• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

externer Monitor wird erkannt bleibt aber schwarz

carlita

Golden Delicious
Registriert
11.07.08
Beiträge
10
Hallo,

mein externer Monitor (alter Samsung Syncmaster) bleibt plötzlich schwarz. Er wird scheinbar erkannt denn wenn ich ich eine zu hohe Auflösung in den Monitor-Systemeinstellungen einstelle, bekomm ich Meldung auf dem Monitor "Frequenz zu hoch". Ich kann sogar einen screenshot von dem 2. Monitorfenster machen. Habe schon alles mögliche versucht. PRAM resettet, downgrade von snowleopard auf leopard. Der Monitor ist definitiv nicht defekt, auch das Adapterkabel nicht, denn hab Monitor und Kabel an altes Powerbook angeschlossen und da funktionierts einwandfrei.

Ich sag schon mal vielen Dank für Hilfe
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Welchen Adapter nutzt Du denn? Was für einen?
 

carlita

Golden Delicious
Registriert
11.07.08
Beiträge
10
ich glaub der heißt mini-Dvi. Hab den seinerzeit bei apple gekauft und bisher hat der auch funktioniert.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi..
Auch ein Appleadapter kann mal kaput gehen, mal einen anderen Adapter testen..

Franz..


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

carlita

Golden Delicious
Registriert
11.07.08
Beiträge
10
hab ihn getestet am alten powerbook funktioniert er problemlos
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.721
Was für'n Anschluss ist es am Monitor? DVI oder analog (VGA)?

Hast du mal in den Monitoreinstellungen andere Auflösungen für den externen Monitor ausprobiert?
 

carlita

Golden Delicious
Registriert
11.07.08
Beiträge
10
Anschluss ist analog (also so ein alter Stecker). Hab alle möglichen Auflösungen ausprobiert schon
 

carlita

Golden Delicious
Registriert
11.07.08
Beiträge
10
ja auch die. Und wenn die über 75 ist, bekommen ich Meldung auf dem 2. Monitor dass Frequenz zu hoch sei.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hast Du schon mal die üblichen Reset`s ausprobiert?
 

carlita

Golden Delicious
Registriert
11.07.08
Beiträge
10
ich hab probiert: Zugriffsrechte überprüfen bzw reparieren, PRAM Reset, downgrade auf Leopard
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.721
Klingt nach defektem Adapterkabel oder defektem Monitoreingang. Aber wenns mit dem PowerBook geht!? Seltsam. Aber das PowerBook hat doch kein Mini-DVI? Wie schließt du da das Adapterkabel an?

Das ist doch ein Mini-HDMI auf VGA,oder?