• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

externen Bildschirm per Thunderbolt oder Mini DisplayPort

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Hallo,

ich würde an mein Macbook Pro Late 2011 gerne an einen 22-Zoll Monitor von LG anschließen.
Der Monitor hat HDMI und DVI-D Eingänge.
Ich denke mal der HDMI Eingang wäre besser (überträgt auch Ton). Ist HDMI an Beamern schon weit genug verbreitet? Ich würde das Macbook auch gerne mal an der Uni an Beamer anschließen, haben die schon alle HDMI ?


Und was für Adapter gibt es für HDMI ?
Gibt es schon welche für Thunderbolt?
Was ist von diesem Adapter zu halten?
http://store.apple.com/de/product/H...HDMI-Adapter?fnode=53&fs=m.tsConnections=hdmi


Gibt es auch fertige Adapterkabel die man direkt in den Mini-DisplayPort/Thundebolt und den Monitor stecken kann?


Vielen Dank für eure Hilfe
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Auf Amazon gibt es einen ganzen Haufen an Mini DisplayPort auf HDMI Kabeln
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
aber da ist wohl auch eine ganze menge schrott dabei...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Woher sollen wir wissen, ob die Beamer in deiner Uni HDMI-Anschlüsse haben? ;)

Ich würde mich bei der Adapter/Kabelsuche einfach an die Bewertungen von Amazon halten, das hat bisher immer ganz gut funktioniert.
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Wenn ich den Monitor per DVI-D anschließe, leidet darunter die Ausgabequalität? Oder macht das bei meinem 13 Zoll MBP und dem 22-Zoll Monitor (1920*1080) keinen Unterschied?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
es macht keinen Unterschied. DVI-D ist digital. Wenn Du nur einen Adapter kaufen willst, dann würde ich den mDP-auf-HDMI bevorzugen. Mein persönlicher Favorit ist der von der gravis-Hausmarke. Ist günstig (<20 Euro), transportiert Ton mit (ab MBP 2010) und sieht Apple-like aus. Thunderbolt-Adapter gibt es nicht, da ein Thunderbolt-Anschluss aber ein miniDisplayport-Plus ist, kann man fürs Display die miniDisplayport-Adapter weiterverwenden.
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
wenns geht würde ich natürlich nur einen kaufen, aber ich glaub hdmi gibt es in meiner uni bisher kaum...dann wäre DVI natürlich besser (ist aber ohne Ton oder?)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Kannst du nicht irgendwie herausfinden was die an der Uni für Beamer haben? Das würde dir die Sache erheblich erleichtern. Im schlimmsten Fall haben die noch alte Gurken, die nur VGA Anschlüsse haben. Im besten Fall brauchst du gar kein Kabel wenn der Beamer WLAN-fähig ist und du ihn über ein Ad-hoc Netzwerk ansteuern kannst. Alles ist möglich, du solltest es nur vorher herausfinden ;)
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
an der Uni gibt's anscheinend hauptsächlich VGA, kann ich damit auch am 22 Zöller die 1920*1080 nutzen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
ja, aber ich würde es nicht machen. Heißt also zwei Adapter
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
ich glaube es war griffin

die haben einen Mini-DP -> HDMI -> DVI Adapter

Also ein HDMI Adapter mit DVI Umstecker
an den könnte man versuchen einen DVI->VGA Stecker zu stecken.