• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Externer Monitor und das schöne Blau

reinsch

Gloster
Ich habe da mal wieder ne dumme Frage. Wenn ich nen externen Monitor am MB anschließe, dann werden beide Monitore kurz blau, bevor beide erkannt werden. Das geht ja noch. Aber bei jeder Reaktivierung des MB aus dem Sleep-Modus und wenn die Monitor sich ausschalten kommt auch dieser blaue Screen für einige Sekunden. Mit der Zeit nervt das dann doch ein wenig.

Gibt es vielleicht eine Methode das zu umgehen? Ich finde es schade ein MB zu haben, was immer so schnell bereit ist, was aber durch das ewige blau leider nicht zum Vorteil wird.

reinsch

Gloster
Naja, warum sollte ich warten?? Warten stört immer. Was mich an Wartezeit stört, sagt ja auch das Wort Wartezeit. Oder findest du ein Wartezimmer angenehm, wenn du nicht reingehen müsstest? Wartest du gerne? :)

walksunix

Spartan
Jeder wartet, ob kurz oder lang. Wenn du ein Programm startest, wartest du. Wenn du etwas downloadest, dann wartest du.
Keiner wartet gerne, aber wer wartet, der wird belohnt ;)
Hast du nicht gerade auf eine Antwort auf deine Frage gewartet oder willst du dich beschweren, dass keiner schnell genug ist? ^^

reinsch

Gloster
Bitte?? Ich habe nicht auf eine Antwort auf meine Frage gewartet, sondern auf die Beantwortung meiner Frage :)
Über wen sollte ich mich beschweren?? Das versteh ich nicht. Beschwerst du dich, weil du meine Frage nicht verstehen willst?

Ich wollte auch nicht wissen, was du vom Warten hältst, um ehrlich zu sein.

Ich habe eine technische Frage. Ich wollte nicht wissen, warum ich doch warten sollte. Danke :)

walksunix

Spartan
Ironie ist dir wohl unbekannt. Zumal ich deine Frage bereits im zweiten post beantwortet hab.

MacAlzenau

Golden Noble
Ich habe nicht auf eine Antwort auf meine Frage gewartet, sondern auf die Beantwortung meiner Frage.
Irgendwie erschließt sich mir der Unterschied auch beim dritten Lesen nicht,es sei denn, es geht um irgendwas ganz Tiefsinnig-Grundsätzlich-Philosophisches bei der Sicht auf die Welt.
Falls der beruhigende blaue Bildschirm länger erscheint, als vielleicht technisch bedingt ist (sind das wirklich "einige Sekunden" oder fühlt sich das nur so an?), hilft vielleicht ein Blick in "Alle Meldungen" in der Konsole, ob zu diesem Zeitpunkt weitere Prozesse starten oder warten müssen.

Dinofelis

Gast
Ich habe eine technische Frage. Ich wollte nicht wissen, warum ich doch warten sollte. Danke :)

Zum einen muss sich auf die Grafikkarte auf die angeschlossenen Ausgabegeräte einstellen, das weißt du ja. Und daher erscheint kurz der blaue Hintergrund beim Anschließen eines externen Displays, den man auch als Pausensignal auffassen kann.

Änderungen des Zustands der Hardware, wie das Ausschalten des Rechners oder Monitore bewirken eine Änderung des Hardwarestatus, und damit wird die Grafikkarte wieder nach Signalen und angeschlossenen Displays suchen. Ich denke, der blaue Hintergrund stammt direkt von der Grafikkarte und ist nicht vermeidbar.

Ironie ist dir wohl unbekannt. Zumal ich deine Frage bereits im zweiten post beantwortet hab.

Ich frage mich, wie dieser schnell aufkeimende agressive Tonfall begründet ist, den walksunix am heutigen Abend hier bei Apfeltalk in verschiedenen Threads zeigt.

Aus dem zweiten Post:

"Was stört dich an der sehr kurzen Wartezeit?" ist eine Frage, keine Antwort.
"Nein" ist streng genommen eine Antwort, aber im Kontext eines Diskussionsforums als Antwort auf detaillierte, sachlich gestellte Fragen unangemessen kurz.

reinsch

Gloster
lol...

@ walksunix
??? Was fängst du denn jetzt mir Ironie an? Langeweile?? Such dir Freunde!! :)

@
MacAlzenau
Danke für den Tipp, ich werde mal schauen.
Das ist deutsch :)
Eine Antwort auf die Frage, muss nicht die Frage beantworten. Wenn die Frage jedoch beantwortet wird, so muss die Antwort zwingend die Frage gelöst haben.

Dinofelis

Gast
Eine Antwort auf die Frage, muss nicht die Frage beantworten. Wenn die Frage jedoch beantwortet wird, so muss die Antwort zwingend die Frage gelöst haben.

Ich denke, das muss noch ein wenig korrigiert werden. :)

So sollte es lauten:

Eine Reaktion auf eine Frage beantwortet diese nicht unbedingt. Wenn eine Frage jedoch beantwortet wurde, dann impliziert dies, dass die Antwort das durch die Fragestellung beschriebene Problem gelöst hat.

;)

reinsch

Gloster
@ Dinofelis
Oder so....danke für deine Antwort! Was mich dann nur verwundert, dass man unter Windows keine Wartezeit hinsichtlich des externen Monitors hat. Ich gehe also von einer Software seitigen Maßnahme von OS X aus. Schade eigentlich...wäre auch zu schöne gewesen...

Dinofelis

Gast
Was mich dann nur verwundert, dass man unter Windows keine Wartezeit hinsichtlich des externen Monitors hat.

