• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externer Monitor, Schrift unscharf unter Mountain Lion

zwno

Erdapfel
Registriert
25.08.13
Beiträge
2
Hallo,

ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer des aktuellen 13" Macbook Pro Retina mit dem OS Mountain Lion 10.8.4

Um besser arbeiten zu können, habe ich mir zusätzlich einen neuen Monitor (ASUS PB248q) gekauft.

Der Monitor besitzt eine maximal Auflösung von 1920 x 1200.

Das Problem ist nun, dass die Schrift auf dem Asus dermaßen unscharf ist, so dass ein längeres Arbeiten nach nur 15 Minuten extreme Kopfschmerzen verursacht. Die Schrift ist unscharf, wirkt ausgefranst und manche Buchstaben besitzen irgendwie einen komischen Schleier.

Angeschlossen ist der Bildschirm über die HDMI Schnittstelle. 3 verschiedene HDMI Kabel und Apple HDMI zu DVI Adapter habe ich bereits getestet, doch leider überall das gleiche Problem.

Schriftglättung ein/aus unter den allgemeinen Einstellungen ergeben keine Veränderung.

Beim googlen taucht überall der Befehl "defaults -currentHost write -globalDomain AppleFontSmoothing -int 0" auf, auch dort habe ich verschiedene Einstellungen getestet, kein Effekt. Programme beendend und selbstverständlich Mac auch neu gestartet, damit die Änderungen evtl. wirksam werden.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte? Normal kann es nicht sein, so lässt sich nicht arbeiten.

Externer Bildschirm ist primär eingestellt und MBR ist auf erweitert. Beide Bildschirme sind eigenständig.

MBR: 2560 x 1600
Asus: 1920 x 1200

Vielleicht über die Thunderbolt Schnittstelle per mini Displayport auf Displayport gehen?

Vielen Dank im Voraus!
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Auch wenn das vermutlich nicht der Fehler ist, würde ich es gerne ausschließen. Der Monitor hat wirklich die Auflösung von 1920x1200 und nicht die eher üblichen 1920x1080 oder etwas ganz anderes...

An den Kabeln oder anderen Adaptern sollte es eigentlich nicht liegen.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ich kann dir sagen woran es liegt. Über die HDMI-Schnittstelle erkennt dein MBP manche Geräte nur als Fernseher, das kannst du sehen, wenn in den Monitor-Einstellungen so ein "Overscan"-Schieber vorhanden ist. Apple hat diesen Ausgang eigentlich vorallem für Fernseher vorgesehen.

Lösung deines Problems ist, das Signal per Thunderbolt/DisplayPort auszugeben und mit einem Adapter auf deine benötigte Schnittstelle zu adaptieren. Dann sollte das Bild perfekt sein.
 

zwno

Erdapfel
Registriert
25.08.13
Beiträge
2
@Schniko, ja, der Monitor hat wirklich die Auflösung von 1920x1200 (16:10). Mac zeigt es unter den Einstellungen so an und im Datenblatt vom Hersteller Asus ist es ebenfalls so vermerkt.

@Necrosis, vielen Dank für die Info! Deine Aussage deckt sich mit einigen Tipps aus anderen Foren ab. Ich werde mir morgen früh direkt ein mini DP zu DP Kabel kaufen und es ausprobieren. Beim Monitor selbst war leider nur ein DP zu DP Kabel dabei.