• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Externer Bildschirm - iPad pro 2020

pinzgau007

Granny Smith
Registriert
30.05.14
Beiträge
13
Hallo,
ich habe mit einen externen Bildschirm 4K von Samsung 32 Zoll gekauft um mein ipad pro 2020 anzuschliessen. Jetzt füllt das ipad den Bildschirm nicht ganz aus, gibt es da einen Trick oder eine Einstellung?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Hallo!

Nein, daran kannst du nichts ändern.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Leider nein, das iPad spiegelt seinen Inhalt. Lediglich wenn du Apps hast die dann im Vollbild genutzt werden, kannst du den ganzen Monitor nutzen. Hängt aber von der App ab.
 

pinzgau007

Granny Smith
Registriert
30.05.14
Beiträge
13
Habe ich noch eine Frage, habe mir ein HDMI-USBc kabel gekauft auf dem Bildschirm wird es mir aber nicht in 4K angezeicht.
Muss ich da was einstellen?
 

Anhänge

  • E7212411-AF60-45DA-99CB-0436DF20924F.jpeg
    E7212411-AF60-45DA-99CB-0436DF20924F.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 73

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
4K-Ausgabe wird glaube ich nur über Video-Apps unterstützt, zB Apple TV+, Netflix, etc.
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
746
Die Frage ist zwar schon etwas länger her. Ich hab mich genau derselben Frage befasst und bin auf die App Shift Screen gestoßen mit dieser man anscheinend bestimmte Apps im Vollbild Modus auf einem externen Monitor nutzen kann.
Vielleicht gibt es hier jemandem im Forum der Erfahrungen damit hat.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich hatte mir das ganz begeistert heruntergeladen, war aber dann enttäuscht. Es ist nicht einmal annähernd das, was man erwartet, wenn man an ein Zwei-Monitor-PC/Mac-System denkt. Es war glaube ich so, dass man nur ganz bestimmte Dienste auf dem anderen Monitor wiedergeben konnte.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
746
dass man nur ganz bestimmte Dienste auf dem anderen Monitor wiedergeben konnte.
Okay das wusste ich tatsächlich nicht, dann sind 5,49-Euro aber einfach überzogen dafür. Vielleicht bringt Apple Anpassungen in den kommenden IOS Version.
Ich vermute aber nicht da sie ansonsten den Macs konkurrenz machen würden.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.237
Es war glaube ich so, dass man nur ganz bestimmte Dienste auf dem anderen Monitor wiedergeben konnte.
Ja, so hab ich das auch verstanden. Das nur ausgewählte Programme von Vollbild profitieren würden. Auf der Website gibt’s die Liste und von daher hab ich die App für mich als nicht nötig gesehen.

Leider denke ich auch: sollte Apple an diese Funktion denken, hätten wir sie schon. So schränken sie potentielle Konkurrenz für MacBooks ein.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich würde da aber nicht den Kopf hängen lassen bzw. in den Sand stecken.

Einfach mal an https://www.apple.com/feedback/ipad.html schreiben. Habe ich bei einigen Themen schon gemacht und ein paar dieser Requests sind auch im Laufe der Zeit umgesetzt worden (z.B. Maus-Support). Hier ist halt das Motto: Viel (Requests) hilft viel :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Das nur ausgewählte Programme von Vollbild profitieren würden. Auf der Website gibt’s die Liste und von daher hab ich die App für mich als nicht nötig gesehen.
Ich hab die App nicht geladen, aber ich denke das ist einfach nur ein angepasster Browser. Es ist ja auch auf der Webseite explizit die Rede von Web-Apps. Man führt also nicht die Programme vom iPad aus, sondern es ist nur eine Darstellung der Web-Anwendungen dieser Dienste.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.237
Genau. Das läuft als/im Browser. Von daher für sehr viele Programme noch nicht brauchbar.

Mal schauen, ob Apple in die Richtung mal was macht. Aber ich denke eher nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Soweit ich weiß haben Entwickler sehr wohl die Möglichkeit einer Ausgabe in Full-HD, wie eben diese Browser-App zeigt. Es nutzen halt momentan kaum Entwickler...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.237
Hm, wirklich? Das wäre interessant. Weil ja auch iPadOS auf dem externen Bildschirm nicht in Vollbild läuft.
 

Mitglied 241048

Gast
Dass ich mein iPad Pro 12.9 nicht an einem externen Monitor nutzen konnte, war für mich damals mit ein Grund, es wieder zu verkaufen. Schon schade, dass Apple das immer noch nicht unterstützt, obwohl man doch nun mittlerweile auch eine Maus mit iPadOS verwenden kann.

Hier sehe ich ganz klare Vorteile beim Surface Pro 7 von Microsoft, das man einerseits an einem passenden Surface Dock betreiben und andererseits über USB-C direkt an einem externen Monitor mit nativer Auflösung verwenden kann. Leider hat das Surface Pro 7 trotz ähnlicher Ausmaße wie das iPad Pro 12.9 nur einen 12,3-Zoll-Bildschirm.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Soweit ich weiß haben Entwickler sehr wohl die Möglichkeit einer Ausgabe in Full-HD, wie eben diese Browser-App zeigt. Es nutzen halt momentan kaum Entwickler...

Das macht ja auch z. B. Powerpoint, wenn man eine Präsentation abspielt und die Moderatoransicht nutzt. Auch Goodnotes ist in der Lage bei einer Airprintverbindung einen anderen Bildschirminhalt auf dem angeschlossenen Monitor zu zeigen. Nur: zwei verschiedene Apps klappt derzeit nicht.
 

xharix

Erdapfel
Registriert
13.02.22
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe mir neulich ein Ipad Pro 12.9 der 5.ten Generation geholt und es scheint, mir dass dieses Problem nach wie vor noch besteht. Kennt jemand schon eine mögliche Lösung dafür um den gesamten Bildschirm zu nutzen? Ein Feedback/Beschwerde habe ich auch schon per Link oben eingereicht - hoffe das hilft. :)
Gruß,
 

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.802
…dass dieses Problem nach wie vor noch besteht.
Das ist kein Problem sondern von Apple bewusst so vorgesehen, auch wenn es nicht wirklich Sinn ergibt.
Nur bei Video-Apps und wenigen anderen, soweit ich weiß, wird ein Vollbild an einen angeschlossenen Monitor weitergegeben.
Kennt jemand schon eine mögliche Lösung dafür um den gesamten Bildschirm zu nutzen?
Dafür kann es keine Lösung geben, so lange Apple da nicht nachsteuert und das entsprechend freigibt.