Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Externer Monitor an IPad Pro M4 anschließen

Rolle1984

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzw. ein Problem zur Nutzung von externen Monitoren an meine IPad Pro M4. Wenn ich meinen aktuellen Monitor (Dell S3422DWG) an mein IPad anschließe, dann würde ich das Bild schon als recht schlecht bezeichnen. Die Bilddarstellung / Auflösung ist nicht besonders gut. Auch das Anschauen von Videos macht nicht unbedingt Spaß, da diese nicht wirklich flüssig laufen. Im Grunde entsteht nicht recht viel Freude bei der Benutzung.

Wenn ich den Monitor mit meinem Windows-Computer nutze, bin ich mit diesem äußerst zu frieden.

Könnte mir jemand hierbei weiterhelfen? Mache ich irgendetwas falsch oder eignet sich nicht jeder Monitor zur Nutzung an einem IPad?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

DaveMac

Welscher Taubenapfel
Hallo und Willkommen bei Apfeltalk,
Wie schließt du den Monitor an das iPad an mit welchem Kabel oder Adapter? Ich vermute das er eventuell nicht richtig angebunden ist und er nicht die volle Auflösung und Bildwiederholrate ausgibt. Wenn ich das richtig sehe hat er zwei HDMI Eingänge und einen Displayport Eingang in dem Fall würde ich ihn eventuell über ein HDMI auf USB C Kabel bzw. ein Displayport auf USB C Kabel mit dem iPad verbinden.

• Like
Reaktionen: Rolle1984 und froyo52

voyager

Moderator
AT Moderation
ich hab öfters n TV dran per HDMI am Ipad Pro, und hab nie Probleme diesbezüglich.

• Like
Reaktionen: Rolle1984

Rolle1984

Erdapfel
Hallo und Willkommen bei Apfeltalk,
Wie schließt du den Monitor an das iPad an mit welchem Kabel oder Adapter? Ich vermute das er eventuell nicht richtig angebunden ist und er nicht die volle Auflösung und Bildwiederholrate ausgibt. Wenn ich das richtig sehe hat er zwei HDMI Eingänge und einen Displayport Eingang in dem Fall würde ich ihn eventuell über ein HDMI auf USB C Kabel bzw. ein Displayport auf USB C Kabel mit dem iPad verbinden.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe tatsächlich einen Adapter von Amazon gekauft (Marke: Benfei). Ich habe den Monitor jetzt direkt über ein Kabel angeschlossen - wie von dir auch empfohlen. Das Bild ist jetzt deutlich besser. Es kommt allerdings immer noch nicht ganz in die Qualität von meinem Windows-PC heran. Insbesondere scheint auch das Breitbildformat des Monitors nicht so ganz kompatibel zu sein. Eventuell wäre wahrscheinlich das Apple Studio Display (oder ein gleichwertiger Monitor einer anderen Marke besser geeignet). Vielleicht hast du dazu noch irgendwelche Erfahrungen?

Nochmals vielen Dank!

voyager

Moderator
AT Moderation
Insbesondere scheint auch das Breitbildformat des Monitors nicht so ganz kompatibel zu sein
Das Thema ist, dein Ipad hat vermutlich ein anderes Seitenverhältnis und eine andere Native Auflösung als der Monitor. Dadurch kommt es zu einem „nicht perfekten“ Bild, da man am Ipad die Auflösung nicht anpassen kann.

• Like
Reaktionen: Rolle1984

Vantablack

Tokyo Rose
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe tatsächlich einen Adapter von Amazon gekauft (Marke: Benfei). Ich habe den Monitor jetzt direkt über ein Kabel angeschlossen - wie von dir auch empfohlen. Das Bild ist jetzt deutlich besser. Es kommt allerdings immer noch nicht ganz in die Qualität von meinem Windows-PC heran. Insbesondere scheint auch das Breitbildformat des Monitors nicht so ganz kompatibel zu sein. Eventuell wäre wahrscheinlich das Apple Studio Display (oder ein gleichwertiger Monitor einer anderen Marke besser geeignet). Vielleicht hast du dazu noch irgendwelche Erfahrungen?

Nochmals vielen Dank!
Man muss in deinen Schilderungen hineininterpretieren was Du genau meinst. Mach doch mal ein Foto wie es auf deinen Monitor mit dem iPad aussieht und dann kann man Dir sagen, dass wenn z.B. links und rechts vom übertragenen Bild des iPads z.B. schwarze Balken zu sehen sind, dass dies dann an den unterschiedlichen Aspect-Ratios der Screens liegt. Allerdings unterstützen manche Apps auch die Darstellung des komplett angeschlossenen externen Bildschirms (Tendenz steigend). Es kommt eben darauf an, was Du nutzt bzw. nutzen willst. Das Apple Studio Display muss da keine Wunder vollbringen, wenn Du das meinst, weil das ASD hat ein Bildverhältnis von 16:9 und dein iPad Pro hat "nur" 4:3. Matcht also nicht direkt.

Rolle1984

Erdapfel
Man muss in deinen Schilderungen hineininterpretieren was Du genau meinst. Mach doch mal ein Foto wie es auf deinen Monitor mit dem iPad aussieht und dann kann man Dir sagen, dass wenn z.B. links und rechts vom übertragenen Bild des iPads z.B. schwarze Balken zu sehen sind, dass dies dann an den unterschiedlichen Aspect-Ratios der Screens liegt. Allerdings unterstützen manche Apps auch die Darstellung des komplett angeschlossenen externen Bildschirms (Tendenz steigend). Es kommt eben darauf an, was Du nutzt bzw. nutzen willst. Das Apple Studio Display muss da keine Wunder vollbringen, wenn Du das meinst, weil das ASD hat ein Bildverhältnis von 16:9 und dein iPad Pro hat "nur" 4:3. Matcht also nicht direkt.
Hallo Vantablack, vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Das ich bei meinen Schilderungen eher allgemein geblieben bin liegt daran, dass es mir nicht speziell um eine konkrete Sache geht sondern eher um den Gesamteindruck.

Wenn ich das IPad mit dem PC vergleiche, gibt es einfach deutlich sichtbare unterschiede. Die Auflösung, die Farben, die Schärfe etc. sind sichtbar schlechter mit dem IPad als mit dem PC. Das Bild des PC sieht einfach allgemein besser und stimmiger aus.

Ich will aber nicht abstreiten, dass ich vielleicht nur persönlich damit ein Problem habe und hier einfach etwas höhere Ansprüche habe und irgendwie mehr erwartet habe.

Nochmals vielen Dank für dein Feedback.