• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

externer Monitor hohe Auflösung geht nicht - MacBook Pro Mitte 2010- 27" Monitor

pomull

Golden Delicious
Hallo,

habe folgende Hardware:

MacBook Pro Mitte 2010 / 2,8 GHz i7, 8 GB Arbeitsspeicher, Nvidia GeForce GT 330M 512 MB, OS X 10.8.5
Monitor: Fujitsu Siemens P27T-6 IPS

Folgenden Fehler habe ich.

Ich möchte den Externen Monitor mittels eines DisplayPort Kabel anschließen. Der Kabel hat einmal miniDisplayportanschluss und auf der anderen Seite einen normalen Displayportanschluss.

Wenn ich unter Systemeinstellungen Monitor die Einstellung 1080P für den externen Monitor einstelle funktioniert es.
Stelle ich auf 2560 x 1440 kommt kurz ein Bild, horizontale Linien und dann ist das Bild weg.

Vorher hatte ich den Monitor mittels eines HDMI Kabels (Adapter von miniDisplayport auf HDMI und dann mit dem HDMI in den Monitor) angeschlossen. Dort konnte ich in den Einstellungen eine maximale Auflösung von 1080P einstellen. Darum habe ich mir einen Displayportkabel gekauft in der Hoffnung das ich damit die Volle Auflösung fahren kann.

Woran kann es liegen?

Ist es ein Hardwarefehler beim MacBook?

Ist der Kabel kaputt bzw. muss ich einen hochwertigeren kaufen?

Geht die Auflösung 2560 x 1440 mit dem HDMI Kabel?

Muss ich was anderes einstellen?

Danke schonmal für die Antworten

mfg

Frank

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Mit HDMI geht das mit dem 2010'er nicht. Mit DisplayPort müsste es eigentlich funktionieren, ich hatte mein 2010'er auch an einem 30" hängen. Also wird entweder beim MPB, dem Kabel oder dem Monitor der Wurm drinn sein, den User lasse ich mal weg ;)

Wuchtbrumme

Golden Noble
heißt "dann ist Bild weg" dass das MacBook abgestürzt ist?

Wuchtbrumme

Golden Noble
vielleicht meldet sich das Display falsch, vermuten würde ich eine Bildwiederholfrequenz, die nicht synchronisiert werden kann. Mit SwitchResX (das man testen kann) kann man für ein Display eine Standardauflösung (und Standardfrequenz) einstellen - vielleicht hilft das ja. Ansonsten ist Display Port einfach einstecken und geht.

pomull

Golden Delicious
Hi,

es läuft immer noch nicht. Ich habe SwitchResX installiert aber es geht trotzdem nicht.
Heute bekomme ich ein anderes Displayportkabel welches bisher als Verbindung zwischen einem MacBook Pro Retina 2013 und einem Eizo Monitor genutzt wurde. Mals sehen ob das funktioniert.