 3-4 sek, Desktop 0,5 sek, Bildstörung usw.

Wacht das MBP OHNE eingestöpselten MDP-Adapter auf und ich stöpsel dann ein, ist alles normal: Der 22" schaltet auf und gut ist es. Ich habe schon probeweise den Adapter getauscht, einen Adapter von MDP auf DVI versucht, alles ohne Erfolg. Wenn ich den 22" direkt per HDMI an den MDP anschließe und das MBP wacht auf, dann funktioniert es. Liegt also der Verdacht nahe, dass sich der neue Monitor nicht mit der TV-Box verträgt - aber warum? Der Neue hat dieselbe Auflösung wie der Alte, nur die Paneltechnik ist eine andere (IPS statt TN&Film).

Habt Ihr eine Idee? Der Workaround nervt doch gewaltig, denn ich muss immer ausstöpseln, das MBP aufklappen und der Desktop wird immer erweitert obwohl ich das meist gar nicht will?

Gruß, Frank
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
279
EDIT: Ich kann das o.a. Verhalten (Bildstörung) auch durch den Menüpunkt "Monitore erkennen" provozieren, der Monitor wird aber in der Liste richtig, zumindest mit seinem Namen, erkannt.
Aber in der Bildwiederholrate unter der Systemeinstellung Monitor steht "60 Hz (NTSC)" Ist das richtig so?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Hm, die TV-Box sendet PAL-Fernsehen, also mit 50Hz bzw. 25Hz Bildwechselfrequenz und das MacBook mit 60Hz. Das sollte zwar normalerweise keine Rolle spielen aber möglicherweise kommt der TV beim Umschalten durcheinander. Stelle die Frequenz der Grafikkarte im MacBook doch einfach mal auf 50Hz (PAL). Vielleicht hilft es ja.

MACaerer
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
279
Hm, die TV-Box sendet PAL-Fernsehen, also mit 50Hz bzw. 25Hz Bildwechselfrequenz und das MacBook mit 60Hz. Das sollte zwar normalerweise keine Rolle spielen aber möglicherweise kommt der TV beim Umschalten durcheinander. Stelle die Frequenz der Grafikkarte im MacBook doch einfach mal auf 50Hz (PAL). Vielleicht hilft es ja.

MACaerer

Hallo MACaerer,

die Option ist leider ausgegraut. Ich werde es mal mit einer direten Verbindung ohne TV-Box probieren.

Gruß, Frank

Edit: Jetzt hängt der TFT direkt ohne Umweg am DVI-Adapter des MBP, trotzdem wird der Monitor noch als NTSC-Gerät geführt und ich kann 50 Hz nicht einstellen. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Gute Frage, ich weiß es leider auch nicht. Grundsätzlich ist es so, dass ein Monitor über die digitale Schnittstelle mit der Grafikkarte korrespondiert und ihr die gewünschte Auflösung mitteilt. Wenn ein Adapter dazwischen hängt, der das Video-Protokoll umkonvertiert, funktioniert das häufig nicht. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung.

MACaerer
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Guck mal, ob du das im Onscreen-Menü des TFT umstellen kannst (NTSC -> PAL), Grüße
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
279
Hallo,

eine Auswahl ob PAL oder NTSC bietet der Monitor nicht, ergibt ja auch keinen Sinn und ich meine, 60 Hz sind die Wahl bei TFTs.
Aber ich habe auf der Supportseite von Fujitsu etwas gefunden:
Lösung: Der Schalter, der sich an der Geräterückseite des Gerätes befindet, dient der Funktionsumschaltung zwischen dem Green- und Basis-Modus.

Schalterposition ‘0’ : Green-Modus / 0W Standby Modus

Liegt kein Signal am Gerät an, trennt das Gerät automatisch über ein eingebautes Relais vollständig vom Stromnetz, die Leistungsaufnahme beträgt 0 Watt. Die Indikator-LED ist in diesem Zustand aus.
Sobald ein Bildsignal anliegt, schaltet sich der Monitor automatisch wieder ein. Er wird wieder mit dem Netz verbunden.
Die Ansteuerung des eingebauten Relais erfolgt über eine 5V Steuerspannung, die die Grafikkarte zur Verfügung stellen muss. Ein spezielles Signal-Pin ist dafür verantwortlich (D-Sub - Pin 9 / DVI - Pin 14 / HDMI - Pin 18).

Schalterposition ‘I’ : Basis – Betriebsmodus

In dieser Betriebsart verhält sich das Gerät wie jeder herkömmliche Monitor, es erfolgt also keine Netztrennung bei nicht anliegendem Signal. Die Status-LED leuchtet bernsteinfarben, das Gerät kann über den frontseitigen Taster ausgeschalten werden, wobei hier keine Netztrennung vorgenommen wird. Die Relaisfunktion wird in dieser Betriebsart überbrückt.

Die Verwendung des Basis-Betriebsmodus ist vorgesehen, wenn der Monitor über Geräte angesteuert wird, die die entsprechende Steuerspannung nicht bereitstellen. Dies können beispielsweise nicht VESA-konforme Grafikkarten oder auch KVM-Switches sein.

Immerhin kann ich das MBP jetzt aus dem Suspend holen und der angehängte TFT zeigt ein Bild. Am Rest arbeite ich noch.

VG Frank