• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Externer Monitor flackert am iMac, aber nicht am Macbook?

woody303

Empire
Registriert
11.03.07
Beiträge
87
Hallo,

Ich habe einen kürzlich gekauften 24" AOC-Monitor per Mini-Displayport auf VGA an einen iMac 27" Quad-Core angeschlossen (grade ca. ein halbes Jahr alt) und damit ein sehr merkwürdiges Problem. Der Monitor wird zwar erkannt, ich habe jedoch nur eine Auflösung von 1680x1050 Pixel (statt der empfohlenen 1920x1080) und ein starkes Flackern im Bild. Ich kann die empfohlene Auflösung von 1920x1080 Pixel sogar auswählen, dann ist das Bild jedoch undeutlich und erstreckt sich nicht über den ganzen Bildschirm.

Ich dachte erst, der Monitor wäre kaputt, aber ich habe ihn zum Test auch an ein ca. 2 Jahre altes Macbook angeschlossen (Displayport auf VGA) und hier ist das Bild perfekt; die Auflösung stimmt und das flackern ist auch verschwunden.

Jetzt wundere ich mich natürlich. An dem iMac habe ich lange Zeit einen 19 Zoll VGA Monitor mit dem gleichen Adapter betrieben, dieser lief immer einwandfrei. Warum funktioniert das jetzt nicht mehr mit dem neuen Monitor? An der Grafikkarte kann es eigentlich nicht liegen, da das Bild auf dem Hauptmonitor des iMac einwandfrei ist.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich da machen könnte?
 

Kalle61a

Meraner
Registriert
01.05.08
Beiträge
230
Hi woody
hast du mal probiert die Herzfrequenz zu ändern?
Könnte vielleicht helfen.

P. S.
Mein 2. Acer zickt bei 75 Hz läuft mit 60 HZ einwandfrei.