• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Externer 4K Monitor an MacBook Air M1

OsnaPhantom

Erdapfel
Hey zusammen!

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.. folgendes Problem:

Ich besitze ein MacBook Air, welches ich an einen externen 4K Monitor anschließen möchte. Verbunden habe ich es mit einem HDMI auf USB-C (4K@60Hz). Ich habe nur leider permanent 30 Hz.. wenn ich unter „Monitore“ mit gedrückter Options-Taste auf „Skaliert“ klicke, kann ich NUR niedrigere Auflösungen mit 60 Hz nutzen.
z.B. 1920x1080 gehen nur mit 30 Hz, 1920x1080 (niedrige Auflösung) geht auch mit 60 Hz. Das Gleiche bei auch bei 2560x1440, 3840x2160 kann ich nur in 30 Hz nutzen.

Dabei ist es egal, ob ich das Kabel direkt an dem Mac anschließe oder es über meinen Adapter mache..

Danke im Voraus!

froyo52

Clairgeau
Willkommen bei Apfeltalk!

Welches Macbook Air mit welchem OS?

OsnaPhantom

Erdapfel
Danke!!

MacBook Air (M1) 16GB RAM, 512GB SSD, 8C GPU

Aktuell verwende ich macOS Big Sur 11.6. Darauf bin ich leider angewiesen, weil die Software von meinem NAS noch kein macOS Monterey unterstützt.

ottomane

Golden Noble
Monterey würde ich frühestens mit 12.1 installieren, tut aber hier nichts zur Sache.

Dein Setup sollte eigentlich problemlos funktionieren. Hauptfehlerquelle dürfte das Kabel sein. Ich würde erst einmal ein anderes ausprobieren.

OsnaPhantom

Erdapfel
Jaa da warte ich auch noch ab.

Hmm, hab es extra bestellt, ist heute geliefert worden, wäre ja ein blöder Zufall..

Danke dir!

OsnaPhantom

Erdapfel
Vielen Dank @frostdiver, das war mein Fehler! Dämlich, dass ich das nicht einfach ausprobiert habe.. Aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass HMDI Port 1 nur 1.2 mit 4K@30Hz kann, HDMI Port 2 hingegen 2.0 mit 4K@60Hz. Zu dumm. Vielen Dank für deine Hilfe!