Das kann ich nicht bestätigen. Nach meiner Beobachtung mit diversen Beamern und externen Displays ist die Wartezeit (der blaue Bildschirm) vor allem vom jeweils angeschlossenen externen Ausgabegerät abhängig. Besonders unter Windows habe ich solche blaue Bildschirme schon oft beobachtet.

MacAlzenau

Golden Noble
Kapier ich immer noch nicht.
Eine Antwort ist, wie soll ich's ausdrücken, ein Objekt.
Eine Beantwortung ein Vorgang.
Ob eine Antwort auch eine befriedigende Antwort ist oder eine Lösung des Problems ist, erscheint mir rein sprachlich keineswegs zwingend, aber genausowenig muß der Vorgang des Beantwortens eine solche Lösung bringen.
Ich sehe dagegen durchaus einen feinen Unterschied zwischen einer "Beantwortung" und der Tatsache, ob/daß eine Frage "beantwortet wurde". Bei letzterem schwingt durchaus der wohl gemeinte Sinn mit, daß die Antwort inhaltlich den Fragesteller befriedigt (was ja durchaus eine sehr sub jektive Komponente haben kann), ersteres ist sowieso eher Beamtendeutsch und somit tendenziell unpräzise bis inhaltsleer und drückt rein den Vorgang aus, eine Antwort zu liefern.
Schließlich kann eine frage auch einfach falsch beantwortet werden - war das dann nur eine Antwort und keine Beantwortung?
Das Forum zeigt übrigens oft genug, daß es zwischen Antwortendem und Fragendem überaus große Unterschiede gibt hinsichtlich der Beurteilung, ob eine Frage beantwortet wurde oder nicht (egal in welchem Sinne). Das sollte man bei diesen interessanten semantischen (?) Überlegungen nicht unberücksichtigt lassen.
Aber zumindest ist mir jetzt klar, was gemeint ist.

Den Hinweis, daß jemand, der über die feine Kunst der Ironie verfügt, sich besser Freunde suchen solle, finde ich allerdings absolut deplaziert. Vielleicht sollte er sich andere Gesprächspartner suchen, aber mit Langweile oder Freundschaft hat das sicher nichts zu tun.

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
@reinsch

Mein Monitor macht das auch am Macbook. Wenn ich nicht warten will aktiviere ich Caffeine. Dann geht das Macbook nicht mehr in den Schlaf- Modus und ich brauche nicht zu warten.

reinsch

Gloster
@ Dinofelis
Um ehrlich zu sein, habe ich auch kein Windows hier, aber wenn ich mich recht entsinne, ging hier der Zugriff auch externe Monitore nach dem Standby etwas schneller.

@
MacAlzenau
Ich würde es nicht unter Beamtendeutsch sondern unter Deutsch ablegen. Eine technische Frage ist, wenn sie präzise ist, tendenziell eher objektiv. Aber du widersprichst dir und stimmst uns zu. Der Vorgang des Beantwortens muss nicht die Lösung sein. Auch das muss keine Beantwortung implizieren, lediglich ein Versuch würde hier reichen. Zwischen einer Beantwortung und einer beantworteten Frage, gibt es rein sprachlich keinen Unterschied. Du machst die Angelegenheit sehr subjektiv. Wenn eine Frage falsch beantwortet wurde, dann, du wirst es sicher selbst merken, ist die Frage nicht beantwortet. So ist das mit dem Deutsch. Wenn Person A Person B abholt, jedoch aus welchen Gründen auch immer der Standort der Abholung nicht übereinstimmt und B somit nicht abgeholt wurde, so liegt keine Abholung vor. Ähnlich ist das mit der Beantwortung einer Frage. Ich denke nach h.M. :) liegt eine Beantwortung der Frage vor, wenn diese ausreichend, verständlich und richtig beantwortet wurde. Analog dazu könnte meine eine Aussage vor Gericht heranziehen. (Wenn ihr irgendwann mal Probleme damit haben solltet, einfach den Beitrag verlinken! :) )

Naja, mit Köpfchen gedacht. Wen mir jemand mir der "Ironie Ausrede" kommt, dann gibt er mir den Freifahrtschein, moralisch unbegrenzt auch Ironie anwenden zu dürfen, wie ich finde. Vielleicht habe ich ja in meiner Aussage auch Ironie angewendet. Wenn ja, war die Ironie für den Empfänger gedacht und nicht für dich. Deshalb finde ich auch deine Anmerkung, wie soll ich sagen, "
absolut deplaziert".

Und ja, ich mag es andere auf ihre widersprüchlichen "ich bin vernünftig und erwachsen, mische mich aber immer ein Mentalität" auf diese Art hinzuweisen :)

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
@ Dinofelis
Oder so....danke für deine Antwort! Was mich dann nur verwundert, dass man unter Windows keine Wartezeit hinsichtlich des externen Monitors hat. I

Keine Wartezeit unter Windows stimmt nicht. Aber Windows 7 ist bei mir gefühlt etwas schneller als der Mac beim aktivieren der externen Monitore,

vsw

Querina
Hallo,
also ich klappe den MBP nach aktiviertem Ruhezustand immer zu.
Wenn ich ihn wieder aufklamme, erscheint KURZ der blaue Bildschirm.
Ist die Klappe (MBP Bildschirm) in aufrechter Position angekommen, dann ist auch schon mein 27" Eizo betriebsbereit.

Mir ist eine lange Wartezeit noch nie aufgefallen.
Vielleicht liegt es auch am ext. Monitor, wenn es etwas länger braucht.
Wir reden ja hier nur von Sekunden!

Beste Grüße
vsw