• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

externe USB-Platte hier erkannt, dort nicht

joerg-99

Erdapfel
Registriert
10.06.16
Beiträge
5
Hallo Forum ,

ich habe eine externe Thoshiba-Festplatte, die konnte ich bisher problemlos an meinem Macbook betreiben. Jetzt habe ich seit gestern Probleme, dass sie beim Einstecken kurz erkannt wird, dann aber sich abmeldet - der Mac macht dann Meldung "Festplatte ohne Unmount entfernt" (oder so ähnlich). Seltsam ist, dass am Macbook sonst andere Festplatten klaglos laufen und dass die besagte Thoshiba bei einem zweiten Macbook (gleiches OS, good old 10.9.5) läuft.

Folgende Beobachtungen:
- beim Problemmacbook kurzes weißes Blinken der Festplatte, beim Gutmacbook ein blaues Blinken, dann blaues Leuchten (kann aber auch sein, dass das Gutmacbook USB3 kann? Woran sähe ich dass? Im Port ist zwar auf der Thoshiba-Seite eine blaue Einlage, in beiden Macbooks hingegen nicht)

- ich hatte noch überlegt, ob ich die externe Platte verschlüsselt habe und das Problemmacbook irgendwie verpasst, mir den Dialog dafür anzuzeigen? Und der Gutmac hat das eben noch klaglos im Schlüsselbund hinterlegt.
(Hintergrund: ich hatte beim Mac aufgrund eines Fehlers meines Canon-Scanners einige Freezes mit anschließendem Hardreset, vielleicht hat sich da was verschluckt. Frage dann: 1. wie finde ich das heraus, ob die verschlüsselt ist? Festplattendienstprogramm oder Konsole? 2. wie müsste ich das System "resetten"? Schlüssel im Schlüsselbund suchen und löschen, um den Dialog wieder neu zu triggern? 3. warum wird die Thoshiba dann überhaupt am Problemmac kurz erkannt (ich konnte auch auf Daten zugreifen) und dann wieder rausgeschmissen)

- weitere Überlegungen: am Kabel kanns vermutlich nicht liegen, da am Gutmacbook ja alles stabil läuft?

Irgendwie fallen mir keine weiteren Maßnahmen mehr ein, um den Fehler einzugrenzen, und ich wäre für neue Ideen dankbar!

Beste Grüße aus Hamburg
Jörg
 

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.241
Grundsätzlich gibt es keinen Mac, der durch irgendein Blau zu erkennen gibt, daß er USB 3.0 hat.

Welche Macbooks sind es denn genau?
Es kann durchaus sein, daß bis zu einem bestimmten Vollmond eine 2,5" Platte (ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, das es eine solche ist, Du schreibst es ja leider nicht) an einem USB 2 Port funktioniert und dann irgendwann nicht mehr.
Ohne weitere Angaben ist das aber alles nur herumgerate!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
das ist in der Tat sehr vage. Ab Modelljahr 2012 unterstützen alle Macs USB3.0. Dank billigster Kabel, USB-Hubs und allen möglichen Kombinationen sinnvoller Designs und Stromversorgungen gepaart mit dem Ingenieurtum findiger Chinesen ist mit USB alles möglich - ich bevorzuge deswegen Thunderbolt. Aber die Kirche im Dorf lassend: Seit USB3 habe ich mit USB sehr wenige Fehlererfahrungen, gefühlt ist es beim Einsatz von Hubs namhafter Hersteller mit eigener Spannungsversorgung und guten Kabeln noch nie so problemlos gewesen.

<=da waren jetzt schon viele Dinge zum Überprüfen drin...

Mein zweiter Verdacht, den Du aber wegen „kostet nichts!“ als erstes prüfen kannst: Hast Du zufällig das Energiesparen für externe Festplatten aktiviert? Scheinbar gibt es Platten-/Bridgefirmwares die darauf exakt so reagieren!
 

joerg-99

Erdapfel
Registriert
10.06.16
Beiträge
5
Hallo und danke erst einmal für die Hinweise!
@iMactouch : es ist in der Tat eine 2,5'' Thoshiba DTB320, eigentlich ganz robust.
Macbook mit Problemen: Macbook Pro 2009
Macbook ohne Probleme: Macbook Air 2012, beide 10.9.5 mit allen Aktualisierugen

Ich teste jetzt mal die genannten Sachen erst einmal durch, danke bis hierhin schon einmal!