• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Externe USB-Festplatte via Firewire anschließen

Kochsalami

Allington Pepping
Hallo,
ich wollte meine externe Festplatte gerne über die Firewire Schnittstelle an mein MacBook Pro anschließen, damit ich die USB Ports freihalten kann. ich habe eine Western Digital Festplatte. Gibt es ein Kabel welches auf der einen Seite einen Mini USB und an der anderen Seite einen Firewire Anschluss für das MacBook hat? Oder bin ich mit meiner Idee völlig auf dem Holzweg und das funktioniert so nicht?
lg
Kochsalami

Apple Voodoo

Gast
Leider ja.

USB ist USB und FW ist FW. Sonst würde es nicht FW 400 & 800 Platten geben.

Gibt es nicht. Diese WD Platte bekommste nur an den USB Port angeschlossen.

• Like
Reaktionen: Sawtooth

Loooki

Beauty of Kent
Es gibt USB Firewire Adapter. Einfach mal googeln auch bei Amazon!

Sawtooth

Langelandapfel
Es gibt USB Firewire Adapter. Einfach mal googeln auch bei Amazon!

Ein für alle Mal: Es gibt keine funktionierenden Adapter USB –> FireWire!

Es handelt sich hierbei um Schnittstellen, bei der die dahinter stehende Architektur keine Verbindung per Adapter erlaubt!

Apple Voodoo hat vollkommen recht mit seinem Post.

MfG, Sawtooth

MacAlzenau

Golden Noble
Es könnte schon Adapter geben, die dürften dann allerdings recht teuer sein, da sie die komplette Elektronik beider Schnittstellen beinhalten müssten.
Simple Kabel mit unterschiedlichen Steckern, falls es sowas für Spezialzwecke geben sollte, erlauben keinen Anschluß einer Festplatte.

Kochsalami

Allington Pepping
Hmm...schade eigentlich aber gut wenns nicht sein soll dann nicht. Muss ich mir wohl oder über doch noch ein USB-Hub kaufen :)

MacAlzenau

Golden Noble
Alternativ könntest du ein Firewire-Gehäuse kaufen und die Platte dort einbauen. Ist allerdings teurer als ein USB-Hub und erfordert eventuell etwas Geschick beim Ausbau aus dem Originalgehäuse (manche sind ja mehr oder weniger versiegelt und verklebt).