• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

externer Bildschirm anschließen, aber wie?

kevjaeh

Golden Delicious
Registriert
21.07.22
Beiträge
7
Hallo zusammen,

vorweg, sollte ich einen bereits offenen Thread diesbezüglich übersehen haben, lasst bitte Gnade walten... nun zum eigentlichen Problem.

Ich möchte meinen iMac 2017 21" Retina 4K an einen externen Bildschirm (https://www.gravis.de/Katalog/Zubeh...ltraWide-QHD-Monitor-HDMI-DP-schwarz/p/143647) anschließen. Habe vorher geschaut, dass ich mir einen Monitor zulege der Apple kompatibel ist. Des weiteren kann ich laut support :
  • Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm für mehrere Millionen Farben beim 21,5" Modell oder eine Milliarde Farben beim 21,5" 4K Modell und:
    • Ein externes 5K Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 Pixeln bei 60 Hz mit Unterstützung für eine Milliarde Farben oder
    • Zwei externe 4K UHD Displays mit 3840 x 2160 Pixeln bei 60 Hz mit Unterstützung für eine Milliarde Farben oder
    • Zwei externe 4K Displays mit 4096 x 2304 Pixeln bei 60 Hz mit Unterstützung für Millionen von Farben
  • Digitale Thunderbolt 3 Videoausgabe
  • Native DisplayPort Ausgabe über USB‑C
  • Thunderbolt 2, HDMI, DVI und VGA Ausgabe mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)
mindestens einen Display anschließen. Ich habe mit ein Kabel HDMI auf USB-C und ein Kabel DisplaPort auf USB-C besorgt (bei beiden stand apple kompatibel) um dies eben zu tun.

Jetzt mein Problem. Der Bildschirm bleibt schwarz... egal ob mit DP oder HDMI..

Habt ihr eine Lösung für mich?

Besten Dank,
KevJaeh
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
du brauchst den apple thunderbolt auf HDMI adapter
ein USB-C adapter, oder USB-C auf HDMI kabel funktioniert nicht,
da hier die displayportfunktion vom thunderboltport angesprochen werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: kevjaeh

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
du brauchst den apple thunderbolt auf HDMI adapter
ein USB-C adapter, oder USB-C auf HDMI kabel funktioniert nicht,
da hier die displayportfunktion vom thunderboltport angesprochen werden muss.

nein, dem ist nicht so. Das DisplayPort-Signal wird auch per USB-C bereitgestellt. Ganz nebenbei gibt es gar keine Thunderbolt-auf-HDMI-Adapter (allerhöchstens Docks).

TE: Überprüf die Einstellungen des Monitors.

Wenn Du auf Amazon gekauft hast finden sich in den Reviews mitunter hilfreiche Hinweise.
 

kevjaeh

Golden Delicious
Registriert
21.07.22
Beiträge
7
Hallo,

danke für Eure Antworten.
ich habe jetzt schon USB C auf HDMI, auf Displayport, dann eine THunderbolt auf DP ausprobiert, bei allen sagt der Bildschirm, kein Signal.


In den Display Einstellungen erkennt der Mac nur das Tablet, dass mit in der Peripherie angemeldet ist.
Zum Verständnis, Einstellungen —> Display —> dann rechts unten auswählen. Da erkennt er nur das iPad aber keinen externen Bildschirm, egal mit was ich versuche ihn anzuschließen.

Oder was meinst du?
Oder benötige ich sowas wie im Anhang?

Grüße
 

Anhänge

  • 0D73B177-42F3-4032-88DC-682BFCC886A3.png
    0D73B177-42F3-4032-88DC-682BFCC886A3.png
    1,5 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

kevjaeh

Golden Delicious
Registriert
21.07.22
Beiträge
7
Sorry war grad auf der Leitung gestanden, hab mir was zu trinken geholt, jetzt geht es wieder…

Da habe ich auch schon alle durch. DP 1.2, 1.3, 1.4, HDMI usw…
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Hast du mal versucht, am Mac einen neuen Benutzer anzulegen und es damit zu testen? Dann weißt du zumindest mal, ob’s am Mac oder am Display liegt. Jedenfalls braucht es keinen Monitor, der speziell „Apple kompatibel“ ist. Das sollte normalerweise Plug and Play sein. Konntest du den Monitor schon an einem anderen Gerät testen? Vielleicht ist er ja defekt?
 

kevjaeh

Golden Delicious
Registriert
21.07.22
Beiträge
7
Also,

am Windows Arbeitsrechner, klappt es ohne Probleme. --> Plug and Play
Am iMac funktioniert es auch mit dem Gastzugang nicht...

ich habe keine Ahnung was es ist... Habe auch beide USB-C Anschlüsse getestet... beide nichts...

verstehe es nicht.