• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Externer Brenner für iMac

iCook

Ribston Pepping
n'Abend.

Heute wurde ja der neue iMac vorgestellt, welchen ich mir als Neukauf dann irgendwann zulegen möchte.

Nun ist es so, dass ich viel brenne. Nun ist meine Frage, wer einen guten externen Brenner kennt, der auch nach etwas aussieht? Vielleicht aus Aluminium?

Grüße

Bidone

Roter Delicious
Schau dir mal die Brenner von LaCie an.
Ich nutze einen DVD Brenner für normale und DL DVDs und einen Blu-Ray Brenner.
Beide arbeiten sehr zuverlässig.
Der Blu-Ray Brenner kommt auch mit den LTH Rohlingen zurecht, die preiswerter sind. Bei vielen Brennern hört man da von Problemen.
Die Geräte kommen in einem Metallgehäuse und sind robust.
Natürlich sind sie auch ein wenig teurer als der Durchschnitt.

VG Bidone

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Wenn du ihn dir irgendwann zulegen willst kann die doch jetzt niemand sagen was es dann aktuell gibt...

... Ich dachte das SuperDrive ist nur an bestimmte Macs gedongelt?

markthenerd

Cellini
Die einen pilgern in den Baumarkt um Gartenmaschinen zu bewerten, haben aber nur einen Balkon.

Die anderen wollen wissen, wohin sie denn ihren (noch nicht gekauften) Mac schicken müssten, wenn Bauteil XY abrauchen sollte. (Schon gelesen!)

Wiederum andere eröffnen solche Threads. o_O

MACaerer

Charlamowsky
Da der neue iMac kein ODD mehr hat kann man davon ausgehen, dass der USB-Port nun genügend Strom für ein busgepowertes Laufwerk liefert. Wenn es dir hauptsächlich um die Optik geht kaufe dir das externe Apple-Superdrive, ansonsten passt im Prinzip jedes Laufwerk für 20€ aufwärts.

MACaerer

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
... Ich dachte das SuperDrive ist nur an bestimmte Macs gedongelt?
Dann hätte Apple es auf dem Special Event für die Leute, die laut Phil Schiller "still stuck in the past" sind, doch aber nicht ausdrücklich zusammen mit dem neuen iMac abgebildet und es dafür empfohlen... o_O

Rikibu

Auralia
Das Superdrive ist ja ganz nett, aber so richtig haut mich das auch nicht um. Wenn ich meinen iMac kaufe, werde ich den wohl mit folgendem externen Laufwerk aufwerten.

http://www.amazon.de/Samsung-SE-506...UTF8&colid=2053419NVLP10&coliid=IT3YXTDA8EVIA

heißt dann auch, dass man Blu-rays schauen kann (extra Software notwendig) und auch Blu-rays brennen kann. Da das Ding nicht so viel teurer ist wie das Superdrive, ist das fast die sinnvollere Entscheidung, während ein only DVD Brenner nun wirklich altmodisch erscheint...

Codex.

Meraner
Das Samsung SE-506 habe ich auch. Sehr zu empfehlen und kompakt.

Rikibu

Auralia
Und es passt optisch doch recht gut zum iMac Design, oder?

Codex.

Meraner
Ja, optisch passt es ziemlich gut. Natürlich nicht so wie ein Superdrive, aber es fügt sich meiner Meinung nach sehr gut ein (Tastatur, Maus, Kabel, ggf. iDevices sind ja auch i. d. R. weiß).

kelevra

Stahls Winterprinz
Zur Info: Das SuperDrive ist mit jedem Mac kompatibel, der Standardmäßig kein optisches Laufwerk hat (Air, rMBP, iMac 2012). An einem iMac 2011 tut es seinen Dienst verweigern. Fragt mich bitte nicht was das soll.

Das Samsung-Laufwerk sieht ganz nett aus. Mich würden die Beschriftungen etwas nerven. Sowas gehört in die Bedienungsanleitung und nicht auf's Gehäuse. Ansosnten solides Gerät.

MACaerer

Charlamowsky
Das stimmt nicht ganz. Man kann das Apple-Superdrive auch an einem anderen Mac als den neuesten Geräten ohne internes ODD verwenden. Man muss dazu nur ein Flag im NVRAM setzen. Das geht mit dem folgenden Terminal-Befehl:
Code:
sudo nvram boot-args="mbasd=1"

MACaerer

iCook

Ribston Pepping
Schau dir mal die Brenner von LaCie an.
Ich nutze einen DVD Brenner für normale und DL DVDs und einen Blu-Ray Brenner.
Beide arbeiten sehr zuverlässig.
Der Blu-Ray Brenner kommt auch mit den LTH Rohlingen zurecht, die preiswerter sind. Bei vielen Brennern hört man da von Problemen.
Die Geräte kommen in einem Metallgehäuse und sind robust.
Natürlich sind sie auch ein wenig teurer als der Durchschnitt.

VG Bidone

Werde ich mir mal anschauen :-]

iCook

Ribston Pepping
Die einen pilgern in den Baumarkt um Gartenmaschinen zu bewerten, haben aber nur einen Balkon.

Die anderen wollen wissen, wohin sie denn ihren (noch nicht gekauften) Mac schicken müssten, wenn Bauteil XY abrauchen sollte. (Schon gelesen!)

Wiederum andere eröffnen solche Threads. o_O

Sorry, aber bevor ich etwas kaufe, möchte ich mich doch gerne vorher informieren und nicht die Katze im Sack kaufen. :) Wenn das "Gerät" dann doch Mist ist, geht das umgetausche los und das möchte ich vermeiden. :)

iCook

Ribston Pepping
Da der neue iMac kein ODD mehr hat kann man davon ausgehen, dass der USB-Port nun genügend Strom für ein busgepowertes Laufwerk liefert. Wenn es dir hauptsächlich um die Optik geht kaufe dir das externe Apple-Superdrive, ansonsten passt im Prinzip jedes Laufwerk für 20€ aufwärts.

MACaerer

Es geht mir um Funktion UND Optik...

Sicherlich kommt die Funktion an erster Stelle, aber das Gerät sollte dennoch nicht wie ein Schuhkarton aussehen, sondern zu der Apple Design-Line passen :)

markthenerd

Cellini

iCook

Ribston Pepping
Das heisst also, dass du überzeugt bist, das Laufwerk deines Wunsches jetzt (heute) bestimmen zu können und irgendwann spazierst du in einen Laden und "Schwupp" hast du eines.

Wie ich schrieb, möchte ich mich doch gern informieren. Das beinhaltet auch einen Produktvergleich. - Von sofort festlegen habe ich nichts gesagt. :)

Werbung

Tydemans Early Worcester
Das Samsung Laufwerk hab ich mir auch schon angeschaut, das von LaCie find ich ganz schön teuer.
Da ist das Teil von Samsung verglichen mit Apple Super Drive schon die bessere Wahl.

Die anderer Frage ist halt, ein externer Blu-Ray Laufwerk mit USB 2 oder USB 3.

Um Blu-Ray brennen zu können, braucht man ja dann die "Toast 11 pro" und zum Ankucken von Blu-Ray's auf Mac die Software von "MacGo". Gibt ja sonst nicht wirklich viele alternativen in diesen Bereich. :(