• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Externer Monitor über Mini DisplayPort flackert

Becker

Erdapfel
Guten Abend,

ich hoffe hier Hilfe zu finden, habe schon mehrere Stunden im Netz recherchiert, aber ohne Erfolg.

Seit 2 Tagen flackert mein externer Monitor sehr stark, alle 2 sekunden ca. geht er aus und an. Ich besitze ein Mac Book Mitte 2012. Der Montior von Philips ist über den Mini Display Port via einem VGA Adapter angeschlossen. Ich konnte bisher ausschließen das der Monitor kaputt ist, da ich ihn mit einem anderen PC getestet habe.

Unter System Bericht finde ich folgendes:

Code:
Chipsatz-Modell:    Intel HD Graphics 4000

Typ:    GPU

Bus:    Integriert

VRAM (dynamisch, maximal:(    1024 MB

Hersteller:    Intel (0x8086)

Geräte-ID:    0x0166

Versions-ID:    0x0009

Monitore:

Farb-LCD:

Monitortyp:    LCD

Auflösung:    1280 x 800

Pixeltiefe:    32-Bit Farbe (ARGB8888)

Synchronisierung:    Aus

Eingeschaltet:    Ja

Integriert:    Ja

Philips 190SW:

Auflösung:    1440 x 900 @ 60 Hz

Pixeltiefe:    32-Bit Farbe (ARGB8888)

Monitor-Seriennummer:    BZ50808330892

Hauptmonitor:    Ja

Synchronisierung:    Aus

Eingeschaltet:    Ja

Rotation:    Unterstützt

Verbindungstyp:    Analog VGA oder Analog über DVI-I

Adapter Firmware-Version:    0,00

Interessant ist hier die Adapter Firmware Version 0,00 Es gibt von Apple eine Update für den Adapter, welches ich aber nicht installieren kann, da ich immer die Meldung bekomme, der Monitor sei nicht angeschlossen oder würde nicht unterstütz werden. (Der Monitor hat zuvor mit dem Macbook problemlos funktioniert)

Ich hoffe das jemand mit hier weiterhelfen kann ;)

MfG Lukas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Becker

Erdapfel
Vivanco, also ja Drittanbieter. Heißt das ich muss mir einen neuen Adapter kaufen?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Oha, beste chinesische Markenqualität.

Mit ziemlicher Sicherheit liegt es an dem Ding. Zuverlässig sind in der Tat ausschließlich die Adapter von Apple.

fchk

Pomme au Mors
Ja, kann sein. Und warum verwendest Du überhaupt VGA? Der Monitor hat doch DVI. Da flackert nichts - prinzipbedingt. Bei VGA wird der Pixeltakt nicht übertragen, und die Digital-Analog-Digital-Wandlung tut dem Bildsignal nicht gut. Beides führt oft zu einer schlechteren Bildqualität.

Becker

Erdapfel
Ok danke. Dann werde ich morgen mal in App Store fahren :D