• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Externe TimeMachine HDD läuft immer an

FrankD

Klarapfel
Hallo,

ich habe eine externe 2 TB HDD per USB 3.0 und einem Hub am MBP Late 2013 angeschlossen. TM-Backups erledige ich mittlerweile mit einer fremden Zeitstsuerungssoftware, aber ein Problem tritt immer noch auf:

In unregelmäßigen Abständen läuft die TM-HDD an, auch wenn gerade kein Backup geplant ist. Das passiert z.B. wenn ich einen internen Ordner im Finder öffne, oder ich klicke einen Link im Browser (Firefox) an. Dann dauert's immer 4-5 sek bis die HDD angelaufen ist und dann kann ich weiter arbeiten.
Nicht, dass mich die 4-5 sek mega stören würden, aber das ständige Anlaufen ist ja nicht so gesund für die HDD.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

VG Frank

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Ist bei mir auch so. Anscheinend legt die TM die externe HDD relativ schnell schlafen und holt sie bei Zugriffen dann wieder aus dem Schlaf. Ist lästig und nervt mich auch, habe aber auch noch keine Lösung gefunden.

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Nach diesem Thread brachte das Installieren älterer Firmware Besserung, aber das kann es ja wohl nicht sein... da muss wohl Apple nochmals ran und dies in einem Update nachbessern... (bezieht sich aber auf eine TC, wo eine externe Festplatte dran ist)

markthenerd

Cellini
das ständige Anlaufen ist ja nicht so gesund für die HDD.
Kommt auf die verbaute Platte an. "Normale" d. h. Desktopplatten sind für häufiges Anlaufen konzipiert. Serverplatten demgegenüber für ewig Durchlaufen. Korrekte Anwendung schadet nicht, mal abgesehen von der Alterung.