• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

externer 19" hannsg VGA oder DVI?

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
hallo,
ich hab von meinem PC noch einen HannsG JC198D 19" monitor.
aufgrund von nackenproblemen an meinem 13" macbook hab ich mir gedacht, evtl. (zumindest zuhause) den 19" mit anzuschliessen, da ich dann nicht immer den kopf so weit nach unten neigen muss.
der hannsG hat beide anschlüsse: VGA und DVI.
ist es richtig, dass DVI die bessere qualität ist? oder wie sollte ich den monitor am besten ans MB anschliessen?
könnte es auch passieren, dass der monitor am MB nicht funktioniert? oder brauch ich hier keine bedenken haben?

vielen dank schonmal für die hilfe!
 

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Ja, sichtbar besser! Gerade bei Auflösungen über 800x600px.
Meines Wissens brauchst du da keine Bedenken haben. Sollte an jedem Computer mit passendem Anschluss funktionieren.
 

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
vielen dank, klingt ja gut :)

jetzt bin ich nur verwirrt... hab mich nach DVI adapter und kabel umgesehen und einiges gelesen, aber schnalls trotzdem nicht... so schwer kanns ja nicht sein.

es gibt ja DVI-I und DVI-D und DVI-kabel mit verschiedenen pins, u.a. auch digital, dual link, single link und weiss der geier...

hat der original apple adapter vorteile oder tuts der auch?:
http://www.amazon.de/LogiLink-Mini-DisplayPort-Female-Converter/dp/B002QF4E9K/ref=pd_sim_ce_3

brauch ich so ein digitales kabel:
http://www.amazon.de/Hama-DVI-Ansch...l-Link/dp/B00006IVPG/ref=cm_cr_pr_product_top

oder erfüllt das auch seinen zweck:?
http://www.amazon.de/DVI-D-Kabel-po...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279801041&sr=1-1

und sind das überhaupt die richtigen sachen, die ich bräuchte?

ich will jetzt auch nicht das billigste kaufen, es geht nicht darum, besonders sparsam zu sein. sollte nur einfach das preis/leistungsverhältnis stimmen.

würde mich über eine kurze hilfe freuen. mich jetzt in DVI einzulesen, nur um ein kabel zu kaufen... o_O

vielen dank!

PS: auflösung geht mit dem alumacbook 13" wahrscheinlich am externen 19" monitor auch max. 1280x800px...!?!
 

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
hallo zusammen,

ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist, einfach ein kabel zu kaufen.
kann mir denn niemand einfach kurz sagen, auf was ich hierbei achten muss?!
 

hueman

Carola
Registriert
22.10.09
Beiträge
110
Sorry, so genau kenne ich mich da leider auch nicht aus und möchte da keine falsche Kaufempfehlung geben. Aber was ich noch meine zu wissen ist, dass DVI-A nur für analoge Signale, DVI-I für analoge und digitale Signale und DVI-D folglich nur für digitale Signale ausgelegt sind. Dual Link ist dann nur bei Full HD-, oder größeren Auflösungen mit hoher Bildwiederholfrequenz notwendig.
Ich denke deshalb, dass dir ein reines DVI-D Kabel reichen würde, da ich mal von 1280x1024px bei deinem Display ausgehe. DVI-I brauchst du nur, wenn du vielleicht irgendwann mal ein VGA-Display an dieses Kabel per Adapter anschließen willst.
 

axxis262

Braeburn
Registriert
04.08.10
Beiträge
45
Achsoo, ja klar
Ich habe vergessen zu sagen, dass ich noch so nen grauen Adapter habe, den ich immer für die Grafikkarte oder das Notebook, das einen Dvi-Ausgang besitzt, benutzt habe. Der Adapter geht von Dvi(m) zu Vga(f).
Würden diese 2 Adapter (der obige Link + Dvi-Vga ) zusammen funktionieren und mir ein Bild vom iMac auf den Monitor liefern?
Wenn ich mir einen Minidisplayport zu Dvi-i besorge, hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.