• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Externer Festplatte festen Laufwerksbuchstaben zuweisen

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Hallo zusammen,

Wie man dem Titel entnehmen kann, will ich meiner externen Festplatte einen festen Laufwerksbuchstaben zuweisen, damit iTunes sich nicht wundert wo die Lieder sind wenn die Festplatte mal nen anderen Buchstaben haben sollte.

Wie bekomme ich das hin, bin noch ein bisschen new im Thema Mac.

Danke schonmal

naich

Pomme d'or
Unter MacOS haben die externen Laufwerke keine Buchstaben. Noch nie ne Platte angestöpselt? ;)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Nimm einen dicken, fetten Edding-Stift und schreib aussen auf das Plattengehäuse, was immer du willst. Darfst auch Zahlen verwenden, null Problem.

Mr. Nice

Ja, ok, Denkfehler meinerseits ;) *im Boden versinkt*:innocent:

Also muss ich nur darauf achten, dass die Festplatte immer den gleichen Namen hat, damit iTunes es zuordnen kann ?

Snoopy181

Roter Astrachan
Du wirst ja nicht zweimal in der Woche die Festplatte umbenennen, oder?

macaneon

deaktivierter Benutzer
Rückfrage: Nutzt iTunes tatsächlich den "oberflächlichen", von mir vergebenen Namen der Platte zum Finden der Library oder greift es in Wahrheit auf so etwas wie eine Hardware-ID der externen Platte zu?

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Ich hab meine gesamte iTunes Mediathek auf einem NAS, als ich den NAS Name umbenannt habe, hatte ich absolut keine Probleme mit itunes. Er hat den Pfad zur MEdiathek automatisch angepasst, ohne das ich irgendwas tun musste. Daher geh ich davon aus, dass noch irgendwa sanderes als der Name gespeichert wird.

Mr. Nice

Ok, das ist mal geil!
Also Du meinst die Mediathek ist auf dem Mac in iTunes und die Lieder dazu und Videos sind auf dem NAS?

Ich bin halt noch Windows-infiziert und da konnte ich sowas vergessen

Ich danke euch für die Hilfe :cool:

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Ich versichere dir das das auch mit Windows einwandfrei funktioniert. Alle meine Daten (Dokumente, Bilder iphoto mediathek, etc) sind bei mir auf dem NAS. Damit bleibt bei mir immer alles aktuell und ich kann itunes ode riphoto sowohl mit meinem MBA oder auch meinem iMac anschauen /hören, etc

Aber das ganze wird gerade etwas offtopic.

MACaerer

Charlamowsky
Ok, das ist mal geil!
Also Du meinst die Mediathek ist auf dem Mac in iTunes und die Lieder dazu und Videos sind auf dem NAS?
Ob die Mediathek auf dem internen Laufwerk ist oder wo anders ist mir auch nicht ganz klar. Fakt ist aber, iTunes merkt sich den Zugriffspfad auf die Mediathek. Dabei spielt es keine Rolle ob man den Namen des Laufwerks oder sogar den Namen der Mediathek ändert. Nur wenn man das Laufwerk entfernt meckert iTunes und frägt nach einem neuen Pfad.

MACaerer

macaneon

deaktivierter Benutzer
Fakt ist aber, iTunes merkt sich den Zugriffspfad auf die Mediathek. Dabei spielt es keine Rolle ob man den Namen des Laufwerks oder sogar den Namen der Mediathek ändert.

Im Pfad taucht aber der von mir für die externe Platte vergebene Laufwerksname auf. Wenn ich diesen ändere, müsste iTunes an der Pfadstelle
/Volumes/
stolpern, denn dann steht dort nicht mehr wie ursprünglich "LaufwerkX", sondern "LaufwerkY".
Bei der Mediathek mag das stimmen, weil es die letzte Abzweigung ist, die iTunes auf dem externen Laufwerk nehmen kann. Bis dahin ist es aber bereits richtig gegangen; es gibt dann dort nur noch eine Tür (Library), die unproblematischerweise jetzt den Namen Y statt X trägt.

Frage außerdem: Was, wenn ich eine völlig andere Platte anhänge, die trotz gleichen Namens gar keine Library hat? Oder aber ich verwende eine andere Platte, die aber denselben Namen hat und in gleicher Weise einen Pfad zu einer Library hat. Merkt iTunes das etwa nicht?

Wie kriegt iTunes das also hin?

MacAlzenau

Golden Noble
iTunes geht nach dem Namen der Platte - ich habe beim Umzug auf eine größere Platte einfach die Dateien kopiert, dann den Plattennamen geändert, und alles lief wie geschmiert mit der neuen Platte. iTunes geht ja auch nach dem Namen des Ordners, in dem die Mediathek steckt - den kann man beleibig wählen, aber er muß stimmen.

Edit: Es geht hier um externe Platten. Ein NAs ist ziemlich sicher etwas anderes, ein NAS kann ja auch ein Datisystem haben, das OS X nicht kennt.

MACaerer

Charlamowsky
Hm, ich habe das bevor ich meine Antwort gepostet habe natürlich ausprobiert. Das heißt ich habe meine iTunes-Mediathek auf einer externen HD. Auf der HD ist sonst nichts drauf. Ich habe jetzt testweise sowohl den Namen der HD als auch den Namen der Mediathek geändert aber iTunes findet den Pfad immer noch problemlos.
Abgesehen davon ist es einfach iTunes bei Bedarf auf einen neuen Pfad zu setzen. Man startet iTunes mit gedrückter ALT-Taste, dann wird man aufgefordert einen neuen Zugriffspfad auszuwählen.

MACaerer

macaneon

deaktivierter Benutzer
Ich habe jetzt testweise sowohl den Namen der HD als auch den Namen der Mediathek geändert aber iTunes findet den Pfad immer noch problemlos.
Die Frage ist, wieso? Kann es sein, dass iTunes anders identifiziert als über Name bzw. Pfad, die Anzeige in den erweiterten Einstellungen lediglich eine "lesbarere" Version der eigentlichen Lokalisierungs-ID ist?

Abgesehen davon ist es einfach iTunes bei Bedarf auf einen neuen Pfad zu setzen. Man startet iTunes mit gedrückter ALT-Taste, dann wird man aufgefordert einen neuen Zugriffspfad auszuwählen.

Klar soweit und bekannt.

macaneon

deaktivierter Benutzer
Und wenn iTunes während dieser Änderungen gar nicht läuft? Stolpert es dann